GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› News —› SICHERHEIT AKTUELL
 


Autor Mitteilung
PCfreak
registriert

Beiträge:


Gesendet: 14:32 - 11.12.2004

Ich habe wieder ein Mal ein bisschen gesucht und bin fündig geworden. Hier habt ihr eine kleine Zusammefassung der neusten Viren und Sicherheitslücken:

DIE ZEHN HÄUFIGSTEN VIREN
1. NETSKY-P ---> Veteran: Netsky-P kursiert bereits seit März dieses Jahres und verbreitet sich per Verschicken via E-Mail. Die Adressen holt er sich vom Rechner des Opfers. Zusätzlich wird er über Peer-Netze verteilt.
2. ZAFI-B
3. NETSKY-B
4. NETSKY-Z
5. BAGLE-AA ---> Täuscher: Bagle-AA zeigt zuerst eine Fehlermeldung an: "Can't find a viewer associated with the file." Er verschickt sich per Mail und kopiert sich in Ordner mit "shar" im Namen.
6. NETSKY-B
7. NETSKY-Q
8. MYDOOM-O ---> Türöffner: MyDoom-O erlaubt Fernzugriff auf befallene PCs. Beim ersten Ausführen kopiert es sich als "java.exe" entweder in den Windows- oder in den Temp-Ordner.

PHISHING

Zwei neue Vorgehensweisen nutzen Phishing-Betrüger zum Erschleichen von Zugangsdaten. Nummer eins aus Brasilien: Statt dem Opfer einen falschen Link unterzuschieben, schreibt ein Skript die lokale Host-Datei um. Beim nächsten Aufruf der Banking-Site im Browser landet der User dann automatisch auf eine Fake-Seite, die sein Passwort und Login klaut. Nummer zwei treibt derzeit in Großbritanien sein Unwesen. Dieser Trojaner kommt per Mail, schreib Tastatureingaben beu einer Banking-Sitzung mit und macht sogar einen Screenshot. Beides schickt er an seine Drahtzieher.

Info: www.messagelabs.com

Trojaner sendet Spam-SMS an Handys
Ein neuer Trojaner namens Delf-HA nistet sich auf PCs ein und sendet über russische Gateways Spam-SMS an Mobiltelefone. Die Nummern der Opfer generiert der Schädling zufällig, den Text der Nachricht lädt er sich von eine Website im Internet runter.

Info: www.sophos.de

Also das ist jetzt alles! Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen, was schon bisschen mühevoll das wichtigste rauszuschreiben!
Und wenn eine neue Sicheitslücke auftaucht, poste ich direkt!
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 15:04 - 11.12.2004

Entwickelst dich ja langsam zu Sicherheitsbeauftragten. Aber aus irgendeinem Post weiss ich noch, dass du ja auch mal beruflich da rein möchtest, oder verwechsel ich da was.

Sinnvolles Engagement !

Seiten mit Postings: 1

- SICHERHEIT AKTUELL -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News —› SICHERHEIT AKTUELL
 



Version 3.1 | Load: 0.001348 | S: 1_2