GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Overclocking und Modding —› Mehr rein? oder mehr raus?
 


Autor Mitteilung
Bastet
Premium-User

Beiträge: 339


Gesendet: 02:01 - 12.09.2004

so, ich dachte eigentlich das ich mit dem modden fertig wäre..... vergebliche hoffnung
mein gehäusetempertur ist einfach zuhoch (liegt im leerlauf bei 41 grad)
für einen gamer zuviel *hehe*
hab 2 80x80 und einen 40x40 Fan für den Strom nach innen und 3 80x80 nach draussen...
jetzt bin ich am grübeln...was ist besser: och nen Fan der die luft reinpumpt oder einen der raus bringt? (eigentlich sagt man, mehr rein als raus@überdruck-wegen staub usw) oder vielleicht gleich beides???

ist ja auch eine kosten frage und arbeitsaufwand...bevor ich da was in gehäuse reinfäse

das gehäuse is eh schon so vollgestopft *seufz*

hat vielleicht noch jemand ne geniale idee?

besten dank schonmal im vorraus...
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 09:17 - 12.09.2004

Mojn Bastet -

Also mehr als 3 Gehäuselüfter halte ich für wenig sinnvoll. 3-4 sind absolut O.K. und ausreichend. Meiner Erfahrung nach bleibt die Temperatur ab 3 Lüftern konstant. Die Luft wird nur noch verteilt. Abgesehen davon, wird es nur noch lauter...Es sei denn du nutzt Silent Lüfter . Papstlüfter sind so ziemlich die Besten. Lass die auf auf 5 oder 7 Volt laufen... Alternativ kannst du den Thermaltake Smart FAN II nehmen. Der besitzt einen regelbaren Poti ..sehr laufruhig.

Es gibt natürlich andere Möglichkeiten um das System zu kühlen. Ist selbstverständlich auch eine Kostenfrage. Primär sehe ich da die Wasserkühlung. Geräuschentwicklung fast Null und unter Vollast bringst du eine 5950U nicht üner 52-53 Grad. ( meine persönliche Erfahrung) Ebenfalls sinnvoll>ein gutes Netzteil mit Lüfter an der Unterseite. Bringt nochmal 6-8 Grad.

Kabel solltest du in jedem Fall immer so verlegen, dass die Thermik nicht negativ beeinflusst wird.

Alu Gehäuse ist sowieso Pflicht.



ach ja...zu den Lüftern meiner Meinung nach unten vorne blasen und hinten oben ziehen lassen.Dann bekommst du die Wärme des Boards gut mit raus.

Lüfter alle 3-4 Wochen mit Druckluft oder Staubsauger reinigen. Staub setzt sich fast immer fest.


http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/druck/id_is_1263_and_ThermalTake_Smart_Fan_Kit_II_80mm.html
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 11:04 - 12.09.2004

Schau mal hier,die hab ich mir jetzt geholt.Für den Preis kann man nichts sagen.Sind schön leise und temperaturgeregelt.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14842&item=6705439407
Gruß Mumbolino
Bastet
Premium-User

Beiträge: 339


 

Gesendet: 23:52 - 12.09.2004

*grinzel*

ja wenn man sich der erste mal komplett einen rechner zusammenstellt, sollte man vorher eine planung machen...sonnst kommt ein vollkommen zugestopfter pc dabei raus wo die luft drin steht (memo an mich)
:bounce:

hab mir jetzt 2 80x80ziger und einen 120 besorgt! so, jetzt wird zwangskühlung betrieben

weiss jetzt aber was ich bei meinem nächsten pc anderes machen werde

Seiten mit Postings: 1

- Mehr rein? oder mehr raus? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Overclocking und Modding —› Mehr rein? oder mehr raus?
 



Version 3.1 | Load: 0.003118 | S: 1_2