GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› News —› Maus-Arm: Weder Berufskrankheit noch Arbeitsunfall
 


Autor Mitteilung
PCfreak
registriert

Beiträge:


Gesendet: 15:25 - 16.12.2004

Ein so genannter Maus-Arm ist nach einem Urteil des Verwaltungsgerichts Koblenz weder als Berufskrankheit noch als Dienstunfall zu werten. Eine entsprechende Klage eines Sachbearbeiters beim Bundesgrenzschutz (BGS), der viel am Computer gearbeitet hatte, wiesen die Richter ab.

Der inzwischen 45-jährige Beamte hatte überwiegend am Computer gearbeitet. Seit zwei Jahren litt er nach intensiver PC-Arbeit unter starken Schmerzen im rechten Arm, im Ellenbogen und der Hand. Er begründete seinen Antrag damit, dass zwischen der Arbeit am PC und dem Auftreten der Beschwerden ein ursächlicher Zusammenhang bestehe.

Da er auch keinen Sport wie Tennis betreibe, solle die Erkrankung als "Berufskrankheit" anerkannt werden. In der Liste der Berufskrankheiten sei ein "Maus-Arm" unter "Sehnenscheiden-Entzündungen" aufgeführt.

Die Behörde hatte die Anerkennung als Dienstunfall mit der Begründung abgelehnt, die Erkrankung sei nicht auf ein plötzliches Ereignis zurückzuführen, sondern ein langwieriger chronischer Prozess. Das Leiden könne auch als Berufskrankheit nicht anerkannt werden, da eben kein Zusammenhang zwischen dem Polizeiberuf und der Erkrankung festzustellen gewesen sei. (ddp)

Was es so alles gibt!
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 15:40 - 16.12.2004

Hatte wahrscheinlich eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung ...

stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 16:32 - 16.12.2004

da haben wir es mal wieder,........wenn das anerkannt worden wäre, dann hätte wieder die Allgemeinheit die Kosten tragen müssen!
Ich hätte den Mann wieder auf Sreife geschickt, dann hätte sich der Arm wieder vom tippen erholt!!!



in Sorge.......Rolli
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 16:35 - 16.12.2004

vor lauter Aufregung das "t" vergessen....
roadrunner
Premium-User

Beiträge: 477


 

Gesendet: 19:12 - 16.12.2004

Hi,
ich dachte immer das die Polizisten eher zu einem Pistolen oder Kellenarm neigen
Aber das Urteil ist schon gut, wenn der durchgekommen währe, hätten sich demnächst noch die Politessen gemeldet, wegen dem Knöllchenarm

Gruß
roadrunner
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 19:31 - 16.12.2004

Knöllchenarm

Seiten mit Postings: 1

- Maus-Arm: Weder Berufskrankheit noch Arbeitsunfall -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News —› Maus-Arm: Weder Berufskrankheit noch Arbeitsunfall
 



Version 3.1 | Load: 0.003470 | S: 1_2