GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› News —› Studie: Aggressionen gegen PCs nehmen zu
 


Autor Mitteilung
PCfreak
registriert

Beiträge:


Gesendet: 15:54 - 17.11.2004

Bad Day: Vorbild für 1,5 Prozent der PC-Nutzer.

Mit der weiteren Verbreitung von Computern in Büros und heimischen Arbeitszimmern vermehren sich offenbar auch die aggressiven Gefühle gegen die Rechner. Belegte eine Studie im Juni 2001 noch, dass jeder vierte PC misshandelt wird, kam eine Magisterarbeit an der FernUniversität Hagen nun zu dem Ergebnis, dass 30 Prozent der Hardware schon Schläge einstecken musste.

Der jetzt veröffentlichten Umfrage nach sind zwei Drittel der PC-Anwender gegenüber ihrem Arbeitsgerät schon einmal laut geworden. Über 30 Prozent wollen zumindest mal nach der Maus geschlagen haben. Etwas mehr als 1 Prozent der Befragten gab an, den Monitor vom Tisch gestoßen oder den Computer absichtlich fallen gelassen zu haben.

Aggression steigt mit der Computer-Erfahrung
Als Hauptursachen für aggressives Verhalten gaben die Befragten die Behinderung ihrer Arbeit durch den Computer an. Dabei soll die Aggression mit der PC-Erfahrung wachsen. So behandeln IT-Fachleute ihre PCs häufiger schlecht als weniger versierte Anwender.

Die durch nicht funktionierende Technik entstehenden Kosten sind hoch, heißt es in der Arbeit. Laut einer niederländischen Studie gehen in jeder Woche an jedem Bildschirmarbeitsplatz bis zu anderthalb Stunden Arbeitszeit durch PC-Probleme verlorenen.

Die Autorin der Arbeit, Marleen Brinks, befragte Menschen, die beruflich mindestens 30 Stunden jede Woche am Computer arbeiten. Insgesamt soll die Studie auf 340 Fragebögen basieren. (smk)

http://www.chip.de/ii/29866902_0e108cc48f.jpg
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 16:02 - 17.11.2004

Endlich mal eine Studie der ich Recht geben kann. Ich lasse mich ständig an meinem PC aus...
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 18:52 - 17.11.2004

und ich dachte schon ich wär allein.......[Link zum eingefügten Bild]
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 20:17 - 17.11.2004



jaja, kenne ich auch zu gut !
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 13:08 - 18.11.2004

Ja man muß schon aufpassen,das man nicht wegen Mißhandlung oder Vergewaltigung angrzeigt wird


[Link zum eingefügten Bild][Link zum eingefügten Bild]
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 13:28 - 18.11.2004

ooops .... ertappt ...
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:18 - 18.11.2004

Woher kennen die mich?
[Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1

- Studie: Aggressionen gegen PCs nehmen zu -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› News —› Studie: Aggressionen gegen PCs nehmen zu
 



Version 3.1 | Load: 0.004730 | S: 1_2