GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Formatieren
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 10:27 - 29.03.2003

Hi,

auf meinem PC ist zur Zeit Windows 98 . Nun möchte ich gerne Windows ME installieren. Dazu will ich vorher formatieren. Wenn ich aber den Formatierungsbefehl für C gebe, erzählt er mir, es sei nicht genügend Speicherplatz vorhanden. Was kann ich tun?

Dankbar für jede Idee

Emmi
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 13:26 - 29.03.2003

Hi Emmi,

Wie weit kommst du denn ? Bist du im DOS Modus ? Es gibt grundsätzlich einige Regeln zu beachten. Vor dem Formatieren sollte die Festplatte mit scandisk auf defekte Sektoren überprüft werden. Ansonsten kann es sein, dass die installation von Windows mittendrin abbricht, wenn ein beschädigter Sektor vorliegt.....BIOS Virenschutz deaktivieren !

Im BIOS Bootsequenz auf a; cdrom ändern . Diskette einlegen > Neustart > Starte mit einer Bootdiskette im DOS Modus. ( dunkler Hintergrund und oben blinkt ein Cursor im Bild...) Hier gibst du einfach format c: ein. Du erhältst dann eine Warnabfrage, dass die Festplatte formatiert wird. Bestätigen mit "J". Anhand einer Statuszeile wird nun unten im Bild den Fortschritt der Formatierung angezeigt. 1) das Bootlaufwerk .... Wenn die Platte formatiert ist , ist natürlich kein Windows mehr vorhanden. Das System muss jedoch wissen, von welcher Partition gestartet werden soll. Die Windows 98 CD ist voll bootfähig. Das heisst, im BIOS die Bootreihenfolge auf CDROM, Festplatte ändern. ( .... wenn die Bootsequenz auf festplatte, cdrom stehen würde, bootet das System von der Festplatte und bleibt stehen, da die Festplatte ja leer ist) Also, wenn die Bootreihenfolge geändert wurde.... starte einfach den Rechner neu ( darauf achten, dass sich keine Diskette mehr im Laufwerk befindet) ... die Windows Installations CD wird nun automatisch gestartet. Folge einfach den Hinweisen von Windows.
Anonymous


 

Gesendet: 16:19 - 03.04.2003

Und wie sieht es aus wenn ich Win Me hab und auf Win 98 downgraden will??Ist anscheinend ein Ding der Unmöglichkeit genauso wie das Formatieren unter Win Me...

Marina
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 17:38 - 03.04.2003

Moment Mal ... Marina, oder Emmi ? ist das dasselbe Problem ??
Ein OS downgraden geht nicht so ohne weiteres. Zumindest nicht ohne Probleme. Du solltest deine Festplatte schon sauber formatieren. Das ist immer am besten... Poste doch mal Punkt für Punkt was du bisher gemacht hast. Das ist für uns einfacher. Irgendwo liegt der Fehler..Verwende alternativ doch einfach Partition Magic. Wenn du es bisher über Bootdiskette und fdisk versucht hast, eine echte Alternative !!
Anonymous


 

Gesendet: 20:49 - 06.04.2003

Also Steve, mein PC läßt sich über die Bootdiskette nicht booten und auf mein CD-Rom Laufwerk kann ich nicht zugreifen weil das Betriebssystem völlig im Arsch ist,d.h. Partition Magic kann ich nicht gebrauchen. Oder kann ich mir das aus dem Netz irgendwo runterladen????
Bin verzweifelt...


Vielen Dank

Marina

Seiten mit Postings: 1

- Formatieren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Formatieren
 



Version 3.1 | Load: 0.003758 | S: 1_2