GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Mathehilfe 2
 


Autor Mitteilung
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


Gesendet: 21:16 - 03.11.2004

Hallo Ihr Lieben,
jetzt muß ich die Mathematiker unter Euch auch mal um etwas bitten.

Es geht darum das mein Schatz und ich am 13.11 zum Doppel - Geburtstag eingeladen sind.
Der Fall ist dieser, das am Samstag den 13. die Tochter Sandra Geburtstag hat und der Vater Willi in den 14. hinein feiert, also erst am 14. Geburtstag hat.

Heute haben wir die Einladung bekommen mit einer Denksportaufgabe.
Ohne die Lösung dürfen wir da nicht erscheinen……:lachen: hoffentlich wird das nicht Mode.


“Wenn Willis Alter minus Sandras Alter soviel ist, wie die Hälfte von Sandras Alter plus 6
und Sandras Alter minus ein viertel von Willis Alter soviel ist, wie Willis Alter minus fünfunddreißigeinhalb, wie alt sind sie?“


Willi-Sandra = 1/2 Sandra + 6

und Sandra – 1/4 Willi = Willi-35 1/2


Könnt Ihr da zur Lösung beitragen? es geht hier um viel Bier, leckeres Essen, klönen und Spaß haben. ich baue auf Euch!

Gruß Rolli
Burndi
Power-User

Beiträge: 156


 

Gesendet: 23:22 - 03.11.2004

Willi=54
Sandra=32

dafür bekomme ich aber auch was vom Essen ab

Burndi
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 07:45 - 04.11.2004

Ja, auf dieses ergebnis komme ich auch.

Falls Du auch noch eine ausführliche Lösung zum "Vorrechnen" brauchst:

W (Willi) - S (Sandra) = 1/2 S + 6 <=> W = 3/2 S + 6

S - 1/4 W = W - 35 1/2 <=> S = 5/4 W - 35 1/2

W einsetzen:

S = 5/4 * (3/2 S + 6) - 35 1/2
S = 15/8 S +15/2 -71/2 |-15/8 S
-7/8 S = (15-71)/2
-7/8 S = -56/2
-7/8 S = -28 |*(-7/8)
S = -28 *(-7/8)
S = 4 * 7
S= 32

Sandra ist 32.

S in W einsetzen:

W = 3/2 S + 6 = 3/2 * 32 + 6 = 3 * 16 + 6 = 48 + 6 = 54

Willi ist 54.

Also, die Lösung von Burndi nur noch einmal bestätigt.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 08:06 - 04.11.2004


waren das noch Zeiten als die Einladungen einfach per Post und ohne Rätsel nach Hause kamen.

Schreib doch mal wie voll es auf der Party war. Könnte mir vorstellen, dass dein Bekannter auf einigem Bier und Essen sitzen bleibt

cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 09:12 - 04.11.2004

*lach* glaubst Du wirklich, dass das alle lösen .... Ich berzweifle es ... wie oft stand schon irgendwelche Sachen auf der Einladung und keiner hält sich dran.

Ich war mal auf einem fest, da hat einer ein riesiges Gedicht vorgedrangen, was das wohl bedeuten würde, dass unter der EInladung u.A.w.g. drunter steht. War echt nett .... als ich Leute gefragt habe, ob das wirklich drauf stand, mir sei das gar nciht ufgefallen, konnte mir keiner eine "echte" Antweort geben .. selbst diejenigen, die es geschrieben haben, waren sich nicht sicher .... wie sich dann heraus gestellt hat, es stand überhaupt nicht drauf ... aber keinem ist es aufgefallen ...

Das ist die andere Variante .... und glaubst Du, dass es konrolliert wird, oder wer es tatsächlich selber ausrechnet .. da geht man hin und fragt seinen Nachbarn .. in der Hoffnung der weiss es ....
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 15:33 - 04.11.2004

ich danke Euch!!

@Burndi, wie soll ich das Lunchpaket schicken? versichert ?

@cassio, danke für den Lösungsweg ...werde ich mich mit der Lösung aber nicht brüsten, stand auf der Einladung doch nicht, das ich die Aufgabe lösen muß

@Fabian, ich werde berichten, hoffentlich brauch ich den Lösungsweg nicht als einzelner zu erklären

freu mich auf die Geburtstagsfeier Gruß Rolli
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 18:34 - 04.11.2004

Naja. brüsten brauchst Du Dich ja nicht ... aber wenn DIch jemand fragt, wie Du darauf gekommen bist, dann willst Du doch auch ne ANtwort haben .. oder
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:59 - 04.11.2004

Hi Rolli,
frag doch mal die Gastgeber nach der Lösung!
Ansonsten kannst Du doch total angeben und es ganz lässig vorrechnen. Musst ja nicht sagen, dass es Dir jemand vorgesagt hat.
(Man muss nicht alles wissen, Hauptsache man weiß, wo es steht - nämlich hier im Forum!)
[Link zum eingefügten Bild]
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 20:10 - 04.11.2004

dem ist nichts hinzuzufügen..

Seiten mit Postings: 1

- Mathehilfe 2 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Mathehilfe 2
 



Version 3.1 | Load: 0.002549 | S: 1_2