GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› gerätedatei gelöscht
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 01:23 - 30.03.2003

ich habe leider versehentlich einige dateien gelöscht :
jetzt komm ich nicht mehr in windows.
Folgende Fehlermeldung:

Eine Gerätedatei wurde nicht gefunden, die zum Ausführen
von Windows oder einer Anwendung für Windows erforderlich
ist.

Die Windows_Registrierung oder die Datei SYSTEM.INI
verweist auf die nicht mehr vorhandene Gerätedatei.
Wenn die Datei absichtlich gelöscht wurde, deinstallieren
Sie die entsprechende Anwendung mit dem dazugehörigen
Deinstallationsprogramm.

Wenn Sie weiterhin mit der Anwendung arbeiten möchten, zu
der die Gerätedatei gehört, können Sie die Anwendung neu
installieren, um die fehlende Datei zu ersetzen.

C:\WINDOWS\system\VMM32\ifsmgr.VXD
weiter mit beliebiger Taste

danach erscheint:

Ungültiger Dynamic-Link_aufruf von VFAT(03)+000002D4 für
Gerät "0040", Dienst 51
Die WindowsKonfiguration ist ungültig. Starten sie das
WindowsSetup erneut, um den Fehler zu beheben.

Um Windows fortzusetzen, drücken Sie J oder Eingabe. Um
das aktuelle Programm zu beenden, drücken Sie N.



soll ich den treiber für windows nochmals installieren?
Leider habe ich wenig Anhnung vom pc, so wäre es hilfreich
mir schritt für schritt zu erklären, damit ich das problem
lösen kann. vielen dank im vorraus für jede hilfe.
mfg jürgen
.

Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 07:41 - 30.03.2003

Hallo Jürgen,

> im DOS Modus scanreg/restore eingeben.
Damit wird eine stabile Sicherheitskopie der Registry zurückgeschrieben. ( Auswahl)
Sollte eigentlich helfen.
Steve
Anonymous


 

Gesendet: 13:30 - 30.03.2003

Hallo Steve,
habe leider win95 drauf, der kennt diese befehl nicht(erst ab win98)
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 14:36 - 30.03.2003

Schaffst du es denn noch abgesichert zu starten ?? Wenn du über kein Backup der Registry verfügst und Windows gar nicht mehr startet wirds haarig. In dem Fall kenne ich nur 2 Dinge.
1) Windows neu aufspielen
2) die alte von Windows angelegte Registry zurückzuspielen

Und auch hier wieder 2 Möglichkeiten. Bei Windows 95 fällt mir spontan eru.exe ein
Hier gibts einen Erklärungslink

http://j.o.thews.bei.t-online.de/jollys-exkurse/scanreg/sr_eigene.html

oder ..Die system.1st .... die legt Windows bei Beginn der Installation auf die Festplatte. - ich hoffe das ich das noch hinkriege ..
Dos Modus starten
c:\windows\command\attrib-h-s-r c:\system.1st ( vorausgesetzt windows befindet sich auf c)
Nun die alte Registry umwandeln.
ren c:\windows\system.dat c:\windows\system.def

die angelegte system.1 nun einfügen
copy c:\system.1st c:\windows\system.dat

Nachteil ist, das du wahrscheinlich einige Programme neu aufspielen muss. Also am Ende auch nur eine reine Notlösung ..und alles natürlich ohne Gewähr !!!!!
Anonymous


 

Gesendet: 18:28 - 31.03.2003

lieber steve, http://j.o.thews.bei.t-online.de/jollys-exkurse/scanreg/sr_eigene.html ,das hat alles so gelappt, wie auf dem erklärungslink, ging wunderbar, nur leiderhat es das problem nicht beseitigt

für windows neu aufspielen, hast du da auch einen erklärungslink? will ich als nächstes versuchen! vielen dank!
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 19:35 - 31.03.2003

Versuch es zunächst mal so ...
Im BIOS die Bootreihenfolge auf a; cdrom ändern
Runterfahren
Win95 Startdisk rein
Installation starten und den Anweisungen am Bildschirm folgen.
Win95 wird überschrieben. Wenn du Glück hast, findest du einige Dateien von dir wieder. Wennn du Pech hast, und nix mehr geht, musst du die Platte vollständig formatieren. Einen Link dazu habe ich nicht. Setze mal das statement von Deichkind mit ein...

Im BIOS Bootsequenz auf a; cdrom ändern . Diskette einlegen > Neustart > Starte mit der Win95 Bootdiskette im DOS Modus Hier gibst du einfach format c: ein. Der Format Befehl befindet sich sich auf der Bootdiskette. (In jedem Fall muss der PC mit DOS gebootet werden) Du erhältst dann eine Warnabfrage, dass die Festplatte formatiert wird. Bestätigen mit "J". Anhand einer Statuszeile wird nun unten im Bild den Fortschritt der Formatierung angezeigt. Wenn die Formatierung abgeschlossen ist und du die alten Partitionen übernehmen willst ....
Neustart ( mit Diskette )
Nun folgst du ganz einfach den Installationshinweisen für Windows 95....
Ach so, am Besten alle unnötigen Erweiterungskarten ( Netzwerk, etc) und Peripheriegeräte während des Setups entfernen.

Viel Erfolg
Steve
Anonymous


 

Gesendet: 13:35 - 02.04.2003

hallo steve, formatieren hat geklappt aber mit welchem befehl starte ich die windows-cd?
Anonymous


 

Gesendet: 01:10 - 10.04.2003

scheisse ,wenn man mit keinem befehl an das CD-Laufwerk kommt.
Anonymous


 

Gesendet: 01:15 - 10.04.2003

tja , alle ratschläge waren bisher nicht von erfolg gekrönt, ist eben eine schwierige materie, die bis jetzt von keinem gelöst werden konnte.
mfg jürgen
Anonymous


 

Gesendet: 08:43 - 10.04.2003

Hallo Jürgen,
In der config.sys sollte folgender oder ähnlicher Eintrag für das CDROM stehen
DEVICE=C:\TREIBER\CDROM\MTMCDE.SYS/D:MSC001 /P:300/A:0/M:20/T:5/I:10

in der autoexec.bat : C:\TREIBER\CDROM\MSCDEX.EXE/D:MSCD001/M:10/L:

Fredi
Admin
Moderator

Beiträge: 26


 

Gesendet: 10:32 - 10.04.2003

Wenn ich das richtig verstehe kannst du auf dein CDROM LW nicht mehr zugreifen. Im Normalfall liefert dir die Bootdiskette den Treiber für das LW und bindet ihn in die Startdateien ein. Darum : Hast du eine korrekte Win Bootdiskette ? Wenn nicht unter www.bootdisk.de eine Win 98 !! Startdiskette runtersaugen.

Neustart . Im BIOS die Bootsequenz auf A:,CDROM ändern. Startdiskette rein und Neustart. Nach erfolgter Installation aus LW A, wird das System nun meckern weil die Win98 dateien nicht gefunden werden konnten. Dein CDROM Treiber sollte aber nun geladen sein, so dass du lediglich von A:\ nach E:\ wechseln musst ( E ) dürfte im Normalfall dein Laufwerkbuchstabe für das CDROM LW sein) Wenn du noch nicht auf deinem CD Laufwerk bist, dann tipp nun E: ( und ENTER TASTE) ein.

Auf deinem Bildschirm steht nun E:\

Nun die CD ROM einlegen und setup eingeben , ENTER drücken ...
Jetzt sollte sich Windows installieren ...

Seiten mit Postings: 1 2

- gerätedatei gelöscht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› gerätedatei gelöscht
 



Version 3.1 | Load: 0.002656 | S: 1_2