GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Eigenbau —› Aufrüstung am Netzteil gescheitert?
 


Autor Mitteilung
martinhannover
registriert

Beiträge: 20


Gesendet: 13:56 - 19.07.2004

Ich versuche gerade meinen alten Pentium aufzurüsten und habe dafür folgende Hardware gekauft: Mainboard Asus A7V 266-E, Athlon XP 1600 Mhz und 256 MB DDR-Ram. Das alles habe ich in mein altes Gehäuse eingebaut und, ich denke auch alle Stecker an den richtigen Platz wieder eingesteckt. Aber es tut sich gar nichts: Nicht einmal die Lüfter der Northbridge oder der CPU rotieren, geschweige denn der Bootvorgang startet. Einzig die Onboard-LED leuchtet. Kann es sein, dass das am alten, vielleicht zu schwachen Netzteil mit 235 Watt liegt?
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 15:21 - 19.07.2004

Hi ,

Wenn sich gar nichts regt, dann fliesst kein Strom. Insofern kann ich deine Vermutung bestätigen, insbesonders dann wenn, wie du schreibst, alles korrekt angeschlossen wurde.

Du hast jetzt nichts von der Grafikkarte und weiteren Steckkarten geschrieben. Ist der Einschalttaster mit dem richtigen Pfostestecker verbunden ?

Starte mal mit Notkonfiguration, das heisst, alles raus und abklemmen was nicht zwingend nötig ist. Was nicht drin ist, kostet auch keinen Strom. Nun sollte auch ein 235 W Netzteil ( was wirklich knapp bemessen ist) wenigstens starten.

Wenn nicht..

Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil anzuschliessen ?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:32 - 19.07.2004

Wenn du PC-Erfahren bist, kannst du auch mal checken ob die Spannungen am Mainpower Stecker O.K. sind. Die lila Ader an Pin9 führt die 5V Standby Spannung. Die muss im Toleranzbereich von 4,75 und 5,25 V liegen ! Das Ganze aber mit äusserster Vorsicht, da du mit Netzspannung arbeitest !!

Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:34 - 19.07.2004

ähh, nochwas,,, nicht hauen , aber bist du ganz sicher das das Netzteil an der Steckdose angeschlossen ist und das Stromkabel richtig im Mainboard eingerastet ist ? Die "Dinger" passieren dem härtesten Profi
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 18:08 - 19.07.2004

Aber selbst mit 235 W muß doch ein 1600 PC hochfahren oder zumindest anlaufen.Das klingt bald, wie es schon Deichkind geschrieben hat,als wär der kleine Stromstecker nicht am Bord angeschlossen.Ist mir auch schon passiert
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 18:10 - 19.07.2004

Wieso sind die Postings manchmal 2x drin,obwohl ich nur einmal geklickt habe.
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 18:43 - 19.07.2004

passiert schon mal
martinhannover
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 13:54 - 20.07.2004

Erst einmal vielen Dank für die rege Anteilnahme an alle!
@Steve: Ich habe es auch schon ohne sämtliche Laufwerke versucht-nichts. Meine Grafikkarte ist eine Radeon 9100. Die ganze Hardware läuft auf dem alten Board einwandfrei und den Einschalttaster habe ich korrekt verbunden nach einem Blick ins Handbuch. Vorsichtshalber habe ich den aber auch an alle anderen einmal aufgesteckt, leider auch hier kein Erfolg. Leider habe ich nur Neztteile mit 200 oder 235 Watt zum Ausprobieren. Habe jetzt aber noch einmal schnell ein Enermax 365 ersteigert und setze darauf meine ganze Hoffnung. Klar wusste ich bereits vorher, dass in naher Zukunft ein neues Netzteil fällig wird, habe aber damit gerechnet, dass der PC zumindest hochfährt, wenn im Betrieb dann vielleicht auch nicht so stabil wie gewohnt.
martinhannover
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 14:01 - 20.07.2004

@ Deichkind & mumbolino:
Ich bin mir wirklich sicher, dass der Stecker für die Stromzufuhr richtig gesteckt ist. Wie gesagt, wenn ich mein Netzteil wieder mit meinem alten Mainboard verbinde, läuft alles wie es soll. Im Buch "Overclockin" von Herwig Weihe habe ich den folgenden Satz gelesen: Wenn man an ein Netzteil mit 235 Watt ein Athlon 900 Mhz und eine Geforce Grafikkarte anschließt passiert nichts, der Computer boote nicht einmal! Und genau darauf hoffe ich, dass der Autor recht hat und mit einem neuen, stärkeren Netzteil sich das erledigt hat.
martinhannover
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 14:04 - 20.07.2004

@Deichkind:
Hätte ich beinahe vergessen: Selbstverständlich bin ich nicht PC-erfahren, deshalb fühle ich mich ja auch hier bei den Greenhorns besonders gut aufgehoben.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 15:54 - 20.07.2004

Dann Willkommen in unserem Kreis - warten wir mal ab was das neue Netzteil bewirkt.

Seiten mit Postings: 1

- Aufrüstung am Netzteil gescheitert? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Eigenbau —› Aufrüstung am Netzteil gescheitert?
 



Version 3.1 | Load: 0.003251 | S: 1_2