GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Neuer DVD Brenner wird erkannt - liest aber nicht
 


Autor Mitteilung
Elvis
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 02:01 - 09.08.2004

Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem nen DVD Brenner gekauft und eingebaut.
Hatte vorher einen LG W8520 CD-Brenner an diesem IDE-Kabel, habe also nur das Laufgwerk ausgetauscht.

mein System: WinXP pro, XP2400+ AMD, Epox-Mainboard, 512MB DDR, ATI 9600pro, 48x16 DVD-Laufwerk, und eben seit kurzem ein LG GSA 4120B 12xDVD Brenner.

Mein Problem:
- Der DVD-Brenner ist vom Greätemanager einwandfrei erkannt worden. Ich habe es auf Slave gejumpt, wie der CD-Brenner vorher.
- Aber wenn ich nun eine DVD oder CD einlege blinkt die LED 4-5 Sekunden, aber im W-Explorer wird nichts angezeigt, das Laufwerk erkennt keine CD bzw. DVD.

Ich hatte das Problem früher mit einem DVD-Laufwerk mal, an meinem alten PC und WinME, da mußte ich nur den DMA ändern.

Vielleicht kann mir hier jemand nen kleinen Tipp geben, was ich machen soll...

Gruß Elvis
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 08:31 - 09.08.2004

Moin Elvis ,


DMA=
http://www.windows-tweaks.info/html/dma-modus.html

Versuchs mal, ansonsten ist auch nicht auszuschliessen, dass bei dem Fehler das Gerät (Laser) defekt ist. Hast du das IDE Kabel mal getauscht ? Vielleicht liegt es auch daran...
Elvis
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 22:42 - 09.08.2004

Hallo Deichkind,

Danke für den Tip.

Das IDE-Kabel hab ich noch nicht getauscht, hatte mit dem CD-Brenner ja einwandfrei funktioniert.

Auf dem Link hab ich geschaut, aber das hilft mir nicht weiter, da dort das Problem zwar erklärt wird, aber die Lösung nur auf Win Me oder älter zu trifft, nicht auf Win XP, dort kann man den DMA Modus eines Laufwerks nicht verädern.

Ich hab auch schon versucht, im G-Manager, am IDE-Kanal den DMA Modus zu verändern, hat aber auch nix gebracht.

Naja, ich lass das Laufwerk morgen mal prüfen. Vielleicht ist es ja defekt.

Danke, Elvis

Seiten mit Postings: 1

- Neuer DVD Brenner wird erkannt - liest aber nicht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Neuer DVD Brenner wird erkannt - liest aber nicht
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003400 | S: 1_2