GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Computer startet nicht / Fährt langsam herunter
 


Autor Mitteilung
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


Gesendet: 12:13 - 01.10.2004

Hallo,

okay, folgendes Problem:

Manchmal startet der Computer eigentlich ganz normal und manchmal gar nicht. Die Lüfter gehen an, das CD - Rom Laufwerk rattert, aber schon der erste Pieps kommt nicht mehr. Schält man dann hinten den Netztstecker ab, lässt den ca. eine halbe Stunde aus und dann das ganze wieder an, läuft er wieder.

Ansonsten gibt es während des Betriebes keine ernsthaften Probleme, erst wieder beim runter fahren, da braucht er mehrere MINUTEN. Zum Teil schon wenn man auf ausschalten klickt, bis zum bestätigen, oder dann beim blauen Bildschirm, manchmal wird er aber auch gleich schwarz und dann braucht er noch Eiwgkeiten, bis der "Schlussjungle" kommt, und der Computer tatsächlich aus ist.

Was kann das sein ??

Der Computer wurde neu auf- / umgebaut.

Asus A7N8? - Deluxe oder so ähnlich ...
2x256 RAM (Samsung)
2800+ AMD Athlon
Alte Festplatte (IDE)
ALtes CR - Rom
Netztteil Bequiet (glaube 350W oder mehr!?)
Es wurde zuerst XP installiert und es lief normal. Allerdings wurde er da kaum benutzt, so dass das nicht sehr representativ ist und dann wurde Service Pack 2 installiert und siether gibt es die Probleme.

Ich habe den gleichen Rechner (andere Festplatte, anderes CD - Rom) und habe gleich den Service Pack 2 installiert, bei mir läuft er ohne nennenswerte Problem.

Danke, für eure Hilfe.
demi_
registriert

Beiträge: 11


 

Gesendet: 15:33 - 01.10.2004

Das mit dem Herunterfahren liegt wahrscheinlich am Service Pack 2. Mit dem scheint es ja noch viele Probleme zu geben. Probier mal die Systemwiederherstellung und schau, ob es dann besser ist.

Zu dem Problem beim Hochfahren: Das liegt mit großer Sicherheit nicht am SP2, weil es zu einem Zeitpunkt passiert, an dem das Windows noch gar nix zum melden hat. Kann sein, dass was mit der Hardware nicht stimmt (Netzteil) oder das BIOS nicht richtig arbeitet. Kann ich dir aber leider nicht genau sagen.

demi_
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:56 - 01.10.2004

Hallo Allerseits,

Wenn sich das BIOS nicht meldet, liegt immer ein ernsthafter Grund vor. Meistens, Probleme mit der CPU, oder dem Mainboard.

Wie Demi_ schon meint, irgendwo scheint ein defekt der Hardware vorzuliegen. Am besten erstmal mit Notkonfiguration arbeiten, und sehen ob das System so stabil läuft.

Bei 2 Modulen, testweise mit einem RAM-Riegel starten.

Das evtl. eine Komponente defekt ist spricht auch dafür, dass das System so lange runterfährt. In dem Fall kann z-B. die Grafikkarte nicht ordnungsgemäß abgemeldet werden.

Wenn du noch Garantie hast, nicht öffnen und den Händler kontaktieren mit einem schönen Gruß
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 18:25 - 01.10.2004

Garantie ist zwei Jahre oder ?? Und für was meinst Du ?? Die Mutterplatine, RAMs, CPU und das Netzteil wurden im Mai gekauft ... da fällt mir ein die Grafikkarte ist ja auch neu .. die war glaube ich im Juni .. lurze Zeit darauf eben, als wir festgestellt haben, dass die alte Grafikkarte nicht mehr in das neue Boárd passt ...

Wenn ein RAM defekt ist, hilft es denn da wenn ich das andere (welches das auch immer ist) heraus nehme ... blockiert das ? oder wird da dann nicht einfach das andere angesprochen
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 18:26 - 01.10.2004

@demi, dass es Probleme mit dem Service Pack 2 gibt, hört man ja immer wieder, aber auf meinem Rechner und wir haben fast genau das gleich auf dem Rechner und auch fast die gleichen Rechner läuft das Service Pack ohne nennenswerte Probleme und das macht mir Kopfzerbrechen ...
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 18:37 - 01.10.2004

RAM kannst du rausnehmen, ein Riegel muss natürlich drin bleiben .. Hast dann eben für kurze zeit was weniger Speicher, aber ist ja nur zum Testen...
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 18:40 - 01.10.2004

ach so... ja, normalerweise 2 jahre Garantie !
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 11:57 - 02.10.2004

@cassio
Du hast tatsächlich probleme!!!!!
Was soll ich da erst sagen. Ich hab bei Kollegen, Verwandten und Bekannten 21 Rechenknechte in Pflege und bei keinem hat bis jetzt das SP2 gezickt.(Muß ich wahrscheinlich heulen)
Auf 6 davon hatte ich mit dem SP2 RC1
angefangen und echt nie Probs.
Ich hack aber auch jedem die Beine spitz, der irgendwelche Daten in der Systempartition ablegt. falls es mal crasht ist es also kein allzu großes Problem außer der Zeit.
Gruß redfox
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 17:36 - 03.10.2004

Naja, bei mir macht das SP2 ja auch keine Probleme und ob die anderen probleme tatsächlich mit dem SP2 zusammen hängen ist ja noch nicht einmal sicher .. man schiebt es eben darauf, weil es neu ist ... aber naja ... sieht wohl doch eher nach einem Hardware defekt aus, wenn ich auch noch nicht weiss, was genau ... die RAMs scheinen es schon mal nicht zu sein ...
ich hoffe nur, dass es nicht die CPU ist, weil es eine ohne "zugehörige" Kühlung, sondern mit "eigenem" Arctic Cooling - Kühlkörper ist. .....
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:45 - 03.10.2004

wie warm wird die cpu
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 19:21 - 03.10.2004

gute Frage .. nächste Frage ... nein, muss ich erst mal den Rechner starten .. vorher war er zwar die ganze Ziet an ... aber jetzt ist er wieder aus ... Heute war echt rekord .. ich glaube er hat echt über ne Stunde zum runterfahren gebraucht .... ich habe ihn einfach gelassen, aber ich habe gelaubt, dass er es nicht mehr schafft und sich nun ganz aufgehängt hat .. aber schliesslich hat es doch noch funktioniert ...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Computer startet nicht / Fährt langsam herunter -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Computer startet nicht / Fährt langsam herunter
 



Version 3.1 | Load: 0.002454 | S: 1_2