GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Welche Grafikkarte lohnt sich hier ?
 


Autor Mitteilung
DAdam
registriert

Beiträge: 6


Gesendet: 17:18 - 06.12.2004

Hi,

ich habe einen Pentium 3 mit 899 Mhz und 128MB RAM.
Jetzt habe ich noch 512 MB Ram zusätzlich eingebaut, was sich wirklich gelohnt hat.

Aber wie sieht es mit einer besseren Grafikkarte aus? Meine ist "on board" (nVIDIA RIVA TNT2 M64), das Motherboard ist AX33 von AOPEN.
Mit 32bit PCI slot x 3 und
AGP 2X Slot.

Ist das jetzt sehr kompliziert, die alte Grafikkarte zu inaktivieren?

Und würde eine neue Karte für z.B. nur 20 Euro schon besser sein als meine alte?

Viele Grüße,
Dirk
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:02 - 06.12.2004

Hallo Dirk,

Willkommen hier im Forum,

Ich kenne das Board leider nicht. Schau mal ins handbuch, ob die Platine 3,3 und 1,5 V Karten unterstützt. Neuere Karten laufen fast alle mit 1,5V . Steckst du die in einen reinen 3,3 V Port "krachts ordentlich", also Vorsicht.

Der TNT2 64M ist ein sehr langsamer stromfessender kastrierter Grafichip. Fast alles ist besser als das Teil

Selbst eine Geforce 2 MX ist da besser. Insofern kann ich deine 20 Euro Frage eigentlich mit "Ja" beantworten.

Apropos Strom... das Netzteil muss je nach Pixelschleuder stark genug sein...die MX ist jedoch sehr sparsam.


Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:05 - 06.12.2004

ach so... wie und ob der Onboardchip abgeschaltet werden kann steht ebenfalls im Handbuch.

Meistens deaktiviert sich der Chip automatisch, wenn eine Grafikkarte in den AGP geschoben wird. Wenn nicht, musst du ihn im BIOS deaktivieren. Entweder unter Integrated Periphals ( da nach Onboard VGA, o.ä. suchen), oder unter Init Display first" auf "AGP" umschalten
DAdam
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 19:02 - 06.12.2004

Hallo,

herzlichen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort!

Leider steht nichts über Abschalten und Voltzahl im (miserablen) Handbuch. Nur für die Soundkarte ist das abschalten beschrieben.

Werde das mal bei AOPEN nachsehen/nachfragen oder ergoogeln.

Gruß, Dirk
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 19:09 - 06.12.2004

Hi Dirk,

Rein von der CPU würde ich dir eine Radeon 9200 oder Nvidia 5700 Ultra empfehlen.

Nicht nur die Aopen Handbücher sind Mist, auch die Webseite

gruß
fab
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:45 - 06.12.2004

Geh mal davon aus , dass du eine 3,3V Grafikkarte drin hast (=AGP1x 2x)Eine 4x und 8x mit 1,5V würde ich dir also nicht empfehlen. Achte beim Kauf einer Grafikkarte darauf, dass sie mit 3,3V Spannung betrieben wird. Mit größter Wahrscheinlichkeit unterstützt dein Board keine 1,5V Karten (4x/8x)
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:49 - 06.12.2004

so schlimm ist die Seite von AOpen doch auch nicht
roadrunner
Premium-User

Beiträge: 477


 

Gesendet: 20:03 - 06.12.2004

Hi,
schau mal unter dem Link:
http://download.aopen.com.tw/userdownload_List.aspx?RecNo=3671&Model=AX33
hier ist dein Handbuch in deutsch und sehr ausführlich, dein Bios kannst du dir auch in deutscher Sprache anzeigen lassen, das ist einfacher ;)

Gruß
roadrunner
DAdam
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 20:06 - 06.12.2004

Hi,

hab in meinem Handbuch folgendes gefunden:

"The CPU core voltage will be automatically detected and the range is from 1,3V to 3,5V. It is not necessary to set CPU Core Voltage."

Damit dürfte das ja auch für die Grafikkarte gelten, nehme ich als Ahnungsloser an.

Gruss,Dirk
DAdam
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 20:10 - 06.12.2004


@roadrunner

Vielen Dank für den Tip!
Hatte ich noch nicht gefunden.

Dirk
DAdam
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 20:40 - 06.12.2004


@roadrunner

Vielen Dank für den Tip!
Hatte ich noch nicht gefunden.

Dirk

Seiten mit Postings: 1 2

- Welche Grafikkarte lohnt sich hier ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Welche Grafikkarte lohnt sich hier ?
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002692 | S: 1_2