GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› winxp *2 + linux
 


Autor Mitteilung
.
registriert

Beiträge:


Gesendet: 13:02 - 11.10.2004

Hallo
ich habe volgendes Problem:
Ich habe hier ein paar rechner auf denen ich 2 mal Win xp und eineml suse linux 9.1 installieren soll.
Mein grosses Problem ist nun dass man von keinem Betriebsystem (linux ausgeschlossen) auf die Daten des anderen zugreiffen soll.
Ausserdem sollen alle 3 Betriebssysteme aus grub heraus gestartet werden können

bis denn dann
.
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 08:48 - 12.10.2004

hallo ?
hat schon jeamnd eine idee wie des gehen könnte?
nein
hmm seit ihr langsahm :p
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 10:40 - 12.10.2004

Naja...weniger langsam als das es einfach weniger User mit Linux Erfahrung gibt. Ich denke deine Frage ist schon ziemlich spezifisch. Mit Win und Linux im Netzwerk habe ich auch wenig Erfahrung. Soweit ich weiss kannst du im Netzwerk auf Windows / Linux Freigaben nur über bestimmte ( und für mich komplexe)Konfigurationen auf die jeweiligen Ordner / Daten zugreifen. Einfacher soll es mit Tools wie z.B. LinNeighborhood gehen.
Die Bootsequenz in grub solltest du im grub-Menü einstellen können.
.
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:09 - 12.10.2004

naja es geht nicht wirklich darum auf die rechner übers netzwerk zuzugreifen
sondern darum dass ich die 3 os auf den rechnr installieren und dass man von win 1 keine möglichkeit auf lin oder win 2 zuzugreifen
bzw von win2 ned auf win1 und linux ....

fg basti

p.s. hab schon ne lösung gefunden :D
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 12:08 - 12.10.2004

na wunderbar..

...vielleicht teilst du uns kurz die Lösung mit. Den Thread haben ja doch einige angeklickt .

greetz
Fab
housemeister_1
Power-User

Beiträge: 255


 

Gesendet: 22:41 - 12.10.2004

moin,

die lösung würde mich auch brennend interessieren!

ferner bin ich auch ganz heiß d`rauf zu wissen, warum du im abgehacktem deutsch schreibst?.

ist doch nett, wenn man beim ersten mal lesen gleich erkennt, was der schreiber eigentlich sagen will.

gruß

stefan
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 07:15 - 13.10.2004

besser hätt ich es nicht formulieren können
.
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 09:34 - 13.10.2004

naja bin irgendwie schreibfaul :)

also die Lösung des Problems
Zuerst mal winxp(win1) installieren
und bei der installation3 partitionen anlegen.
Nach dem abschluss der Installation von windows1 kommt nun linux an die reihe. auch hier einfach installieren entweder die standart oder eben so wie mans will mit verschiedenen paketen is nicht von bedeutung.
Nach der installation von linux editieren wir den gurb.
und zwar hiden wir die partition wo win1 und linux installiert sind einfach.
anschliessen wird win2 installiert da er nach dem booten die beiden anderen partitionen nicht finden kann(hide).

nach der installation von win2 booten wir mit der suse dvd und lassen uns den grub neu schreiben.
wenn das funktioniert hat einfach wider ins linux booten und den hide aufheben(unhide) und die win2 in den graub mit aufnehmen.

so nun sollten man alle 3 os aus dem grub starten können.

damit die windows benutzer von win1 und win2 nicht gegenseitig auf die partitionen zugreifen können
schreibt man einfach im grub noch bei win1 hide(partition win2)
win2 hide(partition win1)
des wars schon :)
viel spass beim ausprobieren bei mir funktionierts

fg .
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 13:39 - 13.10.2004

Danke fürs Feedback
Gruß Fab
.
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:19 - 13.10.2004

kein problem...ich hoff mal dass ich damit nicht nur mir geholfen hab
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 05:22 - 14.10.2004

Bei über 100 Zugriffen auf den Thread scheint doch größeres Interesse zu bestehen !
Und wer das selbe Prob hat, findet zumindest eine gute Lösungsmöglichkeit.

Seiten mit Postings: 1 2

- winxp *2 + linux -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› winxp *2 + linux
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.001499 | S: 1_2