GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Mathehilfe! ;-)
 


Autor Mitteilung
PCfreak
registriert

Beiträge:


Gesendet: 15:19 - 02.11.2004

Ich brauche wieder eure Hilfe! Ich habe eine Mathehausaufgabe bekommen und ich weiß einfach nicht wie ich diese anfangen und beenden soll! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Die Aufgabe:

Der Graph der Funktion der Form f(x)= a * xn (Hoch N) geht durch A(1|4) und B(2|32). Bestimme a und n.


!!!!!!!!!! Ich bedanke mich bei stolzwieoscar und allen anderen die mir Tipps für die Deutscharbeiten gegeben haben !!!!!!!!!!!!
Endergebnis ist eine 2-
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 17:14 - 02.11.2004

Glückwunsch aber die Leistung hast Du alleine vollbracht

Aber diese Aufgabe....[Link zum eingefügten Bild] mannoman, sieht aus wie eine Gleichung.....Punktrechnung geht vor Strichrechnung, Klammerzahlen zuerst lösen? irgendwas war da mal [Link zum eingefügten Bild]

Google doch mal ein bissel.....Gruß Rolli
Burndi
Power-User

Beiträge: 156


 

Gesendet: 20:00 - 02.11.2004

hi

also ehlicher gesagt bekomme ich für a=4 und für n=4 raus is ja eig au logisch wenn du vonn 0/0 eins nach rechts gehst also in x=1 einsetzt muss 4 rauskommen wenn a=4 und x(hoch)4 der punkt B bestätigt dies

und jetzt rechnerisch: also ich hab einmal den punkt A in die gleichung eingesetzt und einmal den Punkt B dann hab ich das nach a aufgelöst und gleichgesetzt das ausmultipliziert und in die lösungsformel eingesetzt und bei mir kommt für n=4 raus durch einsetzten kommt dann für a=4 raus also bestätigt wie kommst du da auf -2 ??

ich frag nochmal Lechnor der is auch hier angemeldet und war immer besser in mathe als ich

ach ja sorry für die horro rechtschreibung
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 20:24 - 02.11.2004

@Burndi, ich glaub PCfreack meint die Note 2- in der Deutscharbeit, die er vorher gemacht hat.

cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 20:31 - 02.11.2004

Ja, das denke ich auch und auf die Lösung komme ich ein klein wenig anders, wenn ich das nun richtig habe

f(x)= a*x^n
A(1/4); B(2/32)

Mit A: x=1; y=4:
4 = a*1^n
1^n ist immer 1, egal was n für eine Zahl ist, daraus ergibt sich
4 = a*1 => a = 4

Mit B: x=2; y=32:
32 = 4*2^n |:4
8 = 2^n |log
log 8 = n
n = 3
Daher muss n gleich 3 sein.

Gruß und viel Spaß bei Mathe.

cassio
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 21:44 - 02.11.2004

boaeh.....
@cassio wenn das richtig is......allefrausachtung!!

woher kannste das denn und wo lernt man sowas, wenn man mal fragen darf?

Rolli


cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 22:37 - 02.11.2004

*lach* Man darf fragen, so was lernt man in der Schule ;-)

Übrigens im Matheunterricht ......

cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 22:37 - 02.11.2004

P.S.: @stolzwieoscar hast Du mir das etwa nicht zugetraut
Burndi
Power-User

Beiträge: 156


 

Gesendet: 23:51 - 02.11.2004

ups ja stimmt respekt an cassio
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 05:19 - 03.11.2004

Reschpekt ...Reschpekt... Cassio
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 07:08 - 03.11.2004

Na, bevor ihr zu sehr zu mir aufschaut, warten wir doch lieber mal, ob es wirklich stimmt.

Meine Bedenken sind zwar nicht gerade gross, aber vielleicht habe ich ja doch etwas übersehen .... na und so kompliziert war das nun auch wieder nicht ... da hat mich mein Bruder letzte Woche mit anderen Sachen genervt ... und wird mich nerven ... ab heute quartiert der sich nämlich für den Rest der Herbstferien bei mir ein, ... für Nachhilfestunden .... als ob ich nach meiner Arbeit nichts besseres zu tun hätte ........

Seiten mit Postings: 1 2

- Mathehilfe! ;-) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Mathehilfe! ;-)
 



Version 3.1 | Load: 0.002426 | S: 1_2