GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Wie stark muss das Netzteil sein?
 


Autor Mitteilung
fireblade209
registriert

Beiträge: 5


Gesendet: 10:48 - 13.01.2005

Hallo,

ich habe mir ein neues System zusammen gestellt und nun weiss ich
nicht wieviel Leistung mein Netzteil braucht.

Das System besteht aus:
MSI K7N2 Delta 2 Platinum Board
Amd Athlon XP 2600+
1024 MB DDR PC400
Sapphire Radeon 9600 XT 128 MB
80 Gig IBM Festplatte
LG Brenner
LG DVD Rom
Gehäuselüfter

Momentan ist nur ein 300 Watt Netzteil drin. Von welcher Marke
kann ich leider nicht sagen. War aber auf jeden Fall ein Markenetzteil.

Kann mir jemand sagen wieviel Leistung das Netzteil bei dem Rechnung haben muss?

Gruss
Sascha
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 11:20 - 13.01.2005

Hallo Sascha,

Willkommen hier im Forum,

Die W Angabe sagt alleine nicht viel aus. Bei AMD kommt es stark auf die Combined Power an, also, was das NT auf die einzelnen Leitungen gibt. Während der P4 die 12 V Schiene der Hauptplatine belastet, ist für den Athlon XP die 5 V Schiene wichtig.

Mit entscheidend ist, ob du das System übertaktet willst, oder nicht, und was der Geldbeutel sagt. letztlich ist die Lautstärke wichtig, denn der Netzteillüfter ist einer der Krachmacher im System.

Zum OC ist das Thermalrock PC P.V. 450 W eine sehr gute Alternative. Das NT ist bereits für PCI-E geeignet.Über die Blende kannst du einen 120 mm Lüfter separat steuern. Kostet aber auch runde 90 Teuros.



Ansonsten halte ich das ACMax LP 9960 PFC (ca. 36 Euro) oder Coba Ultra Silence AP 400 X (ca. 65 Euro 370 W / 230 W Combined Power) empfehlen.

Gruß vom
Deichkind
fireblade209
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 11:46 - 13.01.2005

Hi,

übertakten wollte ich den Prozessor
nicht.Dem Geldbeutel gefällt das
ACMax LP 9960 PFC am besten.Das
Coba Ultra Silence AP 400 wäre aber auch ne in Ordnung.
Wo kriege ich die Netzteile im Netz
denn her?

Gruss
Sascha
fireblade209
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 11:56 - 13.01.2005

Hallo,

habe mich eben bei Ebay umgeschaut
nach Coba und dem ACMax.
Könnte mir jemand sagen ob diese beiden Ok sind?

ACMax
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=6730238092&rd=1&ssPageName=WD1V


Coba
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=6733806389&rd=1

Gruss
Sascha


Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 13:53 - 13.01.2005

Yep ... die sind beide in Ordnung Am Coba hätte ich auch noch Interesse, aber mein Netzteil tuts derzeit "noch".

greetz
Fab
fireblade209
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 20:48 - 21.01.2005

Hallo,

also ich hatte mir das AC Max ersteigert. Allerdings hat der Verkäufer jetzt Probleme mit dem Lieferant. Jetzt hat er mir anstatt
des Ac Max zwei andere Netzteile Angeboten zum selben Preis.
Und zwar:

Platin Power 550W:

Features:
- 120mm Lüfter
- Geräuscharmes Design
- passiv PFC (Power Factor Corretion)
- Zusätzlicher AUX Anschluss (3,3V und +5V)
- Überspannungsschutz am Eingang und den Ausgängen
- Entspricht Intel ATX Versionen 1.1 und 2.03
- Erfüllt alle Intel Pentium 4 Anforderungen
- Erfüllt alle AMD Athlon XP/K7 Anforderungen
- Zertifikate: UL, CSA, TÜV, NEMKO, FCC, CB, CE

Technische Daten:

+3,3V: 28A
+5,0V: 30A
+12,0V: 24A
-5V: 0,5A
-12V: 0,8A
+5Vsb: 2A

Combined Power (+3,3 / +5V): 243Watt


Platin Power 600W:


Features:
- Temperaturgeregelter 120mm Lüfter
- Geräuscharmes Design
- passiv PFC (Power Factor Corretion)
- Zusätzlicher AUX Anschluss (3,3V und +5V)
- Überspannungsschutz am Eingang und den Ausgängen
- Entspricht Intel ATX Versionen 1.1 und 2.03
- Erfüllt alle Intel Pentium 4 Anforderungen
- Erfüllt alle AMD Athlon XP/K7 Anforderungen
- Zertifikate: UL, CSA, TÜV, NEMKO, FCC, CB, CE

Technische Daten:

+3,3V: 30A
+5,0V: 45A
+12,0V: 20A
-5V: 0,5A
-12V: 0,5A
+5Vsb: 2A

Combined Power (+3,3 / +5V): 350Watt

Sind die Platin Power ok oder sollte ich da lieber die Finger von lassen?


Gruss
Sascha

Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 21:08 - 21.01.2005

Platin Power sagt mir jetzt leider nichts.. Ich würde nicht dran gehen..

2 anstatt eins . Habe ich das richtig verstanden ?

Gruß Fab

fireblade209
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 21:13 - 21.01.2005

Hi,

also er hat mir angeboten das ich eines von den haben könnte zum selben
Preis wie das ACMax und ich könnte mir eines von den beiden aussuchen.

Also taugen die nichts?

Gruss
Sascha
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 21:16 - 21.01.2005

Wie gesagt..Ich kenne keinen der sich so ein Netzteil installiert hat. Der Hersteller sagt mir auch nix. Kann O.K. sein, (zumindest von den daten) , aber eigene Erfahrungen habe ich damit nicht. Im Zweifel würde ich die Finger davon lassen.

Seiten mit Postings: 1

- Wie stark muss das Netzteil sein? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Wie stark muss das Netzteil sein?
 



Version 3.1 | Load: 0.003845 | S: 1_2