GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Passen diese Komponenten aufeinander?
 


Autor Mitteilung
Samuel
registriert

Beiträge: 5


Gesendet: 22:07 - 27.10.2004

Hallo,
Ich wage mich zum ersten mal daran, einen pc selbst zusammenzubauen. Mein kollege wettet gegen mich... aber mit eurer hilfe kann ich vielleicht einen super pc "basteln" und ein nachtessen einlösen!!

Ich möchte den pc in meinem zimmer als musikanlage, DVD-player, office pc, musik- und bildbearbeitung (kein 3D rendering) und vorallem möchte ich ihn LEISE!!!
Über den ästhetischen SchnikSchnak (netzteil und Gehäuse) lasse ich mit mir diskutieren... ;-)

Aus unserem studentenshop habe ich folgende komponenten einmal zusammengetragen:

Asus K8V SE Deluxe Socket 754, ATX, K8T800, FSB 800, 3xDDR, Max. 3GB, ATA-133, S-ATA, Dual S-ATA Raid, Firewire, G-Lan, 6 Kanal Audio, 3 Jahre Garantie. 147.-

Dieses board entspricht dem Asus A8V SE Deluxe mit Socket 939?


AMD Athlon 64 3000+ Box Socket 754, FSB 400, 512kb Cache, 2000GHz, 64 Bit, inkl. AMD Kühler, Newcastle 240.-

Kingston KVR400X64C3AK2/1G 2x512MB CL3 Kingston Value Ram KVR400X64C3AK2/1G 2x512MB CL3, PC3200, Lebenslange Herstellergarantie. 233.-

Ist CL3 langsam? Wo merke ich das?



Be Quiet 400Watt Netzteil Colorline Be Quiet 400Watt Netzteil Colorline, 2 Lüfter(4blaue LED),aktiv PFC,leise,ATX AMD + P4,Intel Std. 1.3, 3 Jahre Garantie (1 Jahr Vor Ort Austausch). 107.-

Die sollen sehr leise sein?!



Themaltake Tsunami schwarz Fenster Tsunami - black window Aluminium / 2x 21dB 120mm fan / 2x USB2.0, Firewire, 2x Audio / screwless 152.

oder:

Arctic Cooling Silentium Silentium - silver/black ATX / 2x 5.25 + 1x 3.5 bay / 350W CE / 2x USB, 1x Firewire front port / Noise optimized by Arctic Cooling, verbrauch P4 3.2GHZ +gf6800Ultra = 230W, Schallgedämpfte HD Gehäuse. 164.-

Beim zweiten gehäuse brauche ich kein Netzteil, klar, aber dass erste gehäuse sieht einfach geil aus! mit dem fenster. Ist das zweite gehäuse wirklich leise?


Mit dem kühler:

ZALMAN CNPS7000B-AlCu, Socket A/478/754/939/940

Was ist eigentlich mit passivkühltürmen? Ist das zu gefährlich?

Festplatte:

Hitachi 160GB S-ATA Harddisk Hitachi Deskstar 7K250, 160GB, 7200rpm, 8.5ms, 8MB, Serial-ATA-150, 2 Jahre Garantie. 137.-

Grafikkarte würde ich meine alte behalten:

Excalibur Radeon9200 128MB RAM 8xAGP

SO! Das muss doch zu packen sein!

Viele Grüsse

Samuel
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 07:27 - 28.10.2004

Hallo Samuel,

Willkommen hier im Forum. Gratuliere dir zu der Entscheidung deinen PC selber zusammenzuschrauben.

Ich habe im Moment keine Liste an Silent Hardware bei mir. Komme am Mittag nochmal rein

Asus steht bei mir immer ganz oben auf der Rangliste. Beim Prozessor / Board würde ich mich auf jeden Fall für einen Sockel 939 entscheiden. Der 754 hat seine Ausbaustufe erreicht, und wird in naher Zukunft vom Markt verschwinden.

Den Unterschied von CL3 zu CL2 würde ich als marginal und für normalsterbliche nicht sichtbar einstufen. Klar kannst du den Zugriff messen, und der wird beim CL2 auch besser sein, aber wie gesagt, dass ist für normale Anwendungen nicht von Bedeutung.

Ob die Hitachi HD leise ist kann ich nicht sagen. Kenne ich nicht. Bei Samsung Platten habe ich eigentlich immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Stabil, leise und schnell..

Wie gesagt... wegen dem Kühler gebe ich dir später nochmal Bescheid
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 07:41 - 28.10.2004

ups, vergessen..mit BeQuiet haben ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Sehr leise und stabil. Sehr empfehlenswert, zumindest meiner Meinung nach.

Hast du eigentlich mal über eine Wasserkühlung nachgedacht ? Wäre doch eine sicher interessante Alternative ! Es gibt nichts leiseres.
Samuel
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 09:27 - 28.10.2004

Mann, dass geht ja s c h nell...!

Dachte, dass eine Wasserkühlung laut wäre? Wie ist das mit dem Unterhalt? Häufig, kompliziert? Und welche würdest du da empfehlen? Thermaltake bietet vieles an, sind die auch gut?

Bringe ich jedes Board in jeden Tower, oder habe ich evt. plötzlich ein böses erwachen?

Der arctic cooling siletium tower scheint mir für ein stärkeres Netzteil zu abgeschlossen?
http://www.ssd.ethz.ch/?page=detail&produkt=6373

Ah..Samsung Spinpoint, 1.6 son(ruhe). Meinst du die?

Wie lange wird mir der Socket 939 halten? D.h. wie hoch werde ich den noch aufrüsten können? Schwere Zukunftsanalyse?!
Ich denke, dass ich meinen PC nach dem Studium 2.5 Jahre abtreten werde und einen neuen anschaffen. Was werde ich dort noch brauche können? Tower,Wasserkühlung?

THX@Deichkind

Samuel




Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:16 - 28.10.2004

Eine WaKü ist wesentlich leiser als Lüfter-Systeme. Sie bedarf sicher etwas an Pflege, aber kühlt natürlich auch fantastisch. ( je nach Ausführung !) Preislich hält sich das Ganze im Rahmen. Kommt natürlich auch darauf an, ob du die Kühlung selber montieren möchtest, oder direkt ein vorkonfektioniertes System kaufst.

Gehäuse mit Wasserkühlung kosten nicht mehr die Welt...http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/koolance/

Das System ist zwar nicht ganz so leise , aber immer noch besser als Lüfter ;-) - Wenn du dich richtig mit Wasserkühlungen beschäftigen möchtest, poste einfach nochmal..

beim Sockel 754 ist beim 3700+ feierabend. Wenn dir das reicht..O.K., ansonsten musst du wieder auf ein neues Board umsteigen.

Wegen Low Noise Geräten, schau dich mal hier um..http://www.pcsilent.de/de_hgruppe_5.asp
Samuel
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 17:51 - 28.10.2004

Thx Deichkind für die Tipps!

Werde mich mal weiterumsehen und mit den Tipps eine Maschine Zusammenstellen.

Werde sie posten, wenn ich sie zusammengestellt habe...

LG

Samuel

Seiten mit Postings: 1

- Passen diese Komponenten aufeinander? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Passen diese Komponenten aufeinander?
 



Version 3.1 | Load: 0.002780 | S: 1_2