GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Entfernen der Programm-Icons ...???
 


Autor Mitteilung
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


Gesendet: 07:53 - 06.08.2004

Hallo,

wie bekomme ich die Icons in der rechten Seite der Startleiste weg (da wo auch die Uhrzeit eingeblendet ist)?

Das sind dort doch auch "nur" Verknüpfungen, oder?

Gruß,
Sonja
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 08:05 - 06.08.2004

Morgen Sonja,

Versuchs mal über

Start
ausführen
msconfig eingeben
Autostart

hier deaktivierst du einfach die Programme aus dem Autostart ...
housemeister_1
Power-User

Beiträge: 255


 

Gesendet: 16:58 - 06.08.2004

hi sonja,

die icons zeigen dir an, welche programme zusammen mit windows gestartet sind.
programme wie antivir, zonealarm, oder ein 0900 warner solltest du nicht aus dem autostart herausnehmen.
ferner wird dort ein lautsprecher-symbol angezeigt. nimmst du es heraus hast du keinen sound mehr.

ich habe bei mir in der rechten anzeige der taskliste sechs symbole und ich kann nicht sagen, dass die mich stören.
falls du zu wenig platz auf der linken seite der leiste haben solltest, dann fange dort an zu löschen.
denn die programme kannst du ja auf dein desktop legen.

gruß

stefan

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:04 - 06.08.2004

Ja, gut das Stefan aufpasst...
Darauf hätte ich noch hinweisen müssen
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 14:11 - 07.08.2004

Hi,

6 Icons sind gut, jetzt in diesem Moment sind da 13 ... Find ich doch ein wenig heftig, oder nicht?

Habe da so Sachen wie: WinampAgent, Maus, Grafikkarte, Taskplaner & InCD, daß brauche ich hier doch nicht wirklich oder? Diese Programme kann ich doch manuell starten, wenn ich sie brauche oder nicht?

Kann ich diese denn einzeln aus der rechten Seite der Startleiste herauslöschen oder sind dann gar keine mehr da?

Gruß,
Sonja
Ping Of Dead 5
Power-User

Beiträge: 108


 

Gesendet: 15:19 - 07.08.2004

Maus ??

Schau dir mal den Autostart an, wie oben beschrieben. Poste mal was da drin steht. Oder STRG>ALT>ENTF drücken..

Winamp Agent, Grafikkarte, Taskplaner benötigst du nicht im Hintergrund. Ich weiss nur nicht was die Maus da sucht ? ist das ein Softwareprogramm`?

Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 15:56 - 07.08.2004

Hi Ping of Dead 5,

scheint bei der Maus eine Software zu sein, kann dort den Ladezustand der Batterien einsehen und so ...

In der msconfig stehen so viele Sachen drin, daß kenne ich alles gar nicht?!

Dort stehen auch Sachen drin, die nicht in der Startleiste abgebildet sind, wie zum Beispiel Einträge zu meinem Iomega ZIP Laufwerk, zum Drucker, Mozilla Quick Launch, System Tray, Profi Dialer, Scan Registry, Task Monitor, Load Power Profile, AtiPTA, ADUUserMon, Iomega Drive Icons, Deskup, EM_EXEC, mdac_runonce, Load Power Profile, run= und solche Sachen ...

Da kann ich ja überhauüt nix mit anfangen.

Kann ich da bei den mir bekannten Sachen (die auch in der rechten Seite der Startleiste stehen) einfach das Häkchen wegmachen, sodaß sie dort "verschwinden"? Kann ich es dort dann auch wieder rückgängig machen?

Kann ich diese Programme dann nach dem Entfernen aus der Startleiste immer noch bei Bedarf manuell starten?

Gruß,
Sonja
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 17:41 - 07.08.2004

Hallo Sonja,

Man sollte alleine aus Performance und Sicherheitsgründen, so wenig Programme wie möglich im Hintergrund laufen lassen ! Einige Programme sind aber sehr wichtig, du musst sehr vorsichtig an die Sache gehen.

Bis auf Systray Scanreg und Explorer (Explorer ist Windows selbst) benötigst du grundsätzlich nichts im Autostart. Ausnahmen bestätigen die Regel. Task Monitor kostet nur Leistung, und kann raus. Ebenso AtiPTA, ( ist von deiner ATi Grafikkarte ) LoadPower Profile , Lädt die Windows Energiespareinstellung und stellt den Stand-by-Betireb von Windows sicher,


Sinnvoll ist immer folgender Weg :

Im Autostart für einen Eintrag ( bis auf o.g. ) das Häkchen rausnehmen, und Neustarten. Nicht alle gleichzeitig rausnehmen.

Funktioniert alles soweit O.K., nimmst du das nächste Häkchen raus > Neustart und wieder gucken ob alles läuft.

Hast du plötzlich ein Problem (z.B. mit dem Profi Dialer -- der wählt sich ins Internet ein) setzt du das Häkchen einfach wieder ein.

Mach das mit jedem Eintrag separat ! Das ist zwar etwas Arbeit, spart dir aber u.U. viel Ärger.
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 13:49 - 08.08.2004

Hallo Deichkind,

werde es ausprobieren ...

Also, damit ich das richtig verstanden habe: Die Einträge, die ich in der msconfig aus dem Autostart (mit "Häkchen" entfernen) rausnehme, werden NICHT gelöscht und ich kann diese auch wieder aktivieren, wenn es Probleme gibt, ja?

Gruß,
Sonja
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 16:27 - 08.08.2004

Ja, kannst du.
Oder wenn alle Stricke reissen, das jeweilige Programm nochmal installieren. Jede Software quetscht sich in den Autostart. Ein großes Problem
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 13:48 - 09.08.2004

Hallo,

habe einige Icons erfolgreich nach Eurer "Anleitung" entfernen können :bounce:

So gefällt es mir schon vieeeeeel besser!

Danke!

Gruß,
Sonja

Seiten mit Postings: 1

- Entfernen der Programm-Icons ...??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Entfernen der Programm-Icons ...???
 



Version 3.1 | Load: 0.008402 | S: 1_2