GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Kein Benutzername im Logonscreen
 


Autor Mitteilung
1arpad
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 21:14 - 09.09.2004

Hallo, habe seit einigen Tagen folgendes Problem. Nach dem Booten erscheint das XP-typische Login wo mein Name als Benutzerkonto auftauchte welches ich anklicken musste (ist bei mir übrigens auch das einzige Benutzerkonto). Hier taucht mein Konto seit einigen Tagen nicht mehr auf, sondern nur der Hinweis das Windows geladen wird. In der Systemsteuerung taucht mein Benutzerkonto jedoch ganz normal auf. Nun habe ich vor ein paar Tagen auch das SP2 installiert (übrigens problemlos). Könnte es vielleicht damit zusammenhängen. Möchte das mein Administratorkonto nach dem booten wieder auftaucht. Wer kann mir helfen? Vielen Dank im voraus (BS ist übrigens WinXP MediaCenterEdition). Ich habe übrigens auch im Programm "Tune up Utilities" die Option aktiviert, dass Benutzername auftauchen soll
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 21:30 - 09.09.2004

Willkommen hier im Forum,

XP startet also automatisch durch ?
Frage: Wenn du alleine den PC nutzt, warum möchtest du dann die Abfrage einrichten ?

Wenns mit Tune Up nicht geht, versuch es mit TweakUi http://www.heise.de/ct/02/12/links/220.shtml

Option Logon / Autologon >>
Option Autologon deaktivieren

mampfi
Stamm-User

Beiträge: 83


 

Gesendet: 10:11 - 10.09.2004

Halole,

das find ich ja wieder lustig.

Bei mir ist es gerade anders rum.
Früher ist mein PC einfach hochgefahren und seitdem ich mir das Net.Framework von MS runtergeladen hab , muss ich mich immer anmelden.

Und das nervt.

Ich hätte es gern anders rum, leider weiss ich nicht wie?

Habs auch schon mit Tweak UI versucht, geht aber nicht


Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 14:37 - 10.09.2004

Besonders nach einem Update oder Service Pack von Microsoft besteht bei vielen Usern das Problem, dass ihr Benutzerkonto nicht automatisch angemeldet wird, sondern das so genannte “Logon” Fenster mit der Aufforderung zur Passworteingabe erscheint. Auch in den Benutzerkonteneigenschaften der “Systemsteuerung” wird man nicht fündig, weshalb man in den meisten Fällen nur zu Tools wie TweakXP oder TuneUp 2003 greifen kann, welche das Feature der automatischen Anmeldung für Ihr Konto wieder aktivieren.

Windows-Tweaks zeigt, welchen Weg Sie, auch ohne die Verwendung von solch zwiespältigen Tools, ihre Anmeldung wieder automatisieren:

1. Klicken Sie nacheinander auf “Start/Ausführen” und tippen Sie in die Befehlszeile “regedit” ein. Es erscheint ein Editor zum Bearbeiten der Windows-Registrierung.



2. Hangeln Sie sich nun durch die Schlüssel “HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon” und doppelklicken Sie auf “DefaultUserName”. Hier tragen Sie Ihren Benutzernamen wie z.B. “Carmen” ein.



Nun tragen Sie unter dem Wert “DefaultPasswort” ihr Benutzerkennwort für ihren Account (in unserem Beispiel “Carmen”) ein.

Doppelklicken Sie nun auf den Wert “AutoAdminLogon” und setzen Sie hier eine “1” ein, damit der Administrator (also ihr Hauptkonto) automatisch angemeldet wird. Auch der Wert “ForceAutoLogon” muss auf “1” gestellt werden, damit das automatische Logon erzwungen wird und diese Einstellung auch beibehalten wird.

Falls jene Werte nur teilweise vorhanden sind können Sie diese auch selbst über einen Rechtsklick auf eine freie Fläche im rechten Teilfenster mithilfe des Menübefehls “Neu/Zeichenfolge” erstellen. Als Name geben Sie die oben genannten Wertbezeichnungen wie z.B. “ForceAutoLogon” ein und verfahren damit wie oben beschrieben.

3. Falls Sie mit dieser Operation keinen Erfolg hatten oder Sie möchten, dass ein anderes Benutzerkonto wie z.B. “Sandro” beim Hochfahren eingeloggt wird, so hilft folgender Befehl weiter:

Klicken Sie erneut auf “Start/Ausführen” und tippen Sie diesmal “rundll32 netplwiz.dll,UsersRunDll” ein um die, von Windows 2000 bekannte, Benutzerkontenverwaltung zu öffnen. Markieren Sie nun den gewünschten Account (Benutzerkonto) und entfernen Sie das Häkchen vor “Benutzer müssen Benutzername und Kennwort eingeben”.



Nach einem Klick auf “Übernehmen” oder “OK” werden Sie nach dem Passwort (samt Wiederholung) gefragt. Ab dem nächsten Neustart können Sie sich über ein Stolperfreies Login des Benutzerkontos ihrer Wahl freuen.



Seiten mit Postings: 1

- Kein Benutzername im Logonscreen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Kein Benutzername im Logonscreen
 



Version 3.1 | Load: 0.002032 | S: 1_2