GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Video-BIOS Update
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 13:17 - 20.10.2004

Hallo, ich hadere immer noch mit der Weigerung meines Computers, DVD-Videos ordentlich wiederzugeben.

Ich hatte die Idee, ein Video-BIOS-Update könnte da noch helfen. Mein Mainboard-Hersteller hat mich jetzt belehrt, daß das Video-BIOS auf der Grafik-Karte ist, das ist bei mir eine Diamond Speedstar A90.

Wie komme ich da an ein BIOS-Update 'ran? Soviel ich weiß, hat der Hersteller schon vor Jahr und Tag seine Pforten geschlossen. Und mit dem neuesten Treiber wurde nicht automatisch ein BIOS-Update erstellt.

Unter AIDA steht übrigens noch zur Grafik-Karte "Savage S4", ohne daß ich das zuordnen könnte. Ist das ein alternativer Hersteller oder einer, der Diamond aufgekauft hat?
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 16:11 - 20.10.2004

Hi Peng,

Ich bin voller zweifel, dass das noch was bringt. Warum kaufst du dir keine andere gebrauchte Grafikkarte. Gibts doch schon für wenig Geld.
Der S4 gehört zu den Problemchips. Da gabs in etlichen Foren schon recht viele Beiträge .

Savage ist der Hersteller des Grafikchip, Diamond ist der Hersteller der Grafikkarte.

Schau mal bei www-treiber-archiv.de

oder 3dchip.de nach einem Update.

greetz
Fab

Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 18:08 - 20.10.2004

Nach dem, was ich so beim herumgoogeln gelesen habe, bin ich auch sehr skeptisch geworden: Tenor: Wenn's klappt, hilft's nicht viel, mißlingt's aber, ist die Grafikkarte futsch.

Andererseits habe ich auch gelesen, daß nicht jede Grafik-Karte in einen alten PC wie meinen eingebaut werden kann. Gibt's da eine Möglichkeit das vorab zu klären oder hilft da nur try and error?

Mein Rechner: AMD Athlon 700 MHz
MSI MS-6191, Diamond Speedstar 90A, 512 MB RAM, eine 10 GB-Festplatte mit Win98SE, eine 160 GB-Festplatte mit WinXP Home.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:48 - 20.10.2004

mit try and error wäre ich vorsichtig in dem Fall.

Schau einfach mal ins Handbuch der Grafikkarte / Hauptplatine. Da steht genau drin was rein darf.

Es gibt Unterstützung für 0,8 1,5 und 3,3 V

Boards die lediglich Karten mit 1,5 V Spannung unterstützen darfst du auf keinen Fall eine Karte mit 3,3 V installieren. Dann rauchts.

Es gibt für den Fall spezielle Boards mit Diode, die dich warnt wenn du eine falsche Karte einsteckst. Ich weiss nicht ob deins das auch hat.

Umgedreht: wenn der AGP Port 3,3 V unterstützt ( was ältere Platinen alle tun) , unterstützt er keine Karten mit 1,5 V !

Also Karte und Platine sind im Extremfall gefährdet.






roadrunner
Premium-User

Beiträge: 477


 

Gesendet: 19:33 - 20.10.2004

Hi,
hier mal ein Link zu deinem Board bei MSI
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=29
Aber von dem Kauf einer neuen Graka würde ich bei diesem Board eher abraten, lieber ein neues Board, kostet nicht die Welt und du bist für neue Hardware auf der Sicheren Seite. Gerade wenn du auch Video/DVD am PC schauen willst

Gruß
roadrunner
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 21:28 - 20.10.2004

Yipppiiiiiieeeeee! Mit PowerDVD klappt's.

Danke Euch allen, die Ihr mir in den letzten Wochen bei meinem nervigen DVD-Problem beigestanden habt. Anscheinend bleibt mir aber die Notoperation am lebenden Objekt erspart! Mit der Trialversion von PowerDVD kann ich DVD-Videos abspielen. Zumindest unter WinXP. Das andere habe ich noch nicht ausprobiert.

Wo gibt's die Vollversion am Günstigsten?

Seiten mit Postings: 1

- Video-BIOS Update -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Video-BIOS Update
 



Version 3.1 | Load: 0.003469 | S: 1_2