GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› News —› l: Web-Provider müssen rechte Seiten sperren
 


Autor Mitteilung
PCfreak
registriert

Beiträge:


Gesendet: 16:37 - 17.12.2004

Die Sperrung rechtsextremistischer Internet-Seiten durch die Bezirksregierung Düsseldorf ist laut einem Gerichtsurteil rechtmäßig. Das Verwaltungsgericht Arnsberg wies mit seiner Entscheidung die Klage eines in Hamm ansässigen Internet-Providers als unzulässig und unbegründet zurück (Az.: 13 K 3173/02).

Der Anbieter hatte sich gegen die Verpflichtung der Düsseldorfer Bezirksregierung gewandt, den Zugang zu Webseiten mit rechtsextremistischen Inhalten zu sperren. Damit habe sich die Behörde bei einem von 13 Klagen gegen die Sperrungsverfügungen durchgesetzt.

Gegen das Urteil kann der Internet-Provider Berufung zum Oberverwaltungsgericht Münster einlegen.

Jedoch sei mit dem Urteil "ein Meilenstein" sicher auch mit Signalwirkung für die noch folgenden Verfahren gesetzt. "Wir dürfen davon ausgehen, dass die zuständigen Stellen in Zukunft handeln werden und nicht mehr auf eine unsichere Rechtslage verweisen können", sagte Regierungspräsident Jürgen Büssow.

Mit dem Urteil sei entschieden, dass das Internet kein rechtsfreier Raum sei, hieß es weiter. Die für die strafrechtlich relevanten Inhalte Verantwortlichen seien in den USA und nach deutschem Recht nicht zu belangen. (ddp)

Endlich mal ein kluges Urteil!
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 17:12 - 17.12.2004

Mit dem Urteil sei entschieden, dass das Internet kein rechtsfreier Raum sei, hieß es weiter. Die für die strafrechtlich relevanten Inhalte Verantwortlichen seien in den USA und nach deutschem Recht nicht zu belangen. (ddp)




aber dass ist doch , dass die seite gesperrt bleibt, aber der Verfasser unbescholten bleibt
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 17:13 - 17.12.2004

ich meine "das heisst doch, dass der Verfasser unbescholten bleibt"
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:15 - 17.12.2004

Man noch 2 Beiträge! Ich will gar nix mehr schreiben? Was soll ich den zum 1000. schreiben?

@Fab4
Aber trotzdem werden diese Seiten verboten und das ist auch wichtig!
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:19 - 17.12.2004

Schon ärgerlich, aber die Seiten sind erst mal weg!
Das ist doch wenigstens ein Anfang.
Ich versteh nicht, dass die Gesetzgebung da so lasch ist, aber die Freiheit des einzelnen......
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 22:27 - 17.12.2004

braunes Volk!!

Gruß Rolli
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 19:46 - 20.12.2004

hier muß Opa wohl was verwechselt haben
http://www.directupload.net/images/041220/ZFprK9EE.jpg
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:50 - 20.12.2004
Pennywise
Premium-User

Beiträge: 374


 

Gesendet: 21:07 - 20.12.2004

genial daneben
Daywalker01
Power-User

Beiträge: 286


 

Gesendet: 19:09 - 21.12.2004

LOL


ich krieg mich nicht mehr ein *G* -

Seiten mit Postings: 1

- l: Web-Provider müssen rechte Seiten sperren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News —› l: Web-Provider müssen rechte Seiten sperren
 



Version 3.1 | Load: 0.001745 | S: 1_2