GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Unerklärliches Phänomen beim Einschalten...
 


Autor Mitteilung
saltology_agent
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 19:06 - 07.08.2004

Hallo,

ich habe vor kurzem das Mainboard beim Office Rechner meines Vaters getauscht ( PIII 670 MHz, 256 MB). Nun habe ich jedoch das Problem, dass sich der Rechner nur noch direkt nach dem Einstecken des Netzsteckers Einschalten lässt. Das heißt also, ich stecke den Netzstecker ein, und schalte sofort ein. Dann startet der Rechner ganz normal. Wenn ich nicht sofort einschalte, oder den Rechner runterfahre und wieder einschalten will, tut sich garnix, als hätte der PC kein Strom. Also; Stecker raus, kurz warten, Stecker rein und gleich Einschalten, funktioniert...
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee worans liegen könnte ? Ich hab schon ein anderes Netzteil versucht, hat allerdings keinen Erfolg gebracht. Ist es vielleicht doch das Mainboard ?
Bin über jeden Tip dankbar.

MfG saltology_agent
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:56 - 07.08.2004

Hi,

Willkommen im Forum,

Also, du postest, dass sich gar nichts tut. Läuft kein Lüfter, also wirklich NICHTS ?

Das Motherboard erhält dauerhaft durch das Netzteil (Hauptschalter) die 5V Standby Spannung. Erst durch das Drücken des Einschalttasters wird die Hardware gestartet. Ich vermute hier das Problem. Wenn du dich etwas auskennst, nimm ein Multimeter, und prüf die Spannungen am MainPower Mainboardstecker. Die lila gefärbte Ader führt die Standby Netzspannung. Sie muss zwischen 4,75 und 5,25 V liegen.

Du kannst das Netzteil als Verursacher ausschliessen ?

Starte das System in jedem Fall mit Notkonfiguration, d.h., alles raus und ab was nicht unbedingt sein muss.
Eventuell ist ein Gerät dafür verantwortlich. Du musst den Fehler einkreisen.

Startet der Rechner auch mit Minimalkonfiguration nicht richtig, kommen für mich nur das Netzteil ( kannst du ja ausschliessen), das Mainboard selbst, oder der Prozessor. Stürzt der Rechner beim Booten ab , oder läuft er wenn du direkt startest einwandfrei ?

Eventuell gibts Probleme mit dem Kühler, dass er nicht richtig anläuft, und somit das System sicherheitshalber stoppt. Kontrolliere also unbedingt nochmal den Sitz der CPU, und des Kühlers. Hast du ein Heatpad verwendet ?

Bekommt das Board irgendwo leichten Kontakt mit dem Gehäuse ?

Eventuell steckt auch das BIOS dahinter. Hast du die wichtigen Parameter mal gecheckt ? Vielleicht hilft ein CMOS_Clear. Versuchs mal.

Bekommst du beim Starten "keinen Beep Code vom System "

( wichtig - Systemlautsprecher angeschlossen ??) -

.... liegt ein dickes Problem vor. In dem Fall tippe ich auf CPU, oder Mainboard.

Dann hilft am Schluss nur noch eine speziell Port80 Karte wie sie PC Techniker einsetzen, um den Fehler auszumachen.

Gruß Deichkind

Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 20:04 - 07.08.2004

tja..Klingt irgendwie nach einem "Wackligen"
Check alle Kontakte ganz genau durch.

Vor allem die Verbindung "Einschalttaster" / Pfostenstecker Mainboard.

Wenn du keinen Beep Code hörst, siehts meist schlecht aus.

Um welches Board gehts eigentlich > ?

cu
fab
saltology_agent
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 20:15 - 07.08.2004

also, cmos clear hab ich gemacht, hat nix gebracht, die 5V liegen höchstwahrscheinlich auch an, ich hab sie zwar noch nicht gemessen, allerdings befindet sich auf dem board eine grüne led, die leuchtet sobald der netzstecker eingesteckt ist.
wenn der rechner mal läuft, dann läuft er ganz normal, keinerlei probleme.

das board ist ein Transcend TS-AVD3, mit PIII und 667 MHz.

mich würde interessieren, was in den ersten sekunden nach dem einstecken im PC passiert ? was geschieht da, oder geschieht am Anfang noch nicht, dass sich der rechner dann gleich starten lässt ?

MfG
saltology_agent
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:31 - 07.08.2004

was passiert hatte ich oben schon beschrieben. Wenn du den Schalter vom Netzteil umlegst wird das Mainbaord über die 5V Schiene mit Strom versorgt. Klappt das Nicht, startet das System nicht.

Du könntest versuchen den PIN14 (grünes Kabel) mit einem der Masseanschlüsse im Stecker (Schwarz) zu verbinden. (z.B. mit einer Büroklammer. Wenn der Rechner dann noch nicht startet, liegts ziemlich sicher am Netzteil.

Ich kann dir nur den Tipp geben, nochmal alles auseinaderzunehmen, und neu aufzubauen.

Was ist mit dem Beep Code ?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:35 - 07.08.2004

versuch den Rechner mal über Reset zu starten wenn er nicht will...


ich tippe weiter auf das Netzteil...was habt ihr denn eingebaut. No name oder Marke. Wenn du ein gutes Netzteil einbaust mit ordentlichen Amperezahlen auf den 5 und 12 V- Schienen sollte es doch eigentlich klappen..

Aber wie erwähnt, poste mal was zum Beep Code

Schönen Abend
Deichkind

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:37 - 07.08.2004

Ach... wer lesen kann ist klar im Vorteil , sorry.

Du schreibst das die LED leuchtet beim Start. Das ist schlecht..
Dann liegts wahrscheinlich doch am Board.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 20:43 - 07.08.2004

oder alles nochmal rausnehmen aus dem Gehäuse und das Board außerhalb des Gehäuses.
auf eine antistatische Unterlage legen, CPU, Kühler Speicher Grafik rein- Netzteil anschliessen, und starten. Wenn er nun sauber startet, liegt (lag) es wohl daran, dass das Board Spannung hatte, oder irgendwo mit einem Abstandsbolzen kollidierte.

Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 07:30 - 17.08.2004

Zu dem Thema habe ich auch noch eine Frage:
Seitdem ich eine neue Festplatte eingebaut habe, startet der Rechner nicht mehr, wenn ich den Netzschalter umlege, sondern nur noch durch Drücken des Powerschalters vorne am PC. Beim Umlegen des Netzschalters gibt er nur einen kurzen Seufzer von sich, als wollte er starten, gibt aber dann wieder auf. [Dasselbe Phänomen hatte ich einst, wenn ich mein Medion MD 30798 Notebook vor dem Einschalten mit dem Drucker verbunden hatte und den Drucker vor dem Notebook eingeschaltet hatte.]
Könnte das darauf hindeuten, daß das Netzteil überlastet ist?
Wenn ich den Rechner am runden Power-Knopf vorne starte, läuft er aber einwandfrei.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß der Rechner als Master an einer Sammelsteckdose mit Überspannschutz hängt, an der noch folgende Peripheriegeräte hängen: Drucker, Scanner, Monitor, ZIP-Laufwerk, Modem, (ich hoffe, ich hab' nix vergessen).
Bevor ich die neue Festplatte drin hatte, ließ sich der Rechner (und das dran hängende G'lump) auch durch Umlegen des Netzschalters starten.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 15:31 - 17.08.2004

Das ist aber nicht normal...Mit dem Netzschalter erhält das Mainboard Strom auf die 5V Standby-Leitung. Den Netzschalter betätigst du nur, um Strom an- und abzuschalten. Starten sollte der Rechner nicht wenn du den Schalter auf On stellst

So wie es im Moment läuft, ist es also richtig !!
Daywalker01
Power-User

Beiträge: 286


 

Gesendet: 21:15 - 18.08.2004

genau so...

Seiten mit Postings: 1 2

- Unerklärliches Phänomen beim Einschalten... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Unerklärliches Phänomen beim Einschalten...
 



Version 3.1 | Load: 0.003288 | S: 1_2