GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Screenshot
 


Autor Mitteilung
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


Gesendet: 23:53 - 30.08.2004

guten n'abend zusammen

immer wieder erscheinen mir in Beiträgen anderer Foren, das User Abbilder (Masken, Deskop-Darstellungen)von ihren PC's in's Netz stellen.......auch hier bei uns ist es schon vorgekommen.

Nun ist das ja eine schöne Sache, kann man den Betroffenen durch die Einsicht in seiner Einstellungen doch besser helfen......aber.......wie ist es überhaupt möglich so zu verfahren? Wie macht man sowas?
Wäre das nicht auch für uns User von Interesse?

Habe da schon ein bißchen gegooglet, komme aber zu keinem Ergebniss, alles wieder auf englisch Könnt Ihr mir helfen?

Eine gute Nacht wünscht Rolli
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 02:19 - 31.08.2004

Hi,Rolli.
"Snag it" ist ein geiles Programm,da kannst du u.a.Screenshots und auch Videos z.B.vom Desktop oder bei der Installation machen.
Gruß Heiko
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 07:41 - 31.08.2004

Wo wir schon bei der Frage sind. Snag it ist wirklich toll, damit bekomme ich auch wunderbar Screenshots hin, aber dann ?? Ich kann hier doch nur Bilder verlinken, welche im Netz sind, oder? Das heißt, wenn ich nu keine HP habe, auf die ich meinen Screenshot stellen kann, kann ich sie hier nicht Posten, oder ?
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 15:42 - 31.08.2004

@ mumbolino,
@ cassio zuerst mal danke für die Antworten!
Könnt Ihr mir nicht mal die Webadresse geben, damit ich mir das mal anschauen kann?

@ cassio....darüber hab ich nun wiederrum nicht nachgedacht, das Abbild hier zu verlinken wird wahrscheinlich nur so funktionieren wie du es schon beschrieben hast

Dann bin ich wieder am Anfang, wollte doch......... Hab da mal was gelesen, mit einem öffentlichen Server würde es gehen.....arrrghh!!! das hat man mir schon mal erklärt [Link zum eingefügten Bild]

Gruß Rolli
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 15:44 - 31.08.2004

nen Screenshot kannste mit IrfanView erstellen. Dann als Gif abspeichern . Oder über die Druck Taste speichern, und in einem Grafikprogramm als gif oder jpeg speichern. Das Bild muss auf einem Server liegen, das ist richtig. Erst dann kann es hier angezeigt werden.
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 16:25 - 31.08.2004

hab da was gelesen, ich füge es mal hier rein............


Zur Durchführung des Tutorials benötigt man folgendes:

1. Einen Account
2. Ein FTP-Tool
3. (kostenlosen) Webspace
4. Bilder

In den Folgendem Text wird erklärt, wo ihr den Account, dass FTP-Tool und den Webspace herbekommt - die Bilder müßt ihr selber mitbringen


1. Einen Account
Ohne den Account habt ihr keine Rechte, um einen Beitrag zu erstellen. Eigentlich sollten alle, die das hier lesen bereits einen Account haben. Ist das nicht der Fall - sofort registrieren lassen (kostenlos und unverbindlich).

2. Ein FTP-Tool

FTP steht für “File Transfer Protocol” und dient dazu, Dateien von dem heimischen Computer auf einen anderen Computer (in diesem Fall der öffentliche Server) zu kopieren. Es gibt eine ganze Menge an FTP-Programmen. zb. “PSFTP”; das Programm bietet alle Funktionen und ist kostenlos. Runterladen könnt ihr das Tool auf www.psftp.de ihr solltet unter Downloads die Version “Free” runterladen. Bei der “Pro”-Version handelt es sich um Shareware, d.h. nach 30 Tagen muss die Software gebührenpflichtige lizensiert warden.
Nachdem ihr das Tool runtergeladen habt, via Doppelklick installieren. Sollte in der Regel kein Problem darstellen;

3. Webspace

Webspace ist Speicherplatz auf einem öffentlichen Server. Auch hier gibt e seine Menge Anbieter. Auch hier gibt es sowohl kostenlose, als auch kostenpflichtige Dienste. Der Unterschied ist die Ausstattung und die Regeln. Die Standardausstattung reicht uns aber um Bilder hochzuladen - bei den Regeln darauf achten, dass manche Anbieter verbieten “nur Bilderdateien” oder “Dateien, die größer als….” Hochzuladen. Unter
www.kostenlos.deoder Google Bitte achtet darauf, dass der Zugang zum Webspace über FTP möglich ist - steht aber meistens dabei.

Sobald ihr euch bei dem Anbieter registriert habt, erhaltet ihr in kurzer Zeit eine eMail mit den Zugangsdaten, die ihr für die Einwahl per FTP benötigt.
An Zugangsdaten solltet ihr eine FTP-Adresse, einen Benutzernamen und ein Passwort erhalten haben. Ist das der Fall??? Prima, wie werden die Daten mit PSFTP hochgeladen?

4. Bilder

Das FTP-Programm ist installiert, ihr habt Zugangsdaten für den Webspace und ihr habt Bilder für’s Netz?? Prima - dann geht’s los!

Startet PSFTP und ihr seht oben in der linken Ecke den Button “Schnell Verbinden”.
Klickt ihn einmal an und ihr bekommt ein Datenfenster, wo ihr Adresse, Name und Passwort eingeben könnt.

Ich denke mal, die Felder sind Selbsterklärend. Im Feld FTP-Server wird Die Adresse des ServersAngegeben. (Z.B.ftp://www.server.com/123)

Benutzername und Kennwort habt ihr ja ebenfalls per eMail erhalten.

Klickt auf “Verbinden” und die Verbindung zum Server wird hergestellt. Erscheint keine Fehlermeldung, könnt ihr jetzt mit dem hochladen der Bild-Dateien beginnen!
Auf der linken Seite des FTP-Tools seht ihr jetzt die Dateien auf eurer Festplatte. Auf der rechten Seite ist die Festplatte des Servers. Das einzige was ihr jetzt noch machen must: die Bilder die ihr hochladen wollte von der linken Seite per Drag&Drop auf die rechte Seite zu ziehen. Also Bild(er) auf der rechten Seite einmal anklicken - ! die Maustaste nicht loslassen ! und den Mouse-Cursor auf die rechte Seite ziehen. Jetzt könnt ihr die taste wieder loslassen und die Datei wird, nach einer kurzen Bestätigungsfrage hochgeladen und befindet sich nun im Internet!! GLÜCKWUNSCH!

Wie lautet jetzt die Adresse (URL) des Bildes? Mann muss sie ja kennen, damit man das Bild nachher im Forum mit dem [IMG]-Button einfügen kann.

Tja, das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, aber die Adresse von eurem Webspace sollte ebenfalls in eurer eMail gestanden haben. Ein Beispiel für eine solche URL:
http://www.anbieter.com/-benutzername/

Jetzt müßt ihr nur noch den Dateinamen des Bildes dahinterklemmen - also:
http://www.anbieter.com/-benutzername/bild.jpg

WICHTIG!!!

Die Bilder sollten im Format *.jpg / *.gif / *.png vorliegen. Nur diese drei Bildformate warden von dem Browser unterstüzt und können angezeigt warden. Und achtet bitte auf die Auflöung (Größe) - sonst sprent das Bild nachher das Forum
Noch wichtiger!!! Die Webspace-Anbieter benutzen gerne Unix als Betriebssystem. Da gibt es ein paar Regeln für die Dateinamen. Erlaubt sind

Buchstaben von A-Z und Zahlen von 0-9 und "_" (Unterstrich) "-" (Strich).
Umlaute (ö, ä, ü) sind NICHT erlaubt. "ß" und andere Sonderzeichen nicht benutzen!!!!! Keine Leerzeichen im Dateinamen!!! und am besten alles kleinschreiben.

Beispiel: Erlaubt: "beatles_cover3.jpg" Verboten: "Beatles Cover 3!!.jpg"

Alles klar???

Hier endet die Erklärung, was meint Ihr, gehts so?
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 16:31 - 31.08.2004

hi Fabian sorry......war grade am schreiben

muß dazu noch was posten, zwischen comund Benutzernameist kein Bindestrich sondern ein Wellensymbol.....ich find's auf meiner Tastatur nicht

Gruß Rolli
housemeister_1
Power-User

Beiträge: 255


 

Gesendet: 17:56 - 31.08.2004

hi rolli,

die welle findest du neben der großen returntaste; +,*,~.

du kannst sie eingeben mit:

strg+alt, +*~ taste

gruß

stefan
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 18:28 - 31.08.2004

~~~ Danke Stefan

muß dazu sagen ich habe mir mal so eine kleine Tastatur gekauft, ( wegen Platzmangel )dort sind die Tasten etwas anders angeordnet. Muß man sich erst was dran gewöhnen

Gruß Rolli
mampfi
Stamm-User

Beiträge: 83


 

Gesendet: 20:30 - 31.08.2004

halole
da mich das auch brennend interessiert, wollte ich eben dieses FTP-tool bei www.psftp.de runterladen.
Leider gibt es die Freeware version nicht mehr. Schade und nun?
Gibts da noch andere ( blöde frage- muss ich halt mal googeln)
Schade nur weil es so schön hier erklärt wurde.
gruß mampfi
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 20:48 - 31.08.2004

??? !?!?!?!? Häää ... ich glaube ich muss das mal morgen noch mal lesen, wenn ich einen klaren Kopf habe .... irgendwie verwirrt mich sas gerade nur ... wie .. ... jeder sollte schon einen Account haben .. was für einen Account ... Steh ich gerade auf dem Schlauch

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Screenshot -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Screenshot
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.006664 | S: 1_2