GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› System wird beim Start immer langsamer
 


Autor Mitteilung
Gabrielle
Boardjunior

Beiträge: 46


Gesendet: 11:23 - 19.01.2005

Hallo liebe Computerfreunde,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Computer bei Start immer langsamer wird. D.H. er braucht ewig bis er hochgefahren und auch ewig bis er runtergefahren ist.

Ich habe schon Defragmentierungen gemacht und auch einige Programme aus dem Startmenue entfernt. Es sind aber trotzdem noch einige - aber irgendwie sind die alle so wichtig (z.B. AntiVir, WinZip, ein UnInstaller u.a.), dass ich die jetzt nicht rausnehmen möchte.

Da ich ganz viele Programme auch auf dem Desktop liegen habe, sagte mir nun ein Bekannter, dass das auch dazu führt, dass der Start so lange dauert. Stimmt das wirklich? Habt Ihr vielleicht noch eine Idee woran das Ganze liegen könnte.

Ach ja, das System: 112 GB-Platte, AMD Athlon 2600+, 2.08 GHz und 256 MB-RAM; freier Platz auf der Festplatte: noch fast 80 GB. Betriebssystem: XP mit Servicepak 2 und allen weiteren Updates.

Liebe Grüße

Gabrielle

Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 11:40 - 19.01.2005

Hallo Gabrielle,

Das mit dem Desktop stimmt schom, da alle Programme (Verknüpfungen) geladen, bzw. hergestellt werden müssen. Je weniger das sind, desto schneller siehst du den Desktop.

Unabhängig davon würde ich dir raten mit adaware , spybot, virenscanner dein System nach Spyware und anderen Schädlingen abzusuchen.

256 MByte ist du absolut unterste Grenze für XP. Rüste am Beste zunächst auf 512 MByte auf. Das macht schon sehr viel aus.

Gruß Fab
Gabrielle
Boardjunior

Beiträge: 46


 

Gesendet: 11:48 - 19.01.2005

Hallo Fab4,

vielen Dank für Deine Antwort. :-)

Also ich bin was die Viren betrifft sehr vorsichtig; mache alle paar Tage ein Update bei AntiVir und scanne durch. Also ich hatte bisher noch nichts im System (... ich klopfe jetzt ganz arg auf Holz!!!Ich hoffe natürlich, dass das Programm auch alle brav und ordentlich durchsucht).

Was den Arbeitsspeicher betrifft Wie mache ich so etwas? Kannst Du mir einen Tipp geben?

Liebe Grueße

Gabrielle
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 12:00 - 19.01.2005

Es macht immer Sinn neben dem AV-Schutz auch spezielle Spyare Programme über die Festplatte laufen zu lassen. Schaden kann es in jedem Fall nicht, und selbst bei 2 unterschiedlichen Programme die nach demselben suchen, findet der eine was, was der andere übersieht.

Netzstecker ziehen
Gehäuse öffnen
Arbeitsspeicher vorsichtig einsetzen. Einige wichtige Details findest du in diesem Link http://channel1.aolsvc.de/index.jsp?cid=953138&pageId=0&sg=Computer_Hardware_Ratgeber

sehr wichtig ist, dass der 2. Baustein kompatibel mit dem ersten ist. Am Besten kaufst du genau denselben nochmal. Dann sollte es den wenigsten Ärger mit der Erkennung geben.

Wenn du dir unsicher bist, geh zum PC Händler ( aber nicht zu Mediamarkt, oder so, sondern zu einem kleinen Händler). Die bauen dir kompatiblen RAM meist kostenlos ein. (den RAM musst du natürlich bezahlen)

Noch was. RAM installieren sieht simpel aus. Wenn du selber installierst, kannst du dennoch viel kaputt machen, wenn du z.B. den RAM verkehrt oder mit Gewalt versuchst einzustecken. In dem Fall geht gerne der RAM und das komplette Mainboard über den Jordan.

Ich möchte dich aber auch nicht zu sehr verunsichern...Also, kompatiblen RAM aussen anfassen, und wie das alte Modul einsetzen. Die Arretierhaken müssen komplett einrasten !

Greetz
Fab

Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:51 - 19.01.2005

Das hatte mumbolino geschrieben
Gesendet: 18:47 - 19.01.2005 | :: Edit | ::Delete


Hallo Gabrielle,du müsstest mal posten,was bei dir alles mit startet.Die paar Icons auf dem Desctop velangsamen deinen rechner nur minimal.Wenn er extrem langsamer wird,liegt es meistens an die ganzen Proggis,die beim installieren automatisch mit booten.Deswegen solltest du nur die aktivieren,die du wirklich brauchst.Einen Uninstaller und Winzip gehört demzufolge nicht im Autostart,die kannst du vom Dektop starten.
Hast du schon mal einen Virenscanner drüberlaufen lassen,ein Virus oder ein Trojaner verlangsamt deine Geschwindigkeit auch.Zusätzlich mal ein Spionagetool(AdAware oder Spyboot& Destroyer)mal drüber laufen lassen.
Grüße Mumbolino
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:56 - 19.01.2005

@ Gabrielle

Du hattest den Thread 2x reingesetzt.
Ich hab jetzt den anderen gelöscht und was darin war, hier mit reinkopiert.

Nubira
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 02:40 - 20.01.2005

Wieso steht mein Posting unter Nubiras Avatar?
erik65
Power-User

Beiträge: 277


 

Gesendet: 03:35 - 20.01.2005

Viel lustiger ist doch, dass dein name unter nubiras thread steht.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 08:13 - 20.01.2005

Nubira hat den Thread "umgepflanzt" . Gabrielle hatte einen 2. Topic geöffnet...
Gabrielle
Boardjunior

Beiträge: 46


 

Gesendet: 09:26 - 21.01.2005

Hallo liebe Computerfreunde,

also ich habe jetzt nochmals das Virenprogramm drüber laufen lassen; es scheint alles okay zu sein.

Ist es denn ohne Probleme möglich zum Virenprogramm noch ein AntiSpy-Programm zu installieren? Ich frage das, weil man ja nicht zwei Virenprogramme installieren soll.

Was die Progrmme betrifft, die im Moment starten: AntiVir, FreeDF (der muss wohl), Lion (ist nur ein kleines Link-Programm zum Internet und verdammt geschickt), ebay-Leiste, Copernic-Desktop-Search, Internet-Sammler (wichtig), Netzverbindung, Fingerabdruckleser, das Corkboard und der Button "Hardware sicher entfernen". (Wie ich den wegkriege ist mir schleierhaft; ich habe es schon so oft versucht und er taucht immer wieder auf; spätestens bei einem Neustart) M.E. sind das eigentlich alles keine großen Programme - oder was meint ihr?

Gruß und schönen Tag

Gabrielle
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 11:53 - 21.01.2005

Hallo Gabrielle,
die AntiSpy-Programme kannst Du ohne Probleme neben dem Virenwächter laufen lassen. Man sollte immer verschiedene haben - die suchen zwar nach der selben Klientel, finden aber meist unterschiedliches. Also nochmal unkompliziert ausgedrückt: was das eine nicht findet, findet das andere
Ich habe Ad-Aware SE Personal und Spybot Search and Destroy 1.3 auf der Platte. Ad-Aware gibt es auch in Deutsch, wenn Du willst. Die Programme sollte man in regelmäßigen Abständen auf Updates prüfen, denn da kommt auch immer mal wieder ein "Schädling" dazu. So, also hier die Links:
Adaware: http://212.162.49.203/downloads/46805/aawsepersonal105.zip?1106304095-1106311295-45dd8c-C-c883982aa47e87acdb15a66568f5f824 und das Programm zum eindeutschen: http://download.lavasoft.de.edgesuite.net/public/pllangs.exe
Spybot: http://212.162.49.81/downloads/50024/spybotsd13.exe?1106304677-1106311877-caa2d-C-f9abdf40a95baef25aa0a19573d76410.exe
Ich hoffe, alle Links funktionieren - bis dann,
Carsten

Seiten mit Postings: 1 2

- System wird beim Start immer langsamer -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› System wird beim Start immer langsamer
 



Version 3.1 | Load: 0.001173 | S: 1_2