GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› News —› Arbeitslosengeld II: Stromausfall im Rechenzentrum
 


Autor Mitteilung
PCfreak
registriert

Beiträge:


Gesendet: 15:55 - 17.11.2004

In einem zentralen Rechenzentrumsstandort der Bundesagentur für Arbeit (BA) ist es am heutigen Dienstag zu einem Schmorbrand gekommen. Dies habe zu Unterbrechungen im allgemeinen IT-Betrieb sowie der Datenerfassung für das künftige "Arbeitslosengeld II" geführt, teilte die Behörde in Nürnberg mit.

Von der zweistündigen Störung seien sowohl die Agenturen für Arbeit als auch die kommunalen Träger betroffen gewesen. Über ein zweites Rechenzentrum hätten danach die Kommunen und zunächst die Hälfte der Agenturen die Software für das "Arbeitslosengeld II" wieder nutzen können, später habe das System wieder bundesweit zur Verfügung gestanden.

Wie die BA weiter berichtet, beeinträchtige zudem ein technisches Problem die Erfassung der Anträge auf das "Arbeitslosengeld II". In der vergangenen Nacht sei eine Lösung in das System eingespielt worden, die am heutigen Vormittag Verbesserungen gebracht habe. Die BA gehe davon aus, dass sich die Verfügbarkeit des Systems in den kommenden Tagen aufgrund dieser Lösung weiter stabilisieren wird.

Mittlerweile sind der BA zufolge mehr als eine Million Anträge erfasst. Bei den Agenturen für Arbeit seien bis zum Ende der vergangenen Woche 84 Prozent der rund 2,5 Millionen verschickten Anträge abgegeben worden. Um Verzögerungen aufholen zu können, seien die Betriebszeiten des Computersystems um mehr als zwei Stunden auf mehr als 14 Stunden täglich erweitert worden. (ddp)
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 16:03 - 17.11.2004

abwarten ... das echte Chaos kommt erst noch im Januar

Seiten mit Postings: 1

- Arbeitslosengeld II: Stromausfall im Rechenzentrum -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News —› Arbeitslosengeld II: Stromausfall im Rechenzentrum
 



Version 3.1 | Load: 0.002197 | S: 1_2