GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Installation DVD,keine Anzeige im Explorer
 


Autor Mitteilung
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


Gesendet: 15:13 - 04.12.2004

Nach den Einbau eines DVD-Laufwerkes wird das CD-Laufwerk ausgeblendet, läuft auch nicht. Das DVD-Laufwerk läuft zwar, wird aber auch nicht mit einem Buchstaben angezeigt. Beim Kauf wurde mir gesagt, das würde automatisch gehen und auch der Treiber würde aus dem Brennprogramm (Nero 5.5.8.2)geholt werden. Habe versuchsweise die Jumper an den Laufwerken bei einem auf Master, beim anderen auf Slave gesetzt. Niente.
Os: WIN 98SE.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:12 - 04.12.2004

versuch mal testweise die Kanäle zu wechseln ... z.B. CDROM auf M IDE1, DVD als M auf den IDE2


warum eigentlich DVD und Cd in einem System ?
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 20:22 - 04.12.2004

Weil ich auch DVD´s brennen möchte und bespielte DVD´s bearbeiten will.

Erkläre das mal genauer, wie man auf M IDE1 und M IDE2 wechselt.
Danke.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 21:15 - 04.12.2004

du hast 2 Kanäle

IDE 1 und IDE 2

Aktuell hast DVD und CD an einem Kanal. (M/S)

einfach ein Gerät abhangen, und an den 2. Kanal( schätze da hängt deine Festplatte ) , anschliessen...


Du kannst auch mal versuchen beide Lauferke im Gerätemanager zu deinstallieren, und via Reboot neu einrichten zu lassen.

Registry-Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\CurrentControlSet\ Services\VxD\IOS den Eintrag NoIDE löschen und Neustart.

Alternativ. im Gerätemanager IDE -Controller den Primären + Sekundären IDE-Kanal Deinstallieren + Neustart.


Hast du das Kabel mal gecheckt ?

brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 13:20 - 05.12.2004

Danke,
werde ich morgen mal versuchen.
Im GM wird das DVD-Laufwerk nicht angezeigt. Nehme mal an, dass es , wie du beschrieben, an einem Kanal mit dem CD-Laufwerk hängt.
Gruß
brensi
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 14:02 - 05.12.2004

muss nicht sein, richte die Kanäle wie beschrieben mal neu ein. Wenn die Kumper korrekt gesetzt sind, sollte es eigentlich klappen.

Werden die laufwerke denn im BIOS erkannt
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 17:13 - 05.12.2004

Nein, nur LW CD.
Der Kabelzustand sieht folgendermaßen aus: Vom Board teilt sich ein Kabelstrang zu den 2 Festplatten und zum CD-LW. Ein zweites Kabel geht vom Board zum Floppy-LW. Dieses ist aber schmaler und passt nicht auf das DVD-LW. Somit bleibt für mich die Frage, was ist erster und zweiter Kanal. Im Gerätemanager wird nur ein Laufwerk angezeigt(CD).
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 17:52 - 05.12.2004

Das war Kabelsalat!
Vom Primary-Steckplatz geht das Kabel zu den 2 Festplatten, vom Secundary zum CD-LW. Leider ist am Festplattenkabel keine Schnittstelle mehr frei. Das Problem wird sich aber lösen lassen.
Erst mal danke.
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 18:20 - 05.12.2004

Alles klar.
@ Deichkind: Dein Hinweis, das Kabel zu checken, war richtig. Neues Kabel bingt Zufriedenheit.

Seiten mit Postings: 1

- Installation DVD,keine Anzeige im Explorer -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Installation DVD,keine Anzeige im Explorer
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002459 | S: 1_2