GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Notebook mit gutem Sound
 


Autor Mitteilung
Einatmerin
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 21:37 - 29.09.2004

Hallo,

Ich bin ein ziemlich weibliches Computer-Greenhorn und möchte mir dringend ein Notebook kaufen. Voraussetzungen sind neben relativ langen Akku-Laufzeiten und einem guten Prozessor vor allem die Sound-Qualitäten. Das Gerät sollte aus beruflichen Gründen möglichst wenig Laufgeräusche haben, dafür aber eine gute und kräftige Klangqualität. Bei Mediamarkt kann ich das Toshiba satellite M30-404 für 1550,- bekommen. Das Ding gefällt mir sehr gut, ich hatte aber eigentlich gehofft, preislich unter 1300,- zu bleiben. Kann mir jemand einen weiteren Tipp geben? Oder was ist von dem Mediamarkt-Angebot zu halten?

Und warum klingen heutzutage egentlich fast alle Notebooks so mies?! Selbst mein acer travelmate 240, das ich letztes Jahr gekauft habe, klingt besser als die ganzen schicken neuen Dinger...

Danke für hilfreiche Tipps!
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 21:56 - 29.09.2004

Hi,

Willkommen hier im Forum,

Also von MM halte ich persönlich gar nichts.

Soviel vorweg :-)

In wie weit ist der Sound für dich wichtig ? Ich kenne kein "Standard Notebook" was einen Klangmäßig aus den Schuhen wirft.

Frage: Wie wäre es mit einem speziell auf den Sound ausgelegten Notebook ? Dann genügt ein "einfaches laufruhiges Book mit externen Soundkarte", Boxen müssen ohnehin extern angeschlossen werden. Der Klang der internen Book-Lautsprecher ist nicht überzeugend.


was hältst du von einem eigens konfiguriertem Notebook ? Da steckst du das rein worauf du wert legst, und hast so auch den Preis im Auge,

Gruß vom
Deichkind

Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 22:00 - 29.09.2004

Hi Einatmerin

Kommst du aus Köln ? Dann kann ich dir einen Laden empfehlen der dir günstig ein Notebook konfiguriert ;)

cu
Fab
Daywalker01
Power-User

Beiträge: 286


 

Gesendet: 22:15 - 29.09.2004

Bin mit dem Toshiba Satellite Pro M30 super zufrieden. Gute Akkulaufzeit, (Ventrino Technologie) - laufruhig, gutes Display, und guten Standard Sound. Habe ich vom Mediamarkt
- Stimmt, der Service ist Mist dort, aber der Preis war O.K.- Bekommst du für ca. 1400 Euro. Wenn du genialen Klang suchst, biste mit einer externen Soundkarte gut beraten

was ist ein "ziemlich weibliches Computer Greenhorn"

LG
Nick
Daywalker01
Power-User

Beiträge: 286


 

Gesendet: 22:16 - 29.09.2004

sorry, soll centrino technologie heissen..
Einatmerin
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 22:46 - 29.09.2004

Also erst mal DANKE für Eure schnellen Reaktionen.

Also, ich lebe in Braunschweig, Köln kommt daher leider nicht in Frage. Und gute Läden für Computer kenne ich hier auch kaum.

Externe Boxen und anderes externes Zeug (ich nehme mal an, dass auch externe Soundkarten Geräte sind, die man noch extra mit sich herumschleppen muss) kommen für mich leider nicht in Frage. Ich benötige dieses Notebook zum einen für Büroarbeit, vor allem aber zur Sprachfördertherapie mit Kindern und eventuell zum Wiedergeben (vielleicht in der Zukunft auch Aufnehmen) von Stimm- und Sprachaufnahmen von Patienten. Dabei muss das Notebook z.T. mehrfach am Tag von einem Zimmer ins nächste umziehen. Und bei vielen "meiner" Vorschulkinder möchte ich so wenig Kram und Kabel wie nur irgend möglich auf dem Tisch liegen haben!

Die Soundqualitäten müssen daher weniger in der absoluten Lautstärke als eher in der QUALITÄT der Lautwiedergabe liegen. Wie soll ein Kind üben, den Klang eines LKWs von einem Motorrad zu unterscheiden, wenn praktisch alle tiefen Frequenzen fehlen... Und wie soll es kleinste Lautunterschiede heraushören, wenn sich der Ventilator mal eben wieder spontan auf laut stellt... Hm, das sind also so meine Problemchen...

Die Lautsprechen von diesem Toshiba fand ich echt schon klasse. Mehr muss nicht sein. Nur halt nicht der völlig Höhenlastige Sound der meisten Notebooks, die ich mir angehört habe (jede Mange acer, aber auch andere toshiba oder auch benQ). Über die Kopfhörerbuchse mit billigsten Knopfhörern war der Klang oft völlig in Ordnung. Das lässt doch wohl darauf schließen, dass die Soundkarte für meine Bedürfnisse reicht, nur eben die Lautsprecher nicht, oder? Und ich will nun mal keine externen Boxen!

Hach ist das schwer...

Und was heisst denn eigentlich "ein Notebook konfigurieren"? Kann man sich die auch selber zusammenstellen lassen? Wie finde ich dafür jemanden in BS?

Was ein "ziemlich weibliches Computer Greenhorn" ist? Na rate mal...
Daywalker01
Power-User

Beiträge: 286


 

Gesendet: 08:11 - 30.09.2004

O.K.,--


Das Toshiba M30 hat für ein Notebook wie ich finde einen sehr guten Klang ! Insofern solltest du dir das mal genauer anschauen.

Nichts aber auch gar nichts geht über PC Eigenbau. Ein Notebook kannst du auch selber zusammenschrauben, bzw. zusammenschrauben lassen.
Geh mal in Braunschweig zu einem kleineren PC Laden, und informiere den Techniker über deine Vorstellungen ( die Großen bauen keine eigenen PCS zusammen)- Konfigurieren ist so etwas wie selber kochen. Du entscheidest was gegessen, , oder in deinem Fall ins Notebook kommt. Notebooks arbeiten mit Onboard Soundchip, da gibts Unterschiede ! Insofern kann der Techniker deinen Wünschen nach mehr Wert auf Akkuleistung und Sound, als auf Grafik und GHz legen. Lass dich also vor Ort beraten, und ggf einige Geräte vorführen.

In Braunschweig kenne ich mich inpunkto Händler leider auch nicht aus

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:09 - 30.09.2004

Wenn du nichts gegen Online-Kaufen hast, hier ein Tipp.. Satros IT .. maildirk.sachtlebe@satros.de.

Einfach deine Wünsche mailen. Du wirst mit Sicherheit ein Angebot bekommen ;-)

Die Jungs bauen dir ein Notebook nach deinen Wünschen zusammen. Kann ich dir persönlich nur empfehlen.

Gruß
Deichkind
Daywalker01
Power-User

Beiträge: 286


 

Gesendet: 16:45 - 30.09.2004

[Link zum eingefügten Bild] oje, wie konnte ich den haus und Hoflieferanten vom Greenhorn vergessen

Stimmt, wirklich empfehlenswert.
Machen einen tollen Service, besonders wenn du mal Ärger hast mit dem Rechenknecht.

Seiten mit Postings: 1

- Notebook mit gutem Sound -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Notebook mit gutem Sound
 



Version 3.1 | Load: 0.002565 | S: 1_2