GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Festplattenersatz
 


Autor Mitteilung
itlobo
registriert

Beiträge: 5


Gesendet: 16:05 - 29.09.2004

Hallo,
habe meine alte (3 Jahre) Festplatte beerdigt. Sie verstarb an defekten Sektoren. Sie wohnte auf einem Mainboard von DFI mit dem klangvollen Namen DFI WT70-EC (i850). Ihr Nachbar war ein doppelter RDRAM mit insgesamt 128 MB. Außerdem wohnen auf dem Board noch eine GeForce2 und ein P4 1,5GHz.
Ihr Elternhaus war Fujitsu Siemens Computers, die das Computerhaus zusammenstellten. Sie war meine allererste Festplatte und sie hat mich auf Computerebene defloriert.
Nun habe ich über verschiedene Partnerschaftsagenturen nach einer neuen Liebe gesucht und bin auf eine Schönheit mit dem Namen "120GB SEAGATE ST3120026A Barracuda 7200.7" und einer gewaltigen Oberweite von 8MB Cache gestoßen. Was meint Ihr, passt sie zu mir? Wird sie sich in der Wohnung wohl fühlen oder sich eingeengt vorkommen? Die Nachbarn möchten gern weiterhin im Haus bleiben, lediglich der RAM denkt über Familienzuwachs nach.
Vielen Dank im Voraus für Eure wohlmeinenden Ratschläge
Lechnor
Power-User

Beiträge: 117


 

Gesendet: 16:10 - 29.09.2004

hi itlobo und erst mal wilkommen im forum

die infos über die festplatte hören sich meiner meinung nach ganz gut an
ob sie aber zu deinem system passen ist so ne sache welche größe hatte den deine alte und welches betriebs system hast du manche systemen verwalten so große festplatten meines wissens nach nicht
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 16:16 - 29.09.2004

bei insgesamt 128 MByt RAM denke ich nicht das XP läuft

Die Barracuda halte ich für sehr gut. Die Begrenzung liegt für Win98 bei ca. 128 GB. Kannst dir zur Not mit einem Controller helfen.

Aber das mit der gewaltigen Oberweite will mir nicht aus dem Kopf. Da habe ich mein Leben lang ja alles falsch gemacht
itlobo
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 16:17 - 29.09.2004

Hallo, schön eine schnelle Antwort zu bekommen. Ich hatte schon Sorge, einen zu "rosa" Ton angeschlagen zu haben.
Die alte Platte war eine Fujitsu mit 5400 u/min und 40 GB. Original-BS war ME, mittlerweile läuft aber XP Pro drauf. Den Link zur alten Platte und zum Board kann ich bei Bedarf auch posten.
Lars
housemeister_1
Power-User

Beiträge: 255


 

Gesendet: 16:33 - 29.09.2004

hi,

bei xp pro und 128 mb ram, sollte dein system eigentlich mächtig langsam laufen. da sicherlich einige prozesse am laufen sind und damit der xp kernel auf die festplatte ausgelagert wird.
was zwangsläufig zu einem langsamen system führt.
du solltest neben einer neuen festplatte deinen ram auf zumindest 256 mb, besser 512 mb, aufstocken.
anschliessend solltest du per tuning-software die auslagerung des kernels verhindern und denselben im arbeitsspeicher belassen.

gruß

stefan
itlobo
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 17:54 - 29.09.2004

Hallo, und wie heißt so eine Tuning-Software zB?
Nebenbei bemerkt laufen auf meinem Rechner keine Spiele, so dass ich nicht die Riesen-Performance brauche.
Und kann ich die RAM-Bausteine einfach austauschen, ohne Probleme zu bekommen?
Pennywise
Premium-User

Beiträge: 374


 

Gesendet: 19:00 - 29.09.2004

128 MByte mit XP
Du kannst den RAM problemlos austauschen. Wenn du zusätzlichen RAM installierst, sollte es der gleiche sein der drin ist.

XP benötigt RAM ohne Ende. Einziger Haken ist dein Mainboard. Musst mal schauen welcher RAM vom Hersteller als kompatibel empfohlen wird. Mit denen haste die wenigsten Probleme.
housemeister_1
Power-User

Beiträge: 255


 

Gesendet: 20:23 - 29.09.2004

hi,

ich benutze "s.a.d. tuneup utilities 2003".
habe ich bei ebay für "ein butterbrot" gekauft. ist auch wirklich empfehlenswert!!!!.

solltest du dir neue ram riegel kaufen, dann immer die gleichen die vorher auch schon drin waren. hat pennywise ja schon erwähnt.

wenn du dir diesbezüglich sicher bist,
kannst du dir die ram riegel bei ebay kaufen. da dein board nur sd-ram unterstützt, sind diese auch recht günstig zu erwerben.
andernfalls solltest du dich bei einem
"händler deines vertrauens" beraten lassen.

fazit:

auch wenn du nur wenige anwendungen am laufen hast, ist eine ram aufrüstung angebracht.

evtl. brauchst du auch ein neues motherboard.
das jedoch solltest du mit deinem "händler um die ecke" beraten.

grüße aus dem "sonnigen" ostfriesland


stefan

itlobo
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 08:47 - 30.09.2004

Hallo,danke für die Tipps.
@ housemeister_1: das Board unterstützt meines Wissens nicht SD-RAM, sondern RD-RAM. Auf der Seite http://www.hardwareluxx.com/reviews/dfiwt70fr.htm konnte ich etwas von RIMM lesen. Bei ebay werden unter RIMM viele RD-RAM angezeigt, deshalb denke ich, dass RIMM und RD-RAM das gleiche ist. Auf den Speichersteinen steht auch RD drauf. Die sind aber doch ganz schön teuer.
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 09:13 - 30.09.2004

so siehts aus... Ich glaube 256er RAMBUS Riegel kostet derzeit ( samsung) um die 100 Euro. 512 Mbyte um die 250 .. "Normaler 512 Mbyte DDR RAM kostet so um die 80 Euro.

itlobo
registriert

Beiträge: 5


 

Gesendet: 09:38 - 13.10.2004

Hallo,
habe mir dann doch etwas anderes überlegt. Eine Speicheraufrüstung ist mir einfach viel zu teuer. Da der Rechner in 2 oder 3 Jahren sowieso ersetzt werden soll und ich auch genügend Platz auf einer externen Festplatte habe, bin ich von der zuerst favorisierten Festplatte wieder abgekommen und habe in meinem Computerladen eine einfache 40 GB-Platte von Excelstor gekauft. Die macht zwar einen Heidenlärm, ist aber jetzt egal. Statt XP Pro läuft nun wieder Home darauf. Ist auch schnell genug.
Beim nächsten Rechner werde ich auf jeden Fall selbst konfigurieren.
Danke nochmals für eure vielen Tipps
Lars

Seiten mit Postings: 1

- Festplattenersatz -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Festplattenersatz
 



Version 3.1 | Load: 0.003375 | S: 1_2