GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Booten von 2 Festplatten?
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 15:52 - 08.04.2003

Hi, wie bekommt man es hin das man nach dem Kauf von einer neuen Festplatte, die mit XP laufen soll so installiert und modifiziert wird das der PC anschliessend nach Auswahl entweder von der neuen XP Platte bootet oder von der alten Platte Win98 läuft? Die alte Platte hatte Win98 und soll möglichst nicht formatiert werden dazu, weil nicht alle Daten gespeichert werden konnten(zu grosse Platte) . Bootmagic von Partition Magic vorhanden, der kann aber glaube ich nur von einer Platte aus 2 OS booten,oder?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:11 - 08.04.2003

Hallo !!

Kein Problem. Du musst lediglich darauf achten das du Windows XP nicht auf dieselbe Partition installierst wie Windows 98 !! Also am Besten c: Windows 98 und d: Windows XP. Der Bootmanager von Windows XP übernimmt dann beim Systemstart die Kontrolle. Die Partitionen unbedingt mit FAT32 einrichten da Win98 keine auf NTFS gespeicherten Daten lesen kann.
Admin
Moderator

Beiträge: 26


 

Gesendet: 19:03 - 08.04.2003

Wenn du die ereste Platte (Win98) mit PM partitioniert hast , könnte es mit dem Bootloader von XP Probleme geben ! Ich betone könnte .. muss nicht. Ist mir mal so ergangen. Darum am besten mit dem XP Bootmanager arbeiten. Das sollte problemlos funktionieren. Achte darauf das jedes Betriebssystem seine eigene Partition erhält...In jedem Fall würde ich dir empfehlen deine daten zu sichern ... für den Fall der Fälle...
Riemann
registriert

Beiträge: 18


 

Gesendet: 12:01 - 09.04.2003

Um C: und D: geht es hier ja nicht. Es geht darum , alte Platte win98 , neue Platte xp. Wie bekommt man den PC jetzt dazu das er bitte vor dem booten mir die Möglichkeit gibt, bitte boote entweder alte Platte win98 oder neue Platte xp? Denn damit kann ich einerseits entweder die alten Spiele spielen auf win98 und kann gleichzeitig XP austesten. Hat schon jemand gefunden wie man bitte 60 GB Daten sichert? Die Image files oder Ghost Möglichkeiten erzeugen riesige Daten die ich eigentlich auch nur wieder auf eine 60 GB Platte bekomme, jedenfalls nicht auf 20 gb.
Anonymous


 

Gesendet: 20:35 - 09.04.2003

also ich weiss jetzt auch nicht wo das problem liegt. ich habe 2 festplatten drin mit windows me und xp. ich habe xp als 2. os problemlos installieren können. wenn deine neue platte eingerichtet ist sollte der bootloader von xp genau die funktion erfüllen die du ansprichst, nämlich zu fragen mit welchem os du starten möchtest... dabei ist egal ob du eine oder 2 platten installiert hast... es sind ja beide eingerichtet...wenn das bei dir nicht funktioniert liegt der fehler eventuell am dateisystem. hast du beide mit fat32 eingerichtet ? 98 kann mit seinem fat dateisystem nicht auf eine ntfs partition zugreifen.du hast natürlich recht wenn du schreibst das du keine 60 gb daten auf eine kleine 20 gb hd sichern kannst. das ist selbt komprimiert sehr schwer... für den fall das du tatsächlich so große datenmengen sichern musst, ( bei den meisten sind es sicher einige gb weniger)kannst du es ja so machen wie ich .. kleines netzwerk aufgebaut mit uralt billig rechner und großer festplatte fürs backup... funktioniert wunderbar...

Servus
Fredi
Anonymous


 

Gesendet: 20:39 - 09.04.2003

wo bleibst du denn hängen beim installieren von xp ?

Anonymous


 

Gesendet: 17:55 - 29.04.2003

Eine Lösung gefunden. Auf der neuen Festplatte auch win98 installiert auf c: dann Partition bootmagic installiert und in der online help (doch gut wenn man alles liest) Einstellung gefunden damit er die andere Festplatte in der Auswahl aufnimmt. Jetzt ist auf der neuen platte d: xp und jetzt gibt es nur noch ein kleines schönheitsproblem. Bootmanager fragt ob er auf win98 oder XP oder alte Festplatte booten soll und wenn ich die neue festplatte auswähle kommt dann von XP der Bootmanager und fragt, soll ich win98 oder XP booten. Also alles doppelt. Also muss ich nur noch finden wie man bei XP den bootmanager abschaltet.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 18:27 - 29.04.2003

Start > ausführen > Lösch den jeweiligen Eintrag aus der boot.ini raus !

Fab4
Anonymous


 

Gesendet: 19:10 - 29.04.2003

Hattest du ein weiteren Thread eröffnet ??

Wenn alles doppelt angezeigt wird lösch die Einträge aus der boot.ini raus ,start > ausführen > msconfig>boot.ini

Fredi
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 10:28 - 21.05.2003

Also ich habe zwar kein XP, dafür auf zwei Platten je Win 98. Wenn ich wechseln will, gehe ich immer ins BIOS (feature setup-Enter- Bootsequence-)und hole mit den Bildlauftasten den Buchstaben der Platte nach vorn, die booten soll.Zwar nicht so komfortabel, aber es geht. Der Nachteil ist der, dass ich immer den PC neu starten muß.
brensi

Seiten mit Postings: 1

- Booten von 2 Festplatten? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Booten von 2 Festplatten?
 



Version 3.1 | Load: 0.002145 | S: 1_2