GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Handy-Fangnummer
 


Autor Mitteilung
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


Gesendet: 18:13 - 11.10.2004

hallo Ihr Lieben muß mal etwas ausholen.
Mein Schatz ist bei einer Telekommunikationsfirma tätig, die einige Außendienstmitarbeiter beschäftigt, die neue Suchkreise für Telefon (Handy) suchen. Zwangsläufig wird dadurch auch viel mit dem Handy telefoniert.

Nun flatterte heute eine Meldung per e-Mail denen ins Haus, wo stand:

Achtung

Wenn auf dem Handydisplay die Miteilung " Anruf in Abwesenheit " und dann die Nummer+49137 799 090 269oder+49172 332 233 333 erscheint, nicht zurückrufen. Es handelt sich hierbei um eine Fangnumer, die den Anruf bis zu einer Stunde und länger hält. Der Anrufer selbst hat keine Möglichkeit, den Anruf zu beenden.

Bitte geben Sie diese Nummer jedem weiter, den Sie kennen,damit böse Überraschungen im Vorfeld schon vermieden werden.

Staatsanwaltschaft Hamburg
mfg......usw.usw.

Also aufgepasst...... Rolli
Lechnor
Power-User

Beiträge: 117


 

Gesendet: 18:24 - 11.10.2004

boa des is a echte frechheit. [Link zum eingefügten Bild]

was is aber wenn man das handy ausschaltet ?
roadrunner
Premium-User

Beiträge: 477


 

Gesendet: 19:28 - 11.10.2004

Hi,
jooo, schweinerei, diese Typen sollte man alle
Danke für den Tipp Rolli

Gruß
roadrunner
pc-socke
Board-Champion

Beiträge: 4013


 

Gesendet: 20:47 - 11.10.2004

Danke Rolli den Tipp kann man immer gebrauchen.
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 10:05 - 12.10.2004

ich habe da schon mal was darüber gelesen ... aber so weit ich weiss, gibt es diese Fangnummern nicht .. wenn Du auflegst ist die Verbindung unterbrochen .... Allerdings sind das meist dennoch sehr kostenpflichtige Nummern ... ich versuche mal noch den Artikel zu finden ....
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 10:10 - 12.10.2004

SO hier nun der Artikel ...

Eine neue Warnung vor Handy-Betrügern ist im Januar 2003 aufgetaucht. In Kettenbrief-artigen E-Mails wird behauptet, es könnte auf dem Mobiltelefon ein 'verpasster Anruf' erscheinen, der von einer Telefonnummer '+49137799090269' (oder ähnliche) kommen soll. Wenn man die zurückrufe, gerate man in eine Falle: Die Verbindung würde bis zu einer Stunde gehalten und man könne die Verbindung selbst nicht beenden. Namentlich diese letzte Behauptung ist falsch.

Richtig ist folgendes:
Die Nummern lösen sich im Inland zu 0137-Nummern auf (wenn man die internationale Vorwahl für Deutschland, +49 bzw. 0049, weglässt). 0137-Nummern sind laut Nummernplan der RegTP für 'Televoting' (Zuschauerbeteiligung bei TV-Sendungen, u.ä.) reserviert. Sie sind üblicherweise mit bis zu 1 EUR pro Anruf tarifiert, höhere Gebühren sind möglich.
Das Offenhalten einer Verbindung ist für keinen der beiden Teilnehmer möglich - wenn einer von beiden auflegt, ist die Verbindung getrennt, es fallen für den Anrufer die bis dahin aufgelaufenen Gebühren an.
Es ist gemäß einer Pressemitteilung des DVPT (Deutscher Verband für Post und Telekommunikation) vom 20.01.03, bestätigt durch den Verbraucherservice der RegTP, tatsächlich im Januar 2003 zu solchen 'Abzockversuchen' gekommen. Das Offenhalten der Verbindung ist jedoch nicht möglich.


Quelle: http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/telefon0137.shtml
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 14:12 - 12.10.2004

cassio, Du bist ja ein fleißiges Bienchen! Am besten ist es immer noch di Funktion "Anruf in Abwesenheit" zu deaktivieren. Das bekommt man sowieso nur dann, wenn keine mailbox angeschlosseen ist. (wie bei mir)
Außerdem sollte man generell bei solchen Sachen nicht zurückrufen; wer mich unbedingt erreichen will hat noch diverse andere Möglichkeiten wie Festnetz, Fax oder mail. Und man kann es ja auch noch mal probieren, wenn es so wichtig ist. (Aber die meisten Leute sind ja so neugierig und denken, sie verpassen was!)
Solche Sachen sind meistens Betrügereien.
Cassio, Dein Artikel ist schon von Jan 2003. inzwischen sind 1 1/2 Jahre vergangen, die Abzocker schlafen auch nicht.
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 16:23 - 12.10.2004

sorry .. was aktuelleres habe ich nicht gefunden ... naja ... und mich beschäftigt das Thema recht wenig, da ich zu der ausgestorbenen Rasse der Handylosen gehöre :-))))
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:19 - 13.10.2004

cassio, Du musst Dich doch nicht entschuldigen, wenn Du einen guten Artikel reinstellst! Ich wollte ja nur sagen, dass das von Rolli sicher aktueller ist.
Ich hab mal überlegt, wie das bei mir ging: Nach der Meldung "Anruf in Abwesenheit" bin ich nach gaaaaanz unten gescrollt, wo man eigentlich schon nichts mehr erwartet. Da stand eine Nr. von Vodafon für Infos. Die hab ich dann angerufen und eine Tonbandstimme bot an, eine mailbox zu aktivieren. Nein! Dann konnte ich die "Anruf in Abwesenheit" deaktivieren. JA!
Ich weiß, dass es bei allen Anbietern so eine Nr. gibt, hab sie aber leider nicht mehr.
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 12:29 - 13.10.2004

Naja, mag vielleicht sind, aber diese Kettenmails halten sich ja immer ewig ... auch wenn sie schon oft versucht worden sind zu stoppen, aber es klappt meist doch nicht und Jahre später tauchen sie wieder auf ....

Parabel
Boardjunior

Beiträge: 43


 

Gesendet: 08:08 - 20.10.2004

Hallo, auch ich habe schon einige Male diese Warnungen erhalten. Ich schaue dann immer unter WWW.HOAX-INFO.DE nach. Da wird man nach einigen Sekunden zur Uni Berlin weitergeleitet. Dort habe ich bisher immer die bestätigung gefunden, dass die entsprechende Mail eine Hoax (= Scherz) ist und nicht (!) weiterverbreitet werden sollte. Schaut mal nach, vielleicht kommt euch auch so einiges bekannt vor ...

Gruß - Parabel

Seiten mit Postings: 1 2

- Handy-Fangnummer -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Handy-Fangnummer
 



Version 3.1 | Load: 0.002480 | S: 1_2