GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Tipps & Tricks —› Datensicherung unter Netscape 7.1
 


Autor Mitteilung
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


Gesendet: 15:08 - 21.07.2004

Hallo,

die mal wieder ... Aber andere Frage:

Könnt Ihr mir wohl sagen, ob und wie ich unter Netscape 7.1 meine Ordner, E-Mails usw. irgendwie auf Datenträger bekomme und sichern kann?

Gruß,
Sonja
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 15:55 - 21.07.2004

was meinst du genau ? Möchtest du die Mails ( den Ordner sichern ?)

Dann suche der HD nach Mozilla( meist Dokumente/Anwendungsdaten/All User usw. ... Da schaust du nachOrdner "Profiles", und alle Unterodner. Mail-Ordner sichern/ speichern. evtl. brennen.Später dann Netscape neu installieren und genau dasselbe Profil/Namen anlegen !!Dann alten Mailordner importieren. Fertig.
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 10:45 - 22.07.2004

Hallo Fab4,

möchte alles auf CD sichern, was unter Netscape an Ordnern mit E-Mails erzeugt worden ist. Gerade aus dem genannten Grund, falls das Programm mal "versagen" sollte oder neu aufgespielt werden muß.

Hatte diesen Fall erst im letzten Jahr, als ein "Fachbetrieb" mir zwecks schnelleren Prozessors ein neues Board einbaute, kein Backup meiner Festplatte anlegte und mir danach eröffnete: "Windows ist jetzt schrott! Mußt Du neu aufspielen, sorry." War schon echt nervig und ärgerlich, da ich nicht wußte, wie ich die Netscape Daten/Ordner/E-Mails sichern konnte und aus Frust einfach c:/ formatierte, ohne eine Sicherung dieser Daten anlegen zu können ...

Waren ja nun auch wichtige E-Mails dabei, die dann weg waren. Darum auch meine Frage zur Datensicherung.

Gruß,
Sonja
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 12:21 - 22.07.2004

Hallo,

ich habe gerade Deinen zweiten Beitrag aufmerksam gelesen. Nur verstehe ich einen Punkt nicht. Was hat denn Deine "Fachwerkstatt" an Deinen PC gemacht? Wenn ich ein neues Board einbaue und einen schnelleren Prozessor, dann hat das doch nichts mit der Festplatte zu tun.

Gruß Donald
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 14:05 - 22.07.2004

Hallo Donald,

anscheinend wohl doch???

Habe da keine richtige Ahnung von, sonst hätte ich mir das Board selbst eingebaut und hätte mir wahrscheinlich viel Ärger erspart.

Irgendein Treiber wollte nicht so richtig, dann lief der Rechner wohl überhaupt nicht mehr (fuhr wohl gar nicht mehr hoch), sodaß sie dann keine andere Wahl hatten Windows über das alte zu spielen, was aber laut den Leuten da "Flickwerk" gewesen wäre und ich dann alles neu installieren mußte

Selbst ich als Laie hätte als Fachwerkstatt eine Sicherungskopie von Windows angelegt, um sie zurück spielen zu können.

Man stelle sich vor, das wäre ein Selbstständiger gewesen, bei dem seine gesamte Existenz auf diesem PC gewesen wäre und da kriegste dann zu hören: "Pech gehabt, so ist das nun mal. Mußte Dich bei Microsoft beschweren, an uns lag es nicht. Aber das Windows nach dem Ersatz des Boards mit Prozessor nicht mehr läuft, hättest Du doch wissen müssen, das war doch gleich klar!!!"

So'n Käse mußte ich mir da nämlich anhören ...

Aber nochmal zu Netscape 7.1:
Hat da jemand einen Tipp, wie ich das mit der Datensicherung der E-Mails und Ordner durchführen kann?

Gruß,
Sonja
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 14:32 - 22.07.2004

Hallo Sonja,

es tut mir leid, dass Du soviel Ärger mit deiner Werkstatt hattest. Leider kann in Deutschland jeder einen Computerladen aufmachen, verkaufen und reparieren ohne irgend eine Prüfung nachweisen zu müssen wie bei einem ordentlichen Verkäufer, bzw. Handwerker. Diese selbsternannten Fachleute gehen dann auf die Menschheit los. Das Ergebnis ist nicht selten so, wie Du es beschrieben hast. Als ordentlicher Unternehmer hafte ich auch für mein Handeln.

Was Dein Problem mit Netscape angeht, ist es mir leider nicht möglich, Dir eine befriedigende Antwort zu geben. Vielleicht hat ja ein anderer die Lösung.

Gruß Donald
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:51 - 22.07.2004

@Donald: Im Prinzip hast du recht. Die HD hat nicht viel mit dem Wechsel zu tun. Im Normalfall musst du beim Wechsel der Hauptplatine aber immer damit rechnen, dass Windows infolge der neuen Hardware instabil wird und neu aufgespielt werden muss.

das sollte ein guter PC Techniker eigentlich vor der Reparatur sagen. kopfschüttel

Beim Netscape musst du nur das Profil sichern. Findest du unter C:\DokumenteEinstellungen\Username\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\Profilname. Den Ordner Profilname sicherst du einfach auf ein Laufwerk und hast somit die gewünschten Einstellungen gespeichert.

Wenn du irgendwann Netscape neu installieren willst startest du Netscape ein einziges mal und schliesst das Prog wieder. Dann kopiesrt du den Ordner einfach wieder zurück. Vergiss nicht den Schreibschutz zu entfernen wenn du die Daten gebrannt hast.

In früheren Versionen gabs mal eine "Ablege-Funktion" - Schau mal in den Einstellungen danach. Oder Suche "ablegen". Damit konntest du Mails sichern.
Pennywise
Premium-User

Beiträge: 374


 

Gesendet: 16:57 - 22.07.2004

Das gibts doch nicht. Der macht dir einen Vorwurf daraus, dass er zu blöd ist dir zu sagen, dass Windows ggf. neu aufgespielt werden muss . Unglaublich. [Link zum eingefügten Bild]

Was ist das für ein Laden. Mach doch mal hier etwas "Werbung"
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 15:54 - 23.07.2004

Hallo,

danke erstmal für die Hilfe, werde es ausprobieren.

Die Geschichte mit der "Fachwerkstatt", naja, vergessen wir das, bin seither ein gebranntes Kind.

Gruß,
Sonja

Seiten mit Postings: 1

- Datensicherung unter Netscape 7.1 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Tipps & Tricks —› Datensicherung unter Netscape 7.1
 



Version 3.1 | Load: 0.003044 | S: 1_2