GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Installation von Programmen
 


Autor Mitteilung
gaby3153
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 19:46 - 23.01.2005

Hallo,
ich bin Grundschullehrerin und setze mit Begeisterung Computer im Unterricht ein. Ein Problem nervt mich zur Zeit besonders: Immer wenn ich ein Lernprogramm installiere oder als Admin Änderungen am Desctop vornehme, funktioniert alles für die eine Sitzung. Aber wenn der PC aus und irgendwann wieder eingeschaltet wird, ist alles so wie vor der Änderung. Mir hat jemand den Tipp gegeben, dass dies an der Wächterkarte liegt. Wie kann ich das ändern? Ich muss doch Programme installieren können, sonst wäre der PC sinnlos!
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 20:50 - 23.01.2005

hallo Gabi,
herzlich willkommen!

Also davon hab ich noch nie was von gehört...Wächterkarten, deshalb hab ich mal was gegoogelt und das hier gefunden...http://www.su.shuttle.de/su/kasch/pc_waechter.html vielleicht kommt da bissel Licht ins Dunkel...

Gruß Rolli
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 21:01 - 23.01.2005

Hallo Gabi,
so wie ich die Sache verstanden habe (hatte davon auch noch nichts gehört), ist das das Prinzip dieser Wächterkarten, daß nach jedem Neustart das System wieder "jungfräulich" (also ohne Veränderungen) ist. Programme installieren oder Veränderungen vornehmen kann man dann wahrscheinlich nur vor Einbau einer solchen Karte. Der einzige Weg wäre evtl. die Karte wieder auszubauen, das System neu aufzusetzen?!? Aber vielen Rechnern ist das sicherlich keine so gute Idee...

Bis dann, Carsten

PS: Ich hoffe, ich habe nicht allzuviele Schreibfehler drin und blamiere mich
erik65
Power-User

Beiträge: 277


 

Gesendet: 14:08 - 24.01.2005

In dem Link von StolzwieOskar
steht was von einer Tastenkombination, die den PC in den ungeschützten Zustand versetzen würde <ziemlich weit unten>.
Schau doch mal im Handbuch oder read me nach.
Da steht bestimmt mehr darüber.
Dann musst Du die Karte nicht jedesmal ausbauen.

Erik
Pennywise
Premium-User

Beiträge: 374


 

Gesendet: 14:13 - 24.01.2005

Die Frage ist doch aber: Wer hat die Karten installiert ? Wenn das die Schulleitung ist, dann wäre ich mit dem Umgehen aber mehr als vorsichtig , schliesslich muss sich ja einer was dabei gedacht haben. Die Wächterkarten sind dazu da, dass nichts auf die HD geschrieben werden kann. Wenn das deine Rechner sind, bau die Dinger einfach aus.
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 14:24 - 24.01.2005

Ich bin's noch mal! Den Link von stolzwieoskar habe ich glatt überlesen... Da steht, mit einem Passwort würde man Änderungen am System machen können! Dieses Passwort muß also irgendjemand in der Schule haben im Zweifelsfall mal bei der Lieferfirma nachfragen.
mfg, Carsten
gaby3153
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 18:45 - 24.01.2005

Also erstmal "Danke" an alle, die versucht haben mir zu helfen. Bin aber bis jetzt noch nicht weiter gekommen! Ein Ausbauen der "Wächterkarten" ist nicht drin. Diese Computer (insgesamt 9Stück) an unserer Schule wurden über die Stadt Braunschweig in Zusammenarbeit mit dem N21-Projekt angeschafft. Sinn ist ja wohl, dass kein Schüler etwas installieren kann. Inzwischen hat mir jemand den Tipp gegeben, dass man für die Installation eines Programms die Wächterkarten beim Hochfahren des Computers im Bios o.so einmalig ausschalten kann, aber genau erklären konnte er mir das auch nicht.
Ich bleibe am Ball! Vielleicht tut sich ja doch noch eine Lösung auf.
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 18:54 - 24.01.2005

da sehe ich aber keine Chance. Die Karten sind sehr intelligent, und starten vor dem BIOS. Zumindest soweit mir das bekannt ist. Jegliche "Manipulation" würde demnach auffallen. Und genau das ist ja Sinn der Sache. Du könntest bestenfalls das ROM der Karte neu schreiben. Aber...

Vielleicht bekommst du ja wirklich noch was anderes raus.

Seiten mit Postings: 1

- Installation von Programmen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Installation von Programmen
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003150 | S: 1_2