GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› DVD-Brenner Firmware-Update
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 14:05 - 22.09.2004

Hallo, ich habe einen NEC 2500 A DVD-Brenner, für den der Hersteller ein Firmware-Update bereithält. Andererseits habe ich im Internet gelesen, daß bei einem Firmware-Update die Garantie erlischt.
Die Logik erschließt sich mir nicht ganz, denn wenn es das Update des Herstellers ist, daß müßte er doch beiden Produkten soweit übern Weg trauen, daß er die Garantie weiterlaufen läßt.

Meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Firmware-Update oder schon mal davon gehört, daß nach einem Firmware-Update der DVD-Brenner den Geist aufgegebn hat?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:50 - 22.09.2004

Hi Peng,

Die Firmware ist das "BIOS" des Geräts. Beim Update wird sozusagen eine neue Software eingespielt.

weiss auch nicht von wem du das mit der Garantie gehört hast

Naja, es gibt illegale und legale Firmware Updates. Wenn du legale Updates direkt vom Hersteller herunterlädst, erlischt soweit ich das weiss, keine Garantie ! Im Gegenteil, damit werden häufig Fehler ausgebügelt.

Es muss aber ein Update vom Hersteller sein.

Schief gehen kann eigentlich nichts, es sei denn du ziehst die falsche Version ( für ein anderes Gerät) herunter. Dann geht erstmal gar nix mehr

also wenn du mich fragst: Nur upgraden wenns wirklich nötig ist.
PCfreak
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 16:26 - 22.09.2004

Wenn alles problemlos funktioniert besteht eigentlich kein Grund dazu! "Never touch a running DVD-Burner"
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 16:29 - 22.09.2004

würde dann auch besser die finger davon lassen. nur flashen wenn der schuh drückt....

Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 16:43 - 22.09.2004

Wenn der Brenner fehlerfrei läuft, es keine Probleme gibt, dann würde ich die Finger von dem Update lassen. Insoweit stimme ich den anderen zu.

Gruß Donald
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 09:53 - 23.09.2004

Danke, Leute!
Es ist wirklich von der NEC-Seite heruntergeladen, das Firmware-Update und für genau meinen Brenner.

Auf die Idee, das Update zu verwenden, bin ich deshalb gekommen, weil kürzlich mal wieder eine DVD nicht abgespielt werden konnte. Ich wollte sie nicht kopieren, aber wenigstens anschauen (bzw. mein Sohn, denn es war die Sendung mit der Maus, und einen DVD-Spieler habe ich noch nicht).

Also werde ich mal mein Glück versuchen...
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 11:26 - 23.09.2004

Lies dir den Vorgang genau durch, einige Hersteller erwarten bestimmte Konfigurationen beim Upgrade!
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 10:55 - 24.09.2004

Ich habe mich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt, und der hat mich folgenden wissen lassen:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die enstprechenden Informationen finden Sie
hier: http://www.de.nec.de/faq_detail.php/id/184/frage/407/lang/

Das wichtigste: Wenn man ein Firmware-Update richtig mit der vom Hersteller angebotenen Software durchführt, erlischt die Garantie nicht. In allen anderen Fällen aber schon, z.B. wenn während des Flashens der Strom ausfällt oder man keine Software vom Originalhersteller verwendet. Außerdem bieten sie an für 45 Euro das Update durchzuführen. Aber das ist ja schon mehr als der halbe Brennerpreis.[img][/img][/url][url]
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 10:56 - 24.09.2004

das mit dem http://www.de.nec.de/faq_detail.php/id/184/frage/407/lang/
muß ich wohl noch üben...
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 13:55 - 24.09.2004

hast du schon geflasht ?

Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 16:07 - 24.09.2004

Nee. Ich bin bei so Sachen immer äußerst vorsichtig. Aber so wie's aussieht, ist's das passende Firmware-Update. Auch die Bedingung, daß bei mir Version 1.06 der Firmware eingerichtet sein muß, damit auf 1.07 upgedatet werden kann, ist erfüllt.

Seiten mit Postings: 1 2

- DVD-Brenner Firmware-Update -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› DVD-Brenner Firmware-Update
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.004065 | S: 1_2