GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Probleme? mit Boot Magic
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 18:45 - 30.08.2004

In meinem Rechner gibt's zwei Festplatten:
1. 10 GB, 2 Partitionen, Win98SE
2. 160 GB, 4 Partitionen, WinXP Home

Den zahlreichen schlauen Ratschlägen folgend habe ich Boot Magic installiert, aus irgendwelchen Gründen hat sich das nur auf der Win98SE-Partition installieren lassen, wo ich auch Partition Magic 8.0 habe.

Mit Hilfe von PM habe ich dann von der neuen Festplatte aus die Partitionierung durchgeführt und anschließend auch auf der Festplatte D: (der 98SE-Partition) BootMagic installiert, damit ich nicht immer über das BIOS-Setup gehen muß, um das Betriebssystem zu wählen, mit dem ich starten will.

Seitdem das klappt, kann ich aber von meiner XP-Partition C: nicht mehr auf die Festplatte D: zugreifen, was ich vor der Installation von BootMagic konnte. Die Partition H: dagegen, die zweite Partition auf der alten Festplatte, kann ich ansteuern. Ist das normal oder ein Problem? Gibt's einen Trick, daß ich trotz BootMagic von der neuen Festplatte auf alle Partitionen zugreifen kann?
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 20:00 - 30.08.2004

warum hast du Bootmagic denn installiert ? XP hat doch einen eigenen Bootmanager ..
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:07 - 30.08.2004

ich weiss nicht ob ich das jetzt richtig verstehe.. aber XP richtet ein eigenes Bootmenü auf der 1. primären Partition ein. Du musst über die Bootmeüoptionen das Standardbetriebssystem einstellen. hast du das gemacht ?

Wenn du auf der 1. Festplatte eine primäre NTFS Partition befindet, die nur daten und kein OS enthält identifiiert Bootmagic fälschlicherweise Windows NT. Da du von einer Datenpartition nicht booten kannst, solltest du den Eintrag aus dem Bootmenü löschen.

Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 20:12 - 30.08.2004

Oder du schmeisst Bootmagic wieder runter.. und Ruhe ist.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 22:09 - 30.08.2004

So richtig verstehe ich's auch nicht.
Meine neue ist meine erste Festplatte HDD 0 genannt, meine alte die zweite HDD 1.

Da ich Partition Magic auf der zweiten Festplatte hatte, von wo aus es mir gute Dienste beim Partitionieren der neuen Festplatte geleistet hat, konnte ich Boot Magic auch nur dort installieren.

Wo hat XP einen eigenen Bootmanager? Bei mir ist da keiner vorstellig geworden, sonst hätte ich BootMagic bestimmt nicht installiert. Ich mußte immer beim Starten ins BIOS, um dann entweder HDD O oder HDD 1 als zweite Boot-Option (nach Floppy Laufwerk) wählen, und um mir und meinen beiden Mitnutzern im Hause diese umständliche Prozedur zu ersparen, wollte ich, daß man beim Booten wählen kann.

Ich werde wohl Partition Magic und Boot Magic deinstallieren und mich dann auf die Suche nach dem XP-eigenen BootManager machen müssen...

Seiten mit Postings: 1

- Probleme? mit Boot Magic -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Probleme? mit Boot Magic
 



Version 3.1 | Load: 0.002207 | S: 1_2