GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› Router mit eingebauter Firewall?????
 


Autor Mitteilung
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


Gesendet: 21:39 - 26.07.2004

Hallo an alle,

ich mal wieder

Habe seit etwa 1 Woche DSL und einen Router von Siemens (Gigaset SE515dsl WLAN). Bin allerdings per Kabel "drin", nicht über WLAN.

Ist es richtig, daß bei Routern bereits eine Firewall eingebaut ist? Wie zuverlässig ist diese Firewall denn?

Auch wenn manche von Euch schmunzeln mögen: ich lese mehr oder weniger regelmäßig ComputerBild (was ich ja Dank Euch nun eigentlich nicht mehr brauche), aber die Zeitschrift hat mir schon oft weitergeholfen.

Naja, da gab es halt einen Kurs zum Einrichten einer Firewall im Netzwerk mit dem Programm "Fire Alarm", da wurde mir nur beim Lesen ganz schwindelig ...

Muß ich mich trotz des Routers nun um eine Firewall kümmern und braucht man sowas tatsächlich?

Gruß,
Sonja
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 21:53 - 26.07.2004

Ein Router beinhaltet eine Firewall, mit der du bestimmte Ports öffnen musst. Also unbedingt die Anleitung genau durchlesen...
Ich halte externe Lösungen für sinnvoller, da sie sich nicht so leicht manipulieren lassen wie Desktop Firewalls..
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 22:21 - 26.07.2004

hi sonja...
muß mich auch outen....ich lese sie auch hat mir auch schon sehr geholfen die CB.

Ob im Router jetzt eine Firewall eingebaut ist, kann ich auch nicht sagen. Aber hier wirst du sicherlich eine Antwort finden. Einst weiß ich mit Sicherheit nie ohne Firewall surfen!!

Gruß Rolli
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 22:22 - 26.07.2004

ups...da war ich was spät
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 22:24 - 26.07.2004

Hallo Steve,

aber muß man tatsächlich eine Firewall haben?

Klar, die Angriffe aus'm Inetrnet werden immer massiver, das weiß ich auch, aber nach fast 6 Jahren Internet hatte ich noch nicht einen Virus (zumindest keinen von dem ich und mein Virenprogramm weiß )

Und eine Freundin hatte sich letztes Jahr eine neuen PC gekauft & anscheinend gleich einen Virus mit ...

Oder habe ich einfach nur Glück gehabt?

Habe übrigens mal in den Einstellungen des Routers nachgeschaut, die man so machen kann, da wird einem genauso übel, wie im Kurs der ComputerBild.

Gruß,
Sonja

Gruß,
Sonja
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 22:34 - 26.07.2004

Hi Rolli,

schön, jemanden zu haben, der auch CB liest

Hatte echt, bis ich DSL bekam, keine Firewall, nur ein Virenprogramm ...

Hatte vorher auch nur über Firewalls gelesen, aber ob man sie tatsächlich braucht???

Weil ich das jetzt gesagt habe, habe ich mir bestimmt gerade einen fetten Virus eingefangen.

Aber die Firewall schützt mich doch nicht vor Viren, oder doch? Doch nur vor "Spionen", die mein System ausspionieren wollen, oder?

Will ich mal nicht hoffen, daß hier doch mal einer reinkommt

Gruß,
Sonja
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 07:54 - 27.07.2004

Hi Sonja,

Die Firewall blockt den Zugriff auf deinen Rechner, oder vom System ins Netz. Das ist wichtig, da du ohne diese Blockade gar nicht sehen würdest, was im Ernstfall alles an Daten rausgeschleust wird.

Ob die Software nötig ist muss jeder selber wissen. Wer bestimmte Regeln einhält hat eigentlich nicht viel zu befürchten. Im Prinzip hilft auch nur eine gut konfigurierte Desktop Firewall - und da haben besonders PC Laien so ihre Probleme mit. Norton macht mehr kaputt als sie hilft. z.B. lassen sich plötzlich bestimmte seiten nicht mehr öffnen, etc..

Sicherer ist natürlich der Einsatz - das ist keine Frage.

"[iHabe übrigens mal in den Einstellungen des Routers nachgeschaut, die man so machen kann, da wird einem genauso übel, wie im Kurs der ComputerBild.

][/i]"

Oder eine HW-Firewall von Alphashield kaufen. Die wird einfach zwischen Modem und Rechner gesteckt, und ist narrensicher, da konfigurationsfrei.

Eine Firewall hat nichts mit Viren zu tun. Sie kontrolliert lediglich die Datenpakete an den jeweiligen Ports.

Ich würde immer Spybot installieren , einen Virenscanner und eine Firewall...

ich surfe aber auch extrem viel.

greetz
Steve
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 12:33 - 27.07.2004

Hallo Steve,

"Oder eine HW-Firewall von Alphashield kaufen. Die wird einfach zwischen Modem und Rechner gesteckt, und ist narrensicher, da konfigurationsfrei."

Muß mich mal auf der Homepage von Alphashield umschauen, denn von diesen ganzen Einstellungen bei einer Firewall habe ich keinen blassen Schimmer :)

"Ich würde immer Spybot installieren , einen Virenscanner und eine Firewall..."

Habe vor einigen Tagen Ad-Aware 6.0 installiert und das Programm hat bei mir doch tatsächlich einige Sachen gefunden, ob es "gefährlich" war, ist fraglich. Aber allein der Gedanke, daß jemand im Netz alles über Dich weiß, ist schon unheimlich.

Aber heißt es nicht, das DSL da in Sachen Sicherheit im Internet eine Ausnahme bildet? Was ist dran an dieser Aussage?

Gruß,
Sonja
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 15:22 - 27.07.2004

DSL ist nicht sicherer als analog zu surfen. Einen Virus oder Trojaner kannst du dir auch so fangen.
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 15:53 - 27.07.2004

schau mal Sonja.......sicherer ist DSL nur in der Verbindung mit den 0190ziger Nummern. Da du für DSL mit einem Splitter, der die Telefon und das Internet trennt, ins Netz kommst. So kannste dich nicht aus Versehen einwählen.

Ein Dialog fand auch im Thema: Allgemein statt. Geh doch mal auf die 13te Seite Firewall und Anti-Virus. Die Einstellung der Fire Alarm ist doch auch in der CB behandelt worden, wohl einige Ausgaben vorher. Ich hab sie mir auch instaliert und es klappt prima

Leg dir noch den Link von Alphashield bei http://www.alphashield.de/html/neu.html

http://www.computer-greenhorn.de/test.htm

http://www.pc-special.net/?idart=2042

Gruß Rolli
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 16:05 - 27.07.2004

Seiten mit Postings: 1 2

- Router mit eingebauter Firewall????? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› Router mit eingebauter Firewall?????
 



Version 3.1 | Load: 0.002656 | S: 1_2