GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Partition Magic
 


Autor Mitteilung
Black Panther
registriert

Beiträge:


Gesendet: 13:01 - 14.12.2004

Hallo,

hatte bisher immer 4 Partitionen auf meiner Festplatte (C, D, E und F) und wollte jetzt mit dem Programm PartitionMagic 8.0 daraus 2 machen, da C inzwischen bedenklich klein geworden ist und ich die anderen Partitionen eh nicht wirklich genutzt habe.

Problem ist: ich habe jetzt zwar D, E und F zu einem Laufwerk ("D") zusammenfassen können (da sie nebeneinander lagen), aber mit jeder Zusammenfassung wurde plötzlich der freie Speicherplatz KLEINER anstatt größer, so daß ich jetzt noch nicht mal mehr genügend habe um C und D zusammenfassen zu können!

Derzeitiger Stand ist also: ich habe jetzt nur noch zwei Partitionen (C und D - beide vom Typ FAT32), sowie 2 Bereiche vom Typ "Unzugeordnet" und einen "erweitert"... und wenn ich da versuche was zusammenzufügen bekomme ich eine Fehlermeldung "Dateigröße stimmt nicht mit der FAT Zuweisung überein."

Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie bekomme ich das ganze jetzt wieder in den Griff (bitte ohne den Tipp "Format C" und alles neu installieren)... Ich blicke da echt gar nicht mehr durch
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 14:18 - 14.12.2004

Alles, was man bei PartitionMagic machen will, wird doch in einem neuen Fenster angezeigt. Da kannst du doch genau sehen, wie die Größenverhältnisse der einzelnen Partitionen aussehen werden, falls du den Vorgang durchführst. Hast du denn gar keinen Platz mehr auf C? Wieso wird denn der freie Platz auf C kleiner, wenn du die anderen zusamenfügst? Er muß gleich bleiben, also auch nicht größer. Wenn du die Zusammenfügung richtig gemacht hast, darfst du keine "unzugeorneten" und "erweiterten" Partitionen haben.
Black Panther
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:13 - 14.12.2004

offenbar ist da irgend etwas schiefgegangen, denn es sind ja "unzugeornete" und "erweiterte" Partitionen entstanden...:( ich vermute mal, dass die wohl auch dafür verantwortlich sind, dass ich jetzt weniger Speicherplatz habe als vorher Kann inzwischen noch nicht mal mehr Adobe Photshop öffnen, weil ich nur noch max.50MB frei habe!!!
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:12 - 14.12.2004

sind auf den Partitionen noch wichtige Daten ? wenn du 2 partitionen zusammenführst, musst du die Daten aus einer Partition in einen Ordner verschieben. Hast du den angelegt ?

unzugeordneten Speicherplatz musst du erst wieder neu partitionieren.

erweiterte Partitionen kannst du erst dann löschen, wenn du alle darin enhaltenen logischen Laufwerke entfernt hast.

du kannst die Partition auch wiederherstellen
Black Panther
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 16:22 - 14.12.2004

"sind auf den Partitionen noch wichtige Daten?"

alles, was auf "D" ist, existiert auch auf CD-R... bei "C" sieht das schon schlechter aus...

"wenn du 2 partitionen zusammenführst, musst du die Daten aus einer Partition in einen Ordner verschieben. Hast du den angelegt ?"

wenn das der Ordner ist, den das Programm beim zusammenfügen fordert: ja

"unzugeordneten Speicherplatz musst du erst wieder neu partitionieren."

??? - daraus wieder neue Partitionen machen? Das ist ja eigentlich genau das, was ich nicht mehr wollte...

"erweiterte Partitionen kannst du erst dann löschen, wenn du alle darin enhaltenen logischen Laufwerke entfernt hast."

wie geht so etwas?

"du kannst die Partition auch wiederherstellen"

den ursprünglichen Stand????
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:41 - 14.12.2004

"du kannst die Partition auch wiederherstellen"

den ursprünglichen Stand ?

Ja, klappt zwar nicht immer, aber du kannst es versuchen. Markiere den unzugeordneten Speicher und wähle Partition / Wiederherstellen


PM durchsucht nun die Platte und zeigt dir alle Möglichkeiten der Wiederherstellung an.

Kontrollkästchen aktivieren

Allgemein /Änderungen übernehmen



logische und erweiterte Laufwerke werden alle in der datenträgertabelle angezeigt. Am Besten dort unterlegen und löschen.

Black Panther
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:16 - 14.12.2004

wiederherstellen hat leider nicht geklappt
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:27 - 14.12.2004

Schade ...wie sieht das denn nun genau aus auf deinem Laufwerk.

Liegen die Partitionen gegenüber ?

wähle die zu verkleinernde Partition aus (vermutlich in der erweiterten das logische laufwerk) / Partition > Größe verändern > verschieben > verringere die Größe > ( der farbige Balken zeigt die prozentuale Auslastung dunkelfarbig an.. der freie Speicherplatz ist hell angezeigt.

wenn die Partition die größer werden soll links von der erweiterten liegt, musst du links etwas Platz schaffen. Verschiebe also den Pfeil so weit nach rechts wie du Platz schaffen willst. Unzugeordneter Speicher kann dann von der vorderen Partition genutzt werden.

Wäle die andere Partition aus, und ruf den Dialog Partition/Größe ändern/verschieben auf. Dann den farbigen balken am rechten Rand bis zum rechten Anschlag ziehen um den komplett frei gewordenen Speicher auszunutzen.
Black Panther
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:31 - 14.12.2004

um erstmal Deine Frage zu beantworten... es sieht so aus:
C (FAT32) - UNZUGEORDNET - ERWEITERT - UNZUGEORDNET - D (FAT32)
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:39 - 14.12.2004

wenn du z.b. die primäre c auswählst, solltest du den freien unzugeordneten Speicher dahinter, doch problemlos einziehen und c dadurch vergrößern können...
Black Panther
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:57 - 14.12.2004

das mit dem Verschieben hat leider auch nicht funktioniert (bekomme wieder diese Fehlermeldung: "Dateigröße stimmt nicht mit der FAT Zuweisung überein.") und jetzt habe ich sogar 3 unzugeordnete Bereiche: C (FAT32) - UNZUGEORDNET - ERWEITERT - UNZUGEORDNET - UNZUGEORDNET - D (FAT32)

Seiten mit Postings: 1 2

- Partition Magic -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Partition Magic
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003410 | S: 1_2