GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Fremdsprachige Tastaturtreiber unter XP
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 06:46 - 03.01.2005

Erstmal allen ein gutes neues Jahr! Ist zwar schon wieder in die Tage gekommen, aber hoffentlich noch nicht zu spät.

Ich habe ein sehr spezielles Problem: Ich brauche aus familiären Gründen einen Tastaturtreiber für den litauischen Zeichensatz. Unter Windows 95B und 98SE war das kein Problem, man konnte dies mit Hilfe der CD installieren und dann wurde der original litauische Zeichensatz abgebildet, jedenfalls in TT-Schriftarten.
Anders bei Windows XP. Da habe ich zwar schon von vornherein Deutsch und Englisch installiert, ohne daß ich danach gefragt worden wäre, aber als ich Litauisch installiert habe, kam trotzdem eine deutsche Tastatur. Litauisch hat nämlich auf der Basis der lateinischen Schrift einige Sonderzeichen, z.B. lange Vokale werden bei a,e,i und u mit einem angehängten Komma gekennzeichnet, außerdem wird der unserem Sch entsprechende Laut durch einen "Hajek" (umgekehrtes Dächlein) auf dem S signalisiert.

Beim weitersuchen habe ich dann noch die Möglichkeit gefunden, "Litauisch" und "Litauisch (IBM)" als Tastatur zu installieren, aber auch da werden nicht alle litauischen Sonderzeichen abgebildet. Hat jemand schon mit einem vergleichbaren Problem zu tun gehabt? Und womöglich eine Lösung gefunden?
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:43 - 04.01.2005

Vllt hilft das hier weiter? ----> http://www.zappmedia.de/services/dtp.html
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 14:45 - 13.01.2005

Danke für den Link. Hab das Problem windowsintern gelöst.
Es gibt unter der litauischen Sprachoption zwei verschiedene Tastaturtreiber. Der eine entspricht dem, den ich von Win98SE kenne, der andere hat die Sonderzeichen auf den Zifferntasten.
Die Schwierigkeit, dies zu erkennen war dadurch entstanden, daß ich einen unter Win98SE geschriebenen Text unter XP las und dort die Zeichen entsprechend dem Tastaturtreiber mit den Sonderzeichen auf den Zifferntasten abgebildet worden waren, so daß sie scheinbar fehlten. Darauf muß man mal kommen...
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 15:17 - 13.01.2005

boaahh- das habe ich leider net verstanden Windows besitzt eine litauische Sprachoption mit 2 Treibern ? Wo findet man die denn genau ?

greetz
Fab
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 17:24 - 13.01.2005

Also, ich versuch's mal Schritt für Schritt:

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Regions-und Sprachoptionen > (Registerkarte)Sprachen > Details > Hinzufügen >

und dann die Auswahl der Sprache treffen. Es erscheinen zwei Eingabefelder:
1. Eingabegebietsschema
und 2. Tastaturlayout (wobei die Numerierung von mir hinzugefügt wurde).

Bei Litauisch gibt es 2 Tastatur-Layouts. Das erste heißt "Litauisch" und das zweite "Litauisch (IBM)".

Während bei "Litauisch" alle Sonderzeichen auf den Zifferntasten liegen, sind sie bei "Litauisch (IBM)" in die Tastatur integriert, wie wohl auf litauischen Tastaturen übrlich.

Übrigens gibt's für Deutsch sogar drei Tastaturbelegungsmöglichkeiten, draunter Deutsch (Schweiz). Bairisch scheint hingegen nicht über eine Extra-Tastatur zu verfügen, wahrscheinlch, weil es dort keine PCs gibt...

;)

Noch Fragen?

Seiten mit Postings: 1

- Fremdsprachige Tastaturtreiber unter XP -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Fremdsprachige Tastaturtreiber unter XP
 



Version 3.1 | Load: 0.002879 | S: 1_2