GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› IBM Monitor G72 - 6547-41N - Baujahr 1997
 


Autor Mitteilung
Fehrplay
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 19:45 - 21.11.2004

Hallo, habe ein Problem mit meinenm Montitor. Die Bereitschaftsanzeige blinkt orange - auch nach einschalten des PCs. Nach Entfernung des Monitorkabels erscheint auf dem Bildschirm die Meldung: Check Signal Cable. Habe das Kabel bzw. den Monitor an einen anderen PC angeschlossen - immer das gleich - Kein Bild.

Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank im voraus.
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 20:19 - 21.11.2004

Hallo und Willkommen im Forum,


...Du hast das Kabel entfernt. Dann hast du die Meldung Check Signal cable erhalten. Ohne Kabel, kein Signal...

Verstehe ich das richtig: Dass du auch wenn du das Monitorkabel nicht entfernst...kein Bild mehr erhältst ?

Wenn der Monitor auch an einem anderen Rechner nicht läuft, sieht das schwer danach aus, als wenn der Monitor hinüber ist, oder sich das Kabel verabschiedet hat. Möglich das es im Monitor lose ist. Ich würde dir aber aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen den Monitor zu öffnen !

Funktioniert denn ein anderer Monitor an deinem System ?

Gruß
Steve



Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:31 - 21.11.2004

Woran hängt denn der Monitor ( an welcher Grafikkarte) ?

Seit wann hast du das Problem ?

Bekommst du beim Start einen Beep Code vom BIOS ?


Wenn der Monitor auch an einem anderen PC nicht will, sieht das nach einem Kabelproblem aus. (Kontakt) Möglich dass das Kabel im Monitor beschädigt ist, und so kein Signal von der Grafikkarte erhält.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:32 - 21.11.2004

ist ja auch schon ein stolzes Alter
Fehrplay
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 17:07 - 29.11.2004

Hallo Steve und Deichkind,

vielen Dank für die Antworten und Begrüßung.

Nochmals zu Klärung:

An dem Kabel bzw. Computer kann es nicht liegen, da ich das gleiche Kabel an einen anderen PC verwendet habe, und der andere Monitor funktionierte. Weiterhin haben ich an dem PC, wo der IBM Monitor angeschlossen ist, einen anderen Monitor angeschlossen - das funktionierte auch.

Somit kann das Problem nur beim Monitor liegen. Auf der IBM Homepage konnten mir die allgemeinen Hinweise auch nicht weiterhelfen.

Die Bildröhre kann aber nicht defekt sein, weil, wenn kein Kabel angeschlossen oder das Kabel entfernt wird, ein farbiges Bild erscheint mit dem Fehlerhinweis: "Check Signal Cable".

Zum alter des Monitors: Da ich nur ab und zu das Gerät verwende, ist dieser eigentlich noch wie neu.

Habt Ihr vielleicht noch ein Idee?

Vielen Dank.
Gruß
Theo
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:45 - 29.11.2004

Also ich tippe wie du mal deutlich auf den Monitor. Ist beim Starten das Entmagnetisieren der Bildröhre zu hören ? Mein ehrlicher Tipp: Schnapp dir das Gerät, und geh bitte zum Fachmann. Finger da bloß nicht selber dran rum. Das Kabel läßt sich noch wechseln, aber beim Öffnen des Monitors hört es auf. Das ist für Laien so, als wenn du mit der Nadel in der Steckdose rumpulst.

Der Fachmann kann das Gerät prüfen.

(Messung im Netzteil vor dem Sperrwandlertrafo, Transistor und Lötstellen , Q-Sicherungen, Hochspannungs / Zeilentrafo
prüfen .. )

Gruß vom
Deichkind
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 07:50 - 30.11.2004

sehe ich auch so ! Monitore gehören immer in die Fachwerkstatt. Hier läßt sich nicht viel selber reparieren wenn man keinerlei Kenntnisse hat. Ausserdem hat man nur ein Leben , und das ist eh schon zu kurz
Fehrplay
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 19:41 - 01.12.2004

Tja, dann erst einmal vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

Mal sehen was die Werkstatt sagt.

Gruß
Fehrplay

Seiten mit Postings: 1

- IBM Monitor G72 - 6547-41N - Baujahr 1997 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› IBM Monitor G72 - 6547-41N - Baujahr 1997
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003067 | S: 1_2