GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Neue Festplatte einbauen?
 


Autor Mitteilung
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


Gesendet: 21:26 - 29.07.2004

Hallo,

da isse wieder :D

Habe seit ein paar Minuten meine neue 120GB Samsung 1203N Festplatte vor mir liegen und dann tauchen schon die ersten Probleme auf:

1. Die "alte" Platte ist ja noch drin, also die "neue" vorerst als Slave anmelden? Habe für die Jumpereinstellung im beiliegenden Zettel 2 Möglichkeiten:
General PIN Setting
oder
PIN Setting (32GB Clip Pin Setting)

Also welche nehme ich?

2. Die Daten der "alten" Platten sollen komplett auf die "neue". Habe Drive Image 4.0, damit soll das "Verschieben" "ganz leicht gehen"?!

3. Da Ihr mir gesagt habt, WIN98SE & DOS können nur max. bis 127GB verwalten, kann ich ja nicht, wie ursprünglich vorgesehen, die "alte" Platte als Master mit dem Betriebssystem und die "neue" als Slave mit den restlichen Partitionen laufen lassen, oder doch?

Wird die neue Platte dann komplett ignoriert oder gelten da 17GB der alten Platte + 110GB der neuen (wobei dann 10GB der neuen ignoriert werden?)

4. Muß ich als erstes das Drive Image aufspielen oder erst die neue Platte anschließen?

Das war's für's erste, bitte helft mir auf die Sprüngen, alleine kriege ich das nicht hin (oder nur im wahrsten Sinne des Wortes )

Gruß,
Sonja
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 21:25 - 30.07.2004

Ich nochmal:

Habe die Platte jetzt als Slave eingebaut, wird aber überhaupt nicht erkannt (habe auch noch nichts im BIOS verändert).

Kann das "alles" Partition Magic 8.0 für mich übernehmen? Leider ist zwar die CD ROM in deutsch, aber das beiliegende ist englisch

Gruß,
Sonja
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 21:31 - 30.07.2004

Achja,

wie schalte ich mein Anti-Viren Programm im DOS Modus ab? Drive Image empfiehlt das: Habe Norton Antivirus drauf ...

Gruß,
Sonja
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 06:51 - 31.07.2004

Hi Sonja,

Wo hängt die Festplatte denn jetzt ? Hinter der alten Festplatte oder am 2nd IDE

Häng die Master Platte mal ab.


Dann die neue Platte als Master anhängen und als Erstes partitionieren und formatieren. Sonst wird die Platte nicht erkannt.

Oder du installierst direkt PM 8.0 auf der alten Platte. Das sollte die neue HD erkennen. Von dort kannst du dann auch sehr einfach alles einrichten und verschieben !! Wenn du fragen hast, frag..


Wenn du DI installierst wirst du gefragt ob du die Programmdateien auf Diskette kopieren möchtest. Das empfehle ich dir.

>> also Programmdisketten erstellen.
neue Platte installieren >> PC starten mit den von dir erstellten DI Bootdisketten>>dann gibst du pqdc ein um das Programm zu starten.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 10:28 - 31.07.2004

Festplatte erst formatieren, dann wird sie erkannt.

kann alles auch partition magic !! pm formatiert eine partition aut. beim erstellen.insofern musst du dich nicht darum kümmern. hast du pm schon installiert ?

gruß fab
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 14:06 - 31.07.2004

Hi,

PM ist bereits auf der alten Platte installiert.

Die neue Platte ist hinter der "alten" als Slave angehängt ...

Da WIN98 und DOS ja nur 127GB verwalten können, was passiert mit meine 2 Platten? Die alte hat 17GB und die neue hat 120 GB. Wird die neue überhaupt erkannt? Oder werden der neuen Platte später die GB's, die zuviel sind, abgezogen?

Unter Dos wird die neue Samsung übrigens angezeigt, wenn ich gefragt werde, von welchem Laufwerk ich zuerst starten möchte.

Wie schalte ich denn Norton Antivirus unter DOS ab? Drive Image empfiehlt dies beim Ausführen ...

Wollte ja ganz gerne das Betriebssystem auf der alten 17GB Platte belassen und nur die restlichen Partitionen auf die neue "verschieben". Kann das PM dann auch?

Gruß,
Sonja
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 15:54 - 31.07.2004

127 GByte werden insgesamt verwaltet, der Rest fällt unter den Tisch. Erkannt wird die Platte, aber wohl mit weniger Kapazität.

Was meinst du das die Platte unter DOS angezeigt wird , ( wo steckst du denn da ) und welchen Virenscanner sollst du im DOS Modus deaktivieren ? Oder meinst du den Virenscanner vom BIOS ? Das verstehe ich jetzt leider nicht.

mit PM kannst du mit "Partition erstellen" ein neues logisches Laufwerk zu schaffen. Du kannst C nicht nach C sichern...Mit Drive Copy wählst du nun die Partition die gesichert (kopiert) werden soll und die zugehörige Zielpartition aus. Kopieroptionen einstellen , und los gehts. Ich würde vorher aber in jedem Fall ein Image der gesamten Festplatte erstellen.





Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 17:50 - 31.07.2004

Hi,

hat lange gedauert, aberjetzt geht's wohl

Habe mit PM alle meine Partitionen auf die neue Festplatte kopiert. Erst waren sie "versteckt", nun "sichtbar" und auf der "alten" Platte "versteckt".

Das System habe ich auf der alten Platte belassen.

Kann ich nun die Partitionen, die ich mit PM auf die "neue" kopiert habe, auf der "alten" Platte wirklich löschen, um WIN den Rest der alten Platte zuzuweisen?

Die Partitionen, die ich mit PM kopiert habe, werden nun durch das "Verstecken" bzw. "Sichtbar" machen, auf der "alten" Platte NICHT mehr angezeigt, dafür aber auf der "neuen".

Greift das Betriebssystem nun tatsächlich auf die Partitionen der "neuen" Platte zu bzw. umgekehrt?

Im Übrigen: PM 8.0 kann doch Systembackups erstellen mit BootMagic bzw. DataKeeper

Gruß,
Sonja
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 19:53 - 31.07.2004

Mit BootMagic ein Backup erstellen ?

Was möchtest du denn löschen ? Windows benötigt in jedem Fall eine aktive primäre Partition zum Starten, das ist wichtig.

Bevor du irgendwas löschst, unbedingt ein backup auf CD erstellen ! Dann hast du zumindest alles gesichert, wenn mal was schief laufen sollte.

Zudem hast du 2 Möglichkeiten zu löschen. PM unterstützt 2 Methoden:
Bei der einfachen wird nur die Partitionstabelle des HD entfernt. Die Platte kann so rekonstruiert werden.

Erst wenn du die Daten mit "Löschen und sicher entsorgen" überschreibst und dann den Partitionstabelleneintrag entfernst, ist Schluss mit Lustig.

So abgesichert kann nicht viel passieren.



Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 15:50 - 01.08.2004

Hi Fab4,

"Was möchtest du denn löschen ?"

Habe die Partitionen von der "alten" auf die "neue" Festplatte kopiert. Nun habe ich diese ja doppelt.

Darum die Frage, ob diese Backups (die ich auf CD brennen wollte) wirklich zum Wiederherstellen der gesamten Daten/Partitionen so sicher sind, daß ich die "alten" & somit im Moment doppelt vorhandenen Daten/Partitionen bedenkenlos von der "alten" Platte löschen kann ...

PM finde ich übrigens als Anfänger in solchen Dingen etwas verwirrend, aber wenn man erst mal weiß, wie es geht, ist das Programm schon klasse.

Gruß,
Sonja
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 15:53 - 01.08.2004

Ich nochmal:

Kann ich eigentlich irgendwie prüfen, ob das Backup "sauber" erstellt wurde? Nützt ja nix, wenn ich ein Backup erstelle und meine Daten doch nicht wiederhergestellt werden können.

Oder ist PM da sehr gut?

Hat vielleicht jemand schon einen argen Systemabsturz gehabt und mit einem PM Backup seine gesamten Daten wieder hergestellt?

Gruß,
Sonja

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Neue Festplatte einbauen? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Neue Festplatte einbauen?
 



Version 3.1 | Load: 0.004947 | S: 1_2