GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› p4 statt celeron?
 


Autor Mitteilung
mikel1971
registriert

Beiträge: 5


Gesendet: 16:26 - 03.01.2005

hallo allerseits!

mal eine frage, lohnt es sich von einem celeron auf einen pentium 4 umzusteigen um videobearbeitungen schneller durchführen zu können?

derzeit celeron mit 2,6 GHz

danke
roadrunner
Premium-User

Beiträge: 477


 

Gesendet: 17:34 - 03.01.2005

Hi,
leider kenne ich den Celeron nicht aus eigener Erfahrung-ABER, ich habe den P4 HT 3,2 GHz.
Ich mache recht viel mit Videobearbeitung und der P4 geht sehr, sehr Gut
Sogar das Bearbeiten und dabei Vorschau in Echtzeit läuft ohne Ruckler. Ich arbeite allerdings auch mit 1024 MB Ram PC 400.
Der einzige Nachteil von dem Teil- er ist Schweineteuer

Gruß
roadrunner
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 18:46 - 03.01.2005

Hallo !

Das ist kein echter Vergleich, und in Etwa so, als wenn du einen Maserati Biturbo gegen einen Mercedes 190 D Bj. 84 antreten läßt.. :-))

Der Cel ist aufgrund seines fehlenden L2 Cache von Haus aus nur für Office zu gebrauchen, und dort ist auch sein Haupteinsatzgebiet. Um es kurz zu machen..

Es lohnt sich sehr !

Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 20:38 - 03.01.2005

JA !
Kallendrisser1
Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 21:13 - 03.01.2005

Ich kann dir den Pentium 4 auch wärmstens empfehlen ! Wenn der preis nicht wäre
mikel1971
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 11:23 - 04.01.2005

danke erst mal für eure antworten (was wäre die welt ohne foren *g*)

stellt sich jetzt noch die frage, ob sich auch ein umstieg auf einen socket 478 pentium auch lohnt oder kann/darf/muss/soll ich das motherboard auch gleich mitentfernen?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:17 - 04.01.2005

welches Motherboard hast du denn im Moment installiert
mikel1971
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 14:18 - 05.01.2005

ich hab ein Biostar U8598 Socket 478 drinnen mit einem celeron 2,6 GHZ drauf

so weit ich gelesen hab könnt ich max. auf einen P4 3 GHZ aufrüsten

lohnt sich das?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:38 - 05.01.2005

Es lohnt sich auf jeden Fall. Eventuell musst du vorher das BIOS updaten. Ein Celeron 2600 wird in Etwa so schnell sein wie ein P4 mit 2 GHz. Ab 3GHz lohnt es sich auf jeden Fall upzugraden. Wenn du "nur" bis 3 GHz kannst, schmeiss das Board direkt mit raus. Dann hast du mehr Luft nach oben. Wie bereits erwähnt, der Cel ist dem Pentium schon aufgrund seines langsameren FSB (maximal 133 MHz und einen L2 Cache / 128 KB) dem P4 mit bis zu 200er FSB und bis 1024 KB L2 cache besonders bei der Videobearbeitung und bei High End Spielen zum Teil deutlich unterlegen. Die Frage ist für mich bestenfalls, ob du "nur bis 3 GHz" aufrüstest, ( was in jedem Fall schon lohnt) oder "richtig" Gas gibst. Das ist sicher auch eine Preisfrage !
mikel1971
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 15:30 - 07.01.2005

Danke für die Infos!

Du hast natürlich Recht, beim Board-Tauscht stellt sich dann schon die Preisfrage, da ja dann auch gleich andere Komponenten mitrausgeworfen werden und dann gehts halt schon ins Geld. Aber ich werd jetzt erst mal überlegen, ob ich mir den Wechsel auf einen P4 antu, weil etwas Aufwand ist es ja auch und wer weiß ob ich dann am Ende nicht gar keinen funktionierenden Rechner mehr habe. :-(
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:45 - 07.01.2005

wenn du das Board , CPU und Lüfter tauschst, sollte das keine großen Probleme geben.

Du kannst zur Not ja auch zum techniker gehen und ihn da zusammenbauen lassen. Das kostet nicht die Welt !

Seiten mit Postings: 1 2

- p4 statt celeron? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› p4 statt celeron?
 



Version 3.1 | Load: 0.004017 | S: 1_2