GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Entscheidungshilfe für Mainboard
 


Autor Mitteilung
tomtom
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 14:22 - 09.11.2004

Hi Leute!
Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe?!
Ein neues Mainboard muss her und nach ewigem Suchen,Abwägen des Einsatzes und Vergleichen ist das Ergebnis: DFI Pro875B
Nun wurde mir empfohlen doch lieber das ASUS PSCH-SR/SCSI zu kaufen aufgrund des SCSI-Kontrollers und des PCI-Express Steckplatzes. Habe ich wirklich solche Performance-Vorteile oder soll ich in weiser Vorraussicht auf die Zukunft das ASUS kaufen? (kaum Spiele, mehr Rechenintensive SW)
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:33 - 09.11.2004

Hallo tomtom,

Willkommen hier im Forum,

Superschwer, da es sich bei Asus und DFI um sehr vernünftige und stabile Boards handelt. Das 875 ist ein ideales Board für den P4. habe ich bis heute noch nichts schlechtes von gehört, besonders was Stabilität angeht. Performance holst du dir letztlich aus dem RAM, der CPU und der Festplatte.

Wenn du SCSI einsetzt.. logisch, brauchst du einen Controller. Aber ob PCI-Express derzeit nötig ist, bleibt fraglich. Ich denke bis sich da was entscheidendes tut, wird noch viel Zeit ins Land gehen.

Ich würde das DFI nehmen
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 17:12 - 09.11.2004

tendiere auch eher zum dfi. geniales board, aber nicht ganz billig - pci-e würde ich nur als bridge, kombiniert mit agp vorschlagen. ansonsten lohnt es sich zwar von der bandbreite, wird aber (noch)kaum genutzt. was meinst du mit "rechenintensive software" ? cad, oder sowas ?
tomtom
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 17:23 - 09.11.2004

Danke für eure Antworten!
Mir ging es darum, ob die Anschaffung von SCSI Komponenten sich wirklich lohnen (hab noch keine) und sind z.B. die Festplatten wirklich so viel schneller als bei IDE?!
SW meinte auch CAD und andere Simulationswerkzeuge.
Das ASUS-Board ist auch mindestens 100€ teuerer..
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 18:31 - 09.11.2004

also ich würde mal sagen, dass scsi geräte sich nur im server betrieb lohnen. afaik werden die da auch nur noch eingesetzt, weil reine scsi systeme so richtig teuer, und für "normalanwender" nicht zwingend nötig sind. reine scsi system sind sauschnell ,sehr stabil + langlebig,aber awie gesagt auch richtig teuer. hängst du ein ide device an, ist es mit der geschwindigkeit schon wieder dahin. für zu hause lohnt es sich nicht wirklich, es sei denn du hast kohle zuviel
Pennywise
Premium-User

Beiträge: 374


 

Gesendet: 18:47 - 09.11.2004

DFI875B pro ...
aws SCSI angeht gebe ich Fab recht. Schnell, aber nur reines SCSI ! Und das ist finde ich für den Hausgebrauch immer noch viel zu teuer.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:02 - 09.11.2004

SCSI hat den Riesen-Vorteil eines höheren Datendurchsatzes, wenn mehrere Platten im Raid Verbund laufen. Darum macht SCSI auch in Servern Sinn. "zu Hause" bei einer oder 2 Festplatten merkst du keinen Unterschied.
tomtom
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 10:46 - 10.11.2004

THX!!
Danke für eure Meinungen - bin jetzt auch wieder auf der sicheren Seite, was das DFI angeht.

PS: Finde übrigens diese Forum Spitze, habe viele Antworten bekommen ohne eine Frage stellen zu müssen..

Seiten mit Postings: 1

- Entscheidungshilfe für Mainboard -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Entscheidungshilfe für Mainboard
 



Version 3.1 | Load: 0.002977 | S: 1_2