GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› AGP Bus von 66 HZ bei 9800pro erhöhbar?
 


Autor Mitteilung
Estaban
registriert

Beiträge: 12


Gesendet: 18:03 - 20.07.2004

Hallo, habe das MB A7N8X-E Deluxe,einen AMD 2800 Barton FSB 182 MP 12x CPU mit 1,75V und 2x 512 MB Infineon 400er in Dualchannelmodus in Betrieb. Graka per Omegatreiber leicht übertaktet (Core 391 MHZ und Memory 351,50 MHZ ) Würde gern wissen,
ob es möglich ist, Den FSB der Graka von 66 HZ weiter zu erhöhen.

Wollte zu Übertaktung der Graka im FSB-Bereich NVSystemutility benutzen.

Hat irgendjemand so etwas schon mal gemacht? Freue mich über jede Antwort.



Estaban
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:39 - 20.07.2004

Hi Estaban,

NVSystemutility ist für Nforce2 Platinen ein gutes Tool. ( vom "hörensagen) Selber habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht.


Zum Thema FSB Tuning kann ich nur meine persönliche Meinung sagen. Abgesehen davon, dass du mit der 9800 Pro schon im Standard eine sehr gute Karte hast, würde ich nicht groß dran rühren. Der gewinn ist mariganal , gemessen am Risiko, dass dir eine teure Komponente abraucht.

Bevor du mit dem FSB anfängst musst du die memory Frequency von Auto auf bySPD umstellen. Ansonsten hebst du mit dem FSB den Speichertakt an und schickst den RAM damit ggf. in die ewigen Jagdgründe!!

Die CPU Steuerung stellst du auf "aggressive", dann kannst du den FSB langsam immer um 5 MHz erhöhen. Bootet der Rechner irgendwann nicht mehr hilft im Ernstfall nur der Bios Reset !



Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 19:59 - 20.07.2004

was möchtest du denn erhöhen ? den fsb oder den core/speichertakt der graka ?

fab
Estaban
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 20:04 - 20.07.2004

Hallo Deichkind,

erstmal ein Dankeschön für die schnelle Anwort. Habe durch vorgenannte kleinere "Tuningmaßnahmen
mich beim Aquamark von 37900 auf 40500 ohne Störungen gesteigert.
Die Abhebung des Graka FSB erfolgt nicht durch Umstellungen im Bios, sondern nur durch das Nvidiatool.
Das heisst, die Änderungen ist nur für diese Session wirksam und wird nicht im Bios gespeichert. Interessant wäre halt, wenn ich den FSB z.B. auf 75Hz, d.h. um ca. 14% anhebe, ob ich dadurch auch den Core und Memorytakt um diesen Wert erhöhe.

Falls Du schon evtl. gehört hast, dass es von jemanden probiert wurde,
würden mich die genauen Einstellungen sehr interessieren.

Obwohl ein kleines Problem habe ich manchmal. Mein Computer friert abundzu
bei normallen Windows für ca. 10-50 Sek. ein und ich habe keine Ahnung warum? Ich benutze ein Bigchieftower
mit 7 Papstlüftern (4 rein, 3 raus).
Prozzi meist bei 40-50, MB 28-35 Celsius. Also kühl genug!!!

Bis denne

Estaban
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 20:06 - 20.07.2004

das mit dem einfrieren könnte vom Netzteil herrühren. In dem Fall hilft es oftmals die Kernspannung zu erhöhen.
Estaban
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 20:07 - 20.07.2004

Hi Fab4,


Einstellungen von Core/Memory wie oben bereits beschrieben angehoben.

Wollte jetzt zus. an der FSB-schraube
drehen. siehe auch Antwort an Deichkind. Was für eine Konfig. hast Du denn?

Ciao Estaban
Estaban
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 20:11 - 20.07.2004

Nochmal an Fab4.

Mist, so schnell kann ich ja gar nicht schreiben, wie Ihr antwortet.

Meinst du die Kernspannung vom Prozzi?
Die habe ich bereits angehoben.

Netzteil ist ein Enermax (Typenbez. keine Ahnung) mit 460 Watt. Sollte eigtl. reichen.
Estaban
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 20:11 - 20.07.2004

Nochmal an Fab4.

Mist, so schnell kann ich ja gar nicht schreiben, wie Ihr antwortet.

Meinst du die Kernspannung vom Prozzi?
Die habe ich bereits angehoben.

Netzteil ist ein Enermax (Typenbez. keine Ahnung) mit 460 Watt. Sollte eigtl. reichen.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 20:11 - 20.07.2004

Ich habe an meiner "Sapphire" 9800 Pro nur mit Power Strip, Silencer ein stolzes Ergebnis von 437 / 368 .. und das ohne Bildfehler ...JUBEL

greetz
Fab
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 20:14 - 20.07.2004

habe übrigens mal irgendwo gelesen, verzeih... ich weiss nicht mehr wo, dass das nvidia Tool sehr ungenau arbeiten soll !
Estaban
registriert

Beiträge: 12


 

Gesendet: 20:15 - 20.07.2004


Ich habe an meiner "Sapphire" 9800 Pro nur mit Power Strip, Silencer ein stolzes Ergebnis von 437 / 368 .. und das ohne Bildfehler ...JUBEL

Bitte das o.g. bitte erklären!

Ich verstehe es leider nicht! :look:

Thanx Estaban

Seiten mit Postings: 1 2

- AGP Bus von 66 HZ bei 9800pro erhöhbar? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› AGP Bus von 66 HZ bei 9800pro erhöhbar?
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.005819 | S: 1_2