GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Soundkarte
 


Autor Mitteilung
Malekith
Power-User

Beiträge: 152


Gesendet: 19:24 - 19.08.2004

Wozu braucht man die, enthält die Hauptplatine nich sowieso nen Soundchip? Verbessert das den Sound, bitte um Aufklärung.
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 20:32 - 19.08.2004

Hi,

Zunächst.. Nicht jede Hauptplatine enthält einen Onboard Soundchip.

Nun gibt es leute die behaupten, dass der Onboard Sound grundsätzlich schlechter ist. als der von PCI Karten.. Das mag für ältere Platinen stimmen.

Bei Modernen Soundstorm Chips von Nforce2 Platinen finde ich keinen Unterschied zur Soundkarten-Mittel/ Oberklasse mehr heraus. Vielleicht bist du Musikprofi, und hast ein besonders gutes Gehör. Dann hörst du vielleicht einen minimalen Unterschied ...

Was in jedem Fall etwas nachteilig ist: Onboard Chips belasten immer die CPU etwas mehr als Karten.

roadrunner
Premium-User

Beiträge: 477


 

Gesendet: 21:01 - 19.08.2004

Hi,
da kann ich Steve nur Recht geben, ich habe zwar auch eine Audigy 2 Soundkarte, aber mit dem neuen Rechner habe ich keinen Unterschied bemerkt, zum On-Board Sound.
Heute ist meistens ein 5.1 Dolby Soundchip auf dem Board.
Für NORMALE Musik und Game Anwendungen sollte es auch ohne Karte gehen

Gruß
roadrunner
housemeister_1
Power-User

Beiträge: 255


 

Gesendet: 21:45 - 19.08.2004

hallo!

je nachdem, was man machen möchte.
willst du nur musik hören, dann reicht ein onboard sound.
möchtest du jedoch schallplatten archivieren, dann ist eine gute soundkarte von nöten.

gruß

stefan


Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 14:26 - 24.08.2004

Hab inzwischen gemerkt, daß ich wohl auch keine Soundkarte habe, sondern einen Onboard-Chip. Man lernt halt nie aus...

Ich überlege mir die Anschaffung einer Soundkarte aus folgendem Grund: Neuere Soundkarten haben einen optischen digitalen Eingang, so daß ich bestimmte Dinge vom DAT-Rekorder über die Festplatte auf eine CD brennen zu können hoffe.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob folgende http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5116124292&ssPageName=STRK:MEWA:IT auch unter Windows XP läuft. Der Verkäufer konnte dazu auch nix sagen. Gibt's da irgend eine Regel oder kommt's auf den Einzelfall an?
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 14:26 - 24.08.2004

P.S. Gibt's irgend einen Trick, Links als Links darzustellen?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:03 - 24.08.2004

Link einfügen :

Insert URL Button anklicken >

Dann bekommst du die Zeile :

[url][/url]

Da kopierst du den Link einfach zwischen.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:11 - 24.08.2004

zur 512 i :

sehr zuverlässige aber schon betagte Soundkarte. Sie bietet dir viele Anschlüsse, aber eben kein 5.1 ! Wenn du darauf verzichten kannst, schlag zu [Link zum eingefügten Bild]
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 16:58 - 24.08.2004

Fünf-eins?
Das ist das Ergebnis, mit dem mein Heimatverein zu besseren Zeiten mal die Bayern nach Hause geschickt hat, aber computerologisch-soundkartentechnisch ist diese Ziffernfolge bei mir von keinerlei Sachkenntnis getrübt...
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:14 - 24.08.2004

wer hat denn das geschafft :O

Näheres zu 5.1 findest du hier http://computer-greenhorn.de/klang1.htm
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 18:48 - 24.08.2004

Danke vielmals! Wo stünd ich nur ohne Dich und die anderen eifrigen Helfer?! (Wahrscheinlich gar nicht, sondern läge verzweifelt am Boden vor einer Blechkiste, die nicht so will wie ich.)

Geschafft hat das vor fast genau 10 Jahren der SC Freiburg (damals noch mit Cardoso), 1996 hat's dann nochmal zu einem 3:1 gereicht, aber seitdem war leider nix mehr mit Siegen gegen die Bayern, außer mal in einem Freundschaftsspiel.

Seiten mit Postings: 1 2

- Soundkarte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Soundkarte
 



Version 3.1 | Load: 0.003044 | S: 1_2