GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Fragen zu Prozessoren
 


Autor Mitteilung
nairone
registriert

Beiträge: 20


Gesendet: 11:23 - 12.11.2004


Ich möchte mir einen neuen CPU inkl. Motherboard kaufen und habe folgende Fragen:

Was ist der Unterschied zwischen Prozessoren "in a box" und ohne box.

Wo liegen die Unterschiede zwischen den verschiedenen CPUs Athlon 64 und Athlon 64FX bzw zwischen den CPU Kernen Sledgehammer, Clawhammer und
Newcastle??

Würde mich freuen, wenn mir jemand das erklären könnte! Im Vorraus vielen Dank!

cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 12:16 - 12.11.2004

Eine Prozessor ist "boxed", wenn er bereits einen Kühler dabei hat, ansonsten brauchst Du noch zusätzlich einen Kühler.

Der Vorteil der boxed Version ist die Garantie, denn diese ist bei den nicht "boxed" Versionen ausgeschlossen.

Allerdings wenn man zum Beispiel einen Arctic Colling Copper Kühler nimmt, welche sehr gut und recht leise sind, dann kommt man meist günstiger weg, als mit der boxed Variante ... hat eben aölöes sein für und wider
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:14 - 12.11.2004

Die Unterschiede liegen in der Fertigung und im Cache. Der Clawhammer wurde in 0.13µ,(130 nanometer Fertigungsprozes) 1024mb L2 Cache im Sockel 754 gefertigt.
..der Newcastle ebenfalls in0.13µ, 512mb L2 Cache, Sockel 754 ( ab 3500+ im S939), beide mit 89W m. Leistungsaufnahme.

der Sledgehammer gilt als Sahnestück der Garde und läuft u.a.in FX-Prozessoren, im Sockel 939 und 940, Er besitzt einen 1024mb L2 (Mega)Cache,
Im gegensatz dazu kann der ältere Athlon 64 (S939) "nur" einen kleineren lediglich 512 KB großen 2nd Level-Cache aufweisen. Der >>Newcastle<< ist aber nicht schlecht !!Ganz im Gegenteil. Der Clawhammer besitzt im gegensatz zum Newcastle zudem nur eine Einkanal Speicheranbindung.
Preiswerter ist derzeit die Sockel 754 Technologie, wenn die auch mit dem Athlon64 3700+ zu Ende geht. Ab 939 ist es noch ziemlich teuer.Der billigste 939 Prozzi kostet im Moment so um die 340 Euro.

Zum thema Boxed Kühler hast du ja schon einige Infos bekommen.

Seiten mit Postings: 1

- Fragen zu Prozessoren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Fragen zu Prozessoren
 



Version 3.1 | Load: 0.012258 | S: 1_2