GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Neue Grafikkarte
 


Autor Mitteilung
Ernstbaby
Stamm-User

Beiträge: 95


Gesendet: 19:31 - 11.09.2004

Hi, ich habe mir vor längerer Zeit die Grafikkarte von ATI Radeon gekauft. Habe aber kein Mut diese zu installieren, weil man da ja auch im BIOS aktiv werden muss. Meine jetzige Grafikkarte ist NVIDIA Geforce2 MX/MX 400. Da ich einige Rennspiele auf dem PC habe, ist meine Frage ob die NVIDIA vielleicht doch besser für die Rennspiele geeignet ist.
Hat da jemand Erfahrung?
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 19:54 - 11.09.2004

Hi,

Warum musst du denn im BIOS arbeiten ? Was meinst du genau ?

Angst brauchst du keine haben. Eine Grafikkarte solltest du problemlos autauschen können.

Welche Grafikkarte hast du denn gekauft von ATi ? Ob Nvidia oder ATi besser ist, läßt sich pauschal nicht sagen. Eine Geforce MX ist in jedem Fall keine Spielekarte. Soviel kann ich dir direkt versichern.

Wichtig ist, zunächst den alten Treiber komplett zu entfernen. Start > Systemsteuerung > Software, suche den Eintrag für die NVIDIA-Grafiktreiber (ggf. "NVIDIA Windows Display Drivers" oder "NVIDIA Display Drivers") und wähle anschließend "Entfernen".

Dann Neustart und wenn das System den neuen Treiber einrichten will, gehst du Abbrechen. Richte in jedem Fall den Standard VGA Treiber ein !

Dann wieder runterfahren und Neustarten

Jetzt kontrollieren, ob im Gerätemanager auch wirklich nur der Standard VGA Treiber eingetragen ist, wenn ja,...

Runterfahren

Ausmachen

Netzstecker ziehen !!!!!!!

Gehäuse öffnen

Schraube am Gehäuse der Karte lösen

alte Karte entfernen

neue Karte einsetzen

( richtig tief einstecken, etwas Druck muss sein, damit sie richtig sitzt , aber bitte nicht zu viel!!)

festschrauben am Gehäuse

Vorsicht ! Achte darauf, dass die Schraube beim Drehen nicht aufs Mainboard fällt. Dann besteht die Gefahr, dass du eine wichtige Leiterbahn zerstörst.)

Deckel drauf

Netzstecker rein

Starten

Jetzt sollte Windows die neue Karte erkennen.

Treiber installieren

Fertig.

Wenn das System nicht startet, sondern piept, sitzt die Karte möglicherweise nicht richtig im Slot.

Tut sich gar nichts, ist das Netzteil evtl. zu schwach.






Poste uns bitte welches Betriebssystem du hast
Ernstbaby
Stamm-User

Beiträge: 95


 

Gesendet: 22:30 - 11.09.2004

Hi Steve, mein Betriebssystem ist Windows ME. Irgend jemand hat mir mal gesagt ich müsste die Grafikkarte im BIOS deaktivieren, auch daß ich die Pixel im Bildschirmbereich auf kleinste Einheit setzen muss, sonst könnte ich den nach Installation der neuen Grafikkarte nicht mehr vergrössern.
Kannst Du mir noch etwas zu dem Standard VGA Treiber sagen. Wo finde ich den? Danke im voraus.
Bastet
Premium-User

Beiträge: 339


 

Gesendet: 01:49 - 12.09.2004

I'm sorry...
hab ja auch ne "menge" grakas gewechselt...
das was steve gesagt hat stimmt...habs auch immer so gemacht
(bis auf die kleinigkeit den standart vga treiben zu installen *gg*)
meine erfahrung sagt mir...alten treiber deinstall, rechner runterfahren usw, rechner an....
dann sollte sowas kommen wie neue hardware gefunden, einfach ignorieren (aber nicht wegklicken) cd einlegen, graka install, fertig (nicht neustarten) ..dann von windows [neue hardware gefunden] durchlaufen ...sollte dann automatisch den treiber installieren und *fertig* ;)

aber das man irgentwie die graka im windows deaktivieren muss oder auf kleinste einheit setzen muss hab ich persöhlich noch nie gehört. kenn auch keinen der das macht, kann mir auch nicht vorstellen das das bei ME anderes seinen sollte

(auch vom umstieg von geforce auf ati)
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:28 - 12.09.2004

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es um den Onboard Grafikchip geht, aber der deaktiviert sich in 99 von 100 Fällen ohnehin automatisch.

Das mit Steves Standard VGA Treiber ist für absolute Sicherheitsfanatiker :-))- das muss nicht wie ich finde. Was Bastet gepostet hat reicht absolut.

Seiten mit Postings: 1

- Neue Grafikkarte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Neue Grafikkarte
 



Version 3.1 | Load: 0.003908 | S: 1_2