GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Fehlermeldung
 


Autor Mitteilung
Paul99
registriert

Beiträge: 6


Gesendet: 07:33 - 15.07.2004

Habe einen Pentium2 mit MMX ausgebaut, und den Lüfter gereinigt.
Nach dem wieder Einbau, zeigt mir der Monitor die Meldung "check your PC"
und macht nichts mehr.
Was muss denn neu gesetzt werden?
Wer kann mir hierbei helfen?
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 11:09 - 15.07.2004

Hi,

Du hast also die CPU ausgebaut incl Kühler ?

Du schreibst der PC macht seit dem Einbau nichts mehr.

Er kann dir aber noch eine Fehlermeldung bringen. heisst also, der PC startet noch einwandfrei. Bis wohin genau ? Kommt der BIOS Beep Code ( wie oft ?)

Dreht sich der CPU Lüfter ?

Hast du alles wieder richtig angeschlossen ?

Hast du WLP oder ein neues PAD genutzt ?

Gruß Steve




Pennywise
Premium-User

Beiträge: 374


 

Gesendet: 15:20 - 15.07.2004

bist du sicher das die Meldung erst dann erschienen ist, seitdem du am PC geschraubt hast ?

Sitzen die Steckkarten fest, Speicher richtig im Slot ?

Hast du eventuell beim Arbeiten am PC eine Leiterbahn auf der Hauptplatine beschädigt, und / oder einen Kurzschluss verursacht ?

Ist das die komplette Meldung ?


Paul99
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 19:08 - 15.07.2004

Ich habe nur den Prozessor ausgebaut und der ist incl Lüfter, und den Lüfter gereinigt.
Nach dem Einbau leuten den Laufwerke auf und dann ist Funkstille, kein piepsen nichts. Nur den Angeschloßene Monitor zeigt in der Mitte
im grünen Bereich "self Test"
im roten Bereich "check your PC and signal cable"
und im blauen bereich "Monitor is Working"
Stecker kann man nicht falsch stecken; passt sonst nicht.
CPU wurde rechts und links mit klick, bestätigt.
Und erst dann wurde der Strom eingeschaltet. Nix Kurzschluss!

Muss irgendwo noch ein Reset gemacht werden? (Null Stellung ??)
Danke für die Hilfe.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 19:52 - 15.07.2004

Versuchs mal mit einem BIOS Reset. Schau mal ins Mainboard Handbuch. Dort findest du eine Beschreibung.

Wenn du keinen Beep Code hörst, sieht die Sache nicht gut aus.

Steckt die CPU richtig im Sockel ?



Paul99
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 21:41 - 15.07.2004

Bios Reset, aber Wie.
Handbuch ?? Habe ein ASUS P2B-F Motherboard und das Layout. Das ist alles.
Bis gestern war noch alles OK.
CPU minstestens 10 mal zwischenzeitlich aus und eingebaut.
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 08:20 - 16.07.2004

Handbuch oder manual des Boards. Wenn du das nicht mehr hast, geh mal bei Asus auf die Webseite. Dort kannst du dir das Manual runtersaugen.

Der CMOS Jumper hat 3 Pins . Wo der genau sitzt ist von Platine zu Platine unterschiedlich. Wenn du keinen Beep Code mehr hörst, haben sich wahrscheinlich wichtige Parameter verstellt, aus welchen Gründen auch immer. Darum startet das BIOS möglicherweise nicht mehr. Mit dem Reset wird das BIOS in seinen Urzustand versetzt, und sollte damit wieder starten.

Das mit dem Kurzschluss ist anders gemeint, wenn du auch nur versehentlich kurz mit dem Schraubenziehet gegen das Board gekommen bist, z.B. beim Hebeln des Kühlers, oder ein Schräubchen auf der Platine liegt und du den Rechner startest kann ein Schaden entstehen. Muss ja nicht, man wollte es nur gesagt haben
Paul99
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 09:23 - 18.07.2004

Habe über ASUS einiges gefunden, nur nicht das was ich warscheinlich brauche. Ein Layout habe ich, aber wo ist ein CMOS Jumper. 3PIN =CPU-FAN
an PWR-FAN an WOL-CON an BUS FREQ(0-3)an FRQ_Mult(0-3) und KBWK;
JTCPU sind 2Pin.
In welcher nähe sollte denn das CMOS sein?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 10:48 - 18.07.2004

Auf dem Board müsste ein 3Pin-Jumper mit dem Aufdruck CMOS CLR zu sehen sein. Den steckst du einfach in die nächsten beiden Pins.

Alternativ kannst du auch kannst aber auch die Batterie für eine Stunde rausnehmen
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 10:49 - 18.07.2004

ach so, der Jumper sitzt oftmals in der Nähe der Batterie.
Paul99
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 09:01 - 19.07.2004

Viele Dank für die Hilfen.
Leider klappt nichts.
Batterie ausgebaut und Stunden gewartet, Jumper gesteckt und wieder zurück.
Ergebnis: Beim einschalten; alles leuchte kurz auf ein ganz kurzer klick, aber kein Booten oder piepsen.
AUS nur über Stromschalter und 5Sec festhalten.
Muß wohl schweren Herzens den PC mit dem SCSI beerdigen.

Seiten mit Postings: 1 2

- Fehlermeldung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Fehlermeldung
 



Version 3.1 | Load: 0.003503 | S: 1_2