GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› ich weiss nicht mehr weiter Computer fährt nicht mehr hoch
 


Autor Mitteilung
petra_und_ed
registriert

Beiträge: 18


Gesendet: 19:36 - 10.07.2004

Ich möchte Euch bitten mir zu helfen.
Habe hier einen alten MMX-Rechner, der nicht mehr hochfährt und mich nicht auf C läßt. Er zeigt mir nur noch an: Award Software inc. und dann nach der Auflistung....
ungültiges System
Datenträger wechsel und Taste drücken.

Was kann ich nun machen um hier nochmal irgendwie ein neues Betriebssystems zum Laufen zu bringen?
Würde mich freuen etwas zu erfahren...

Lieben Dank vorab
Petra
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:41 - 10.07.2004

Hi Petra,

Schlag mich nicht... aber du hast nicht zufällig eine Diskette im Floppy Laufwerk ?

wenn nein, einfach nochmal posten

Deichkind

petra_und_ed
registriert

Beiträge: 18


 

Gesendet: 19:44 - 10.07.2004

Hallo Deichkind,

nein, nein, hab ich nicht. Habe zwar versucht mit einer alten Startdiskette zu diesem Ding durchzudringen, aber leider auch null Erfolg. Wenn ich ja nun wenigstens auf C käme, dann hätte ich ihn versuchsweise einfach getötet mit Format C, aber er will und läßt mich nix....
Petra
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:52 - 10.07.2004

was ist denn genau passiert ? hast du vielleicht wichtige Daten von C gelöscht ?

Wie lautet die Startreihenfolge im BIOS ?

( C;CDROM) ?

Hast du eine saubere Bootdiskette ( Win95 /oder 98) zur Hand ?
petra_und_ed
registriert

Beiträge: 18


 

Gesendet: 19:57 - 10.07.2004

Deinem Spruch gebe ich recht, aber nicht gleich doof an die stirn zeigen... typisch weib...
dieser rechner hatte ursprünglich Win 98 drauf, der alter Besitzer hat aber sein passwort vergessen. Da habe ich mir gedacht, machste mal das berühmte Format C und installierst neu und tata. Ich habe halt keine Ahnung von den Dingern, auf jeden Fall nicht auf Dos-Ebene usw. Aber ich komme ja auch erst gar net auf c oder wie war das, glaub mit F1 ins Bios... Er zählt zwar etwas hoch, dann kommt dieses Award Bild mit dem was er da so hat und dann weiss ich nix weiter... Die einzige Startdiskette die ich habe, war bei dem Rechner dabei und ob diese jetzt einwandfrei funktioniert Keine Ahnung, ich hoffe es. Ob nun erst das Diskettenlaufwerk oder erst das CD-Rom angesprochen wird, habe ich glaube ich auch noch nicht so genau gesehen... und jetzt. Bin eine völlige Niete in so etwas. Im abschiessen habe ich glaube ich schon Erfahrung... Tschuldigung....
petra_und_ed
registriert

Beiträge: 18


 

Gesendet: 20:00 - 10.07.2004

habe den rechner nochmal gestartet, geht glaube ich sofort aufs CD-Laufwerk. Das Diskettenlaufwerk hat noch nicht einmal geblinkt, jetzt hoffe ich, dass dieses überhaupt noch funktionstüchtig ist...
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:06 - 10.07.2004

Nö, niemand wird hier auf die Stirn zeigen, warum auch. Hier haben alle mal angefangen. Dafür sind wir ja auch da..

heisst das Windows ist noch drauf ?

Was fürn Passwort ? ( BIOS?)

So, schnell zur tat.

Du musst zunächst ins BIOS, um zu sehen von wo das System bootet. Ich könnte dir jetzt alles aufschreiben, dauert aber zu lange. Lies dir den Link durch, dort steht beschrieben welche Möglichkeiten du hast ins BIOS zu kommen. Stell die Bootreihenfolge auf c:, CDROM um , speichern und raus aus dem BIOS.

Alles weitere dann später.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:07 - 10.07.2004



hier noch der Link http://www.computer-greenhorn.de/bios3.htm

Vor allem auch BIOS verlassen durchlesen. Hier herrscht der amerik. Tastaturtreiber !

petra_und_ed
registriert

Beiträge: 18


 

Gesendet: 20:10 - 10.07.2004

ok danke, dann studiere ich jetzt erstmal bis später...
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 20:21 - 10.07.2004

Wie fast immer war Deichkind mal wieder scheller mit schreiben als ich suchen konnte.
Guck Dir in ruhe wenn Du fertig bist auch mal noch unteren Link an.
http://www.bios-info.de/

Soviel ich weiß wurde hier noch keinem
der Piepmatz gezeigt.
gruß redfox
petra_und_ed
registriert

Beiträge: 18


 

Gesendet: 20:48 - 10.07.2004

danke auch an redfox..

Deichkind,
bin jetzt im BIOS, aber die Einstellung C,A läßt sich nicht ändern. Unter der Hilfe steht.. available options, A, C >BIOS< >Setup>
aber ich komme nicht runter um auf C, DROM,A zu ändern???
Vorhin das mit dem Paßwort war bezogen auf die Benutzeranmeldung... und da ich format c gemacht habe, glaube ich eigentlich nicht mehr das WIN 98 drauf ist.
in diesem Bild wo man diese Boot Sequence ändern können sollte, steht total oft enable und disable, ist das normal?

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- ich weiss nicht mehr weiter Computer fährt nicht mehr hoch -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› ich weiss nicht mehr weiter Computer fährt nicht mehr hoch
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.005435 | S: 1_2