GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Mein Rechner startet immer erst exakt nach dem zweiten Anlauf.
 


Autor Mitteilung
etzelberg
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 11:54 - 18.11.2004

Mein Rechner startet immer erst exakt nach dem zweiten Anlauf. Das heißt er erkennt erst nach dem zweiten
Startversuch das BIO’s. Danach schaft er es knapp bis zum ersten Aufblitzen von Win2000 um sich dann mit der
Meldung „Prüfen Sie ihre Festplatte mit CHKDSK /F“ verabschiedet. Die Festplatte läuft in einem anderen
Rechner ohne Probleme. Das Reset funktioniert ebenfalls nicht. Weder am Rechner noch durch drücken der
Tasten „Srg“+“Alt“+“Entf“
Im Rechner ist ein ASRock K7S8X Motherboard, einem AMD Duron 1300+ und 256 MB DDR-400 bestückt.
Besten Dank für eure Hilfe
:komisch:
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 12:49 - 18.11.2004

Bekommst du beim Start einen BIOS Beep Code ? Das ist wichtig zu wissen ...

Wenn das System nicht startet, ( keine LED`s, kein Starten der HD, etc..) gibts ein Stromproblem. Kannst du testweise ein anderes Netzteil anschliessen ?
etzelberg
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 14:55 - 18.11.2004

Hallo Deichkind

Tja das ist ja auch mit das Problem. Beim ersten Versuch Nichts kein Piep, einfach Nichts. Beim zweiten Versuch fährt er normal das Bios hoch, bis zum ersten Aufblitzen von Win2000 um sich dann mit der Meldung „Prüfen Sie ihre Festplatte mit CHKDSK /F“ zu verabschieden.
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 15:41 - 18.11.2004

könnte am Strom liegen, ( wenn sich nun gar nichts regt ),

kann aber auch an einer defekten Komponente liegen. Starte mal mit Notkonfiguration ...

startet chkdsk regelmäßig ? Dann... „Eingabeaufforderung“ („Startmenü“ > „ Programme“ > „Zubehör”) den Befehl „chkdsk F: /r“ eingeben. F steht für das Laufwerk >> R für „Recover“. Damit kann chkdsk lesbare Informationen aus fehlerhaften Clustern reparieren.

Die Meldung muss nichts bedeuten. Trag unter "Ausführen" “cmd” ein. Es erscheint die klassische DOS-Eingabeaufforderung, in der du nun “chkntfs /f” eingibst. Mit Hilfe dieser Eingabe werden die Standardeinstellungen der Festplattenüberprüfung geladen, was dazu führen kann, das die stete Prüfung unterbleibt.

Es ist dennoch nicht auszuschliessen, dass mit der Platte / dem Kabel was nicht stimmt.

Seiten mit Postings: 1

- Mein Rechner startet immer erst exakt nach dem zweiten Anlauf. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Mein Rechner startet immer erst exakt nach dem zweiten Anlauf.
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002824 | S: 1_2