GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› freenet DSL mit Wlan
 


Autor Mitteilung
Hubertus004
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 21:09 - 05.08.2004

Hallo habe mir von freenet das WLan Routerpaket zu gelegt wie es in der Werbung von Freenet angeboten wird.Habe nun alles installiert muß aber feststellen das die Reichweite des Wlan Paketes sehr gering ist.
Gibt es da Möglichkeiten per Einstellungen diese zu erhöhen?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:14 - 06.08.2004

Hallo Hubertus004,

Was meinst du mit sehr gering ?

Die Reichweite ist von einige Faktoren abhängig. Selbst Luft, Betonwände oder Holz können die Entfernung begrenzen. Je weiter WLAN Geräte voneinander entfernt sind, desto geringer ist zudem die Übertragungsgeschwindigkeit.

Welchen Standard nutzt du denn ? IEEE 802.11a kommt innen auf max.10m , IEEE 802.11b auf 30m.

Eine höhere Sendungsfrequenz verringert wie bei alten Radios die Reichweite. (ein Sender ist im Kuzwellenbereich auch in größerem Umgang erreichbar als im Mittelwellenbereich.)


Also, wenn eine größere Distanz zurückgelegt werden soll, musst du schon nach IEEE 802.11g schauen. Der Standard arbeitet im 2,4 GHz Frequenzband und 54 Mps. Damit sind aussen theor. bis zu 100m und innen bis 30m drin. Aber nur bei freier Sicht !

Wenn du mehr als 100 m benötigst, musst du dir eine Antenne kaufen.

Gruß vom
Deichkind
Hubertus004
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 18:40 - 06.08.2004

Hallo Deichkind,Danke für die Antwort. Ich benutze den Siemens GIGASETSE 505 und von D-Link den USB Stift wie halt in der Werbung.Der Standart ist laut meines Wissens IEEE 802.11g.mit max 11MHZ.Entscheidet vieleicht auch die Art wie ich das Netzwerk betreibe???????
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:26 - 06.08.2004

Nein. Das Einzige was du tun kannst um die Reichweite zu erhöhen ist eine Antenne zu installieren, zumindest soweit ich weiss.

Seiten mit Postings: 1

- freenet DSL mit Wlan -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› freenet DSL mit Wlan
 



Version 3.1 | Load: 0.002902 | S: 1_2