GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› Norton AntiVirus Warnun ???
 


Autor Mitteilung
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


Gesendet: 15:37 - 07.08.2004

Da isse wieder, aber mit einem neuen Problem:

Wollte gerade einen VirenScan durchführen, da kam folgende Meldung:

Norton AntiVirus Warnung

Master-Boot-Sektor (kritische Startinformation) hat sich geändert.

Die Ursache hierfür liegt möglicherweise daran, daß Sie Ihr Betriebssystem aktualisiert (z.B. auf Windows 98), eine neue Festplatte installiert oder Software ausgeführt haben, die auf Ihrer Festplatte Daten ändert. Dies ist OK.

Wenn Sie keine Änderung dieser Art durchgeführt haben, hat ein unbekannter Virus möglicherweise Ihr System infiziert. Wenn Sie nicht sicher sind, wählen Sie "Ignorieren", starten Sie LiveUpdate, und prüfen Sie Ihren Computer mit Norton AntiVirus.

Wählen Sie bitte eine Aktion aus:

Master-Boot-Sektor: Die Änderung ist OK. Gespeicherte Kopie (Master-Boot-Sektor) aktualisieren.

Die Änderung kommt unerwartet. Master-Boot-Sektor wiederherstellen.

Änderung ignorieren und nichts unternehmen.

Aus der Protokolldatei:
Der Master-Boot-Sektor von Laufwerk 0 hat sich seit der Impfung geändert.

Was nun?

Gruß,
Sonja
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 16:39 - 07.08.2004

Viren im MBR sind ziemlich heikel. Hast du denn Probleme beim Start ?

Nun ist Norton Meister darin ,Fehler zu melden, die keine sind. Insofern Vorsicht. Ein "Reparieren oder überschreiben (erneuern) des MBR kann den Verlust der Daten bedeuten. Von hier wird das System beim Start aufgebaut.

Ich habe mal deinen Autostart angesehen und grob überflogen. Da ist einiges drin was mir kopfzerbrechen bereitet. ( Dialer ?)

Ich würde unabhängig von Norton andere Software durchlaufen lassen. Adaware, Trojancheck...

Gruß Fab

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:29 - 07.08.2004

Hi Sonja,

So wie du es gepostet hast :

Wenn Sie keine Änderung dieser Art durchgeführt haben, hat ein unbekannter Virus möglicherweise Ihr System infiziert. Wenn Sie nicht sicher sind, wählen Sie "Ignorieren", starten Sie LiveUpdate, und prüfen Sie Ihren Computer mit Norton AntiVirus.


Zusätzlich mal einen anderen Scanner laufen lassen. Da muss nichts hinter stecken.

Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 14:06 - 08.08.2004

Hallo,

@Fab4:
Ich habe mal deinen Autostart angesehen und grob überflogen. Da ist einiges drin was mir kopfzerbrechen bereitet.(Dialer?)

Wie, Du hast meinen Autostart angesehen?
Verstehe ich nicht ganz ...

@Deichkind:
Habe LiveUpdate ausgeführt, sodaß der Virenscanner auf dem neuesten Stand ist: keinen Virus gefunden


Ad-aware hat auch nix gefunden.

Kann mir eigentlich nicht erklären, wie das passieren konnte, denn kurz vor oder auch nach dem Festplatteneinbau haben ich einen Virenscan durchgeführt und der war OK. Und bis auf Partition Magic, DataKeeper, Boot Magic und Drive Image habe ich nichts neues auf die Festplatte gebracht ...

Was passiert denn, wenn ich diese Option wähle:
"Die Änderung kommt unerwartet. Master-Boot-Sektor wiederherstellen." ???

Kann es vielleicht tatsächlich an der neuen Festplatte liegen?

Hatte so eine Fehlermeldung glaube ich schon einmal und habe dort:
"Master-Boot-Sektor: Die Änderung ist OK. Gespeicherte Kopie (Master-Boot-Sektor) aktualisieren." gewählt, was sich als falsch herausstellte und nur Probleme mit sich brachte ...

Läuft denn ein anderes Virenprogramm neben dem Norton ohne Probleme? Welches wäre zu empfehlen?

Und wie kann ich herausfinden, was es mit dem Dialer auf sich hat?

Bitte helft mir ...

Gruß,
Sonja
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 14:11 - 08.08.2004

Ich nochmal:

Nein, ich habe keine Probleme beim Start. Zumindest nichts, von dem ich wüßte: Was genau meinst Du mit "Probleme"?

Was mal gelegentlich kam, war: "Poproxy" Fehlermeldung oder so ähnlich ... Kann mich leider nicht mehr genau erinnern. Und das kam auch gestern kurz bevor der Windows Bildschirm angezeigt wurde.

Hatte mal versucht heraus zubekommen, was das "Poproxy" ist und das scheint irgendwie zu Norton AntiVirus zu gehören ...

Gruß,
Sonja
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 15:21 - 08.08.2004

Und nochmal ich,

gerade kam wieder mal folgende Fehlermeldung nach dem ich den PC gestartet habe:

"POPROXY verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul MFC42.DLL bei 0197:5f401004.
Register:
EAX=5f406880 CS=0197 EIP=5f401004 EFLGS=00010202
EBX=00000000 SS=019f ESP=008efd44 EBP=008efd70
ECX=0000108c DS=019f ESI=004072a8 FS=2c6f
EDX=00012c6f ES=019f EDI=0000108c GS=0000
Bytes bei CS:EIP:
83 3f 00 74 29 a1 04 00 4d 5f 8b 37 ff 30 ff 15
Stapelwerte:
00000000 004072a8 5f406909 5f4060ae 004072a8 5f406899 004072a8 004072a8 008efd80 5f492ec8 00000002 008efd8c 00403094 00000001 004072a8 008efe28"

Könnt Ihr damit was anfangen?

Werde gleich mal Norton rausschmeissen und AntiVir 6.25.22.03 installieren.

Gruß,
Sonja
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 16:25 - 08.08.2004

Hallo Sonja,

Genau, schmeiss den Dreck von Norton mal runter. Die Software macht mehr Ärger als das sie für was Nutze ist..

Poproxy ist die Bezeichnung von NAVs POP3 Proxy Server, eine kleine Email Firewall. Läuft der Poproxy nicht, kann das Email Programm nicht mehr auf den Mailserver zugreifen, d.h. das "get-mail" Request geht nicht mehr durch und erzeugt eine Fehlermeldung.

...hat also in jedem Fall mit Norton zu tun.
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 13:51 - 09.08.2004

Hallo,

Ihr hattet, wie schon so oft, wieder einmal den richtigen "Riecher":

Norton runter, AntiVir drauf und siehe da: Kein Virus oder anderen Fehler erkannt. Hoffentlich ist AntiVir auch so zuverlässig, wie man so behauptet???

Liebe Grüße,
Sonja
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:34 - 09.08.2004

Ich finde Antivir recht gut und zuverlässig !! Musst halt regelmäßig updaten. Wenn du aufpasst wo du hinsurfst, und nicht jeden Anhang in einer Mail öffnest, genügt das absolut !!

Es gibt natürlich andere, stärkere ( z.B: kaspersky), der ist aber , wie ich finde sehr gut, recht teuer, und besitzt eine ziemlich unübersichtliche Oberfläche.)
DarkwingDark
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 01:00 - 29.08.2004

Folgendes ist nur so eine ergänzende Beispiel-Erzählung von mir:

Ich habe mir mal einfach aus interesse Linux installiert. Auf eigener Partition, neben windows.

Im Windows ist dann von Norton genau die Fehler-Meldung gekommen mit dem Master-Boot-Sektor. Ob ich was geändert hab oder dass vielleicht ein Virus am Werken ist.

Jedenfalls hab ich nicht besonders besonnen reagiert und da ich Linux sowieso wieder runter geben wollte (Platte ist langsam zu klein geworden und es sollte ja nur ein Versuch sein)hab ich auf sowas wie "Ursprünglichen Zustand wiederherstellen" geklickt. Dann hab ich noch schön weiterarbeiten können...

... Bis ich den Computer wieder hochfahren wollte. Bin weder ins Windows, noch ins Linux gekommen. Auch Bootdiskette half nix (MIR zumindest).

Seiten mit Postings: 1

- Norton AntiVirus Warnun ??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› Norton AntiVirus Warnun ???
 



Version 3.1 | Load: 0.002945 | S: 1_2