GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Ungültiges System nach dem formatieren
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 19:37 - 19.03.2003

Hallo , wer kann mir helfen? Ich habe einen alten 486er für meine Tochter bekommen , da war Win 95 drauf , nach dem Formatieren mit der Win 95 CD sagt der PC mir jetzt beim Hochfahren "Ungültiges System Datenträgerwechseln und Taste drücken", Startdiskette nimmt er auch nicht , ich komme allerdings auch nicht ins Bios ( Phoenix 80486 ROM BIOS 1.10.34.K2 ) . F2 , F10 , Entf, hab ich ausprobiert. Hat jemand eine Idee wie den wieder ans Laufen Kriege? Danke im vorraus.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 19:55 - 19.03.2003

Versuchs mal mit Strg + Alt + S,
oder Strg + Alt + ESC, Alt + Strg + F1. Wenn das nicht hilft ....Um den Weg ins BIOS herauszufinden fährst du den PC runter. > ausschalten > Tastatur abhängen > neustart ...
Das System wird nun meckern und fordert dich zum Drücken einer Kombination auf. Schreib dir diese auf, damit solltest du ins BIOS kommen. Dann Rechner wieder runterfahren > Tastatur anhängen und die Kombination eingeben.Dann änderst du im BIOS die Bootsequenz auf a; cdrom - Diskette einlegen > Neustart
Viel Erfolg

Anonymous


 

Gesendet: 20:44 - 19.03.2003

Danke für die schnelle Antwort!!! Nur leider hilft das alles nix. Wenn ich die Tastatur abnehme bekomme ich nix angezeigt ausser die Fehlermeldung! Is sowieso ein komisches Ding ich kann auf dem Board nicht mal ne Batterie entdecken , würde es etwas nutzen diese vom Board zu trennen ? Und wieder anzuschließen ? Ist das Bios dann jungfräulich und muss neu eingerichtet werden und komme ich da dann automatisch hin? Eine zweite Meldung ist auch noch da ich soll den EISA Primary ..... starten , nur wie ?
Anonymous


 

Gesendet: 21:20 - 19.03.2003

Der Zugang ins Phoenix BIOS funktioniert afaik über STRG-ALT-ESC oder STRG-ALT-S oder STRG-ALT-Einfg oder STRG-S - Wenns net hilft...
Alte PCs besitzen oft nur einen BIOS Baustein ohne Setup !!
Dann ist das BIOS auf 3-4 Disketten untergebracht. Das Setup kann dann nur extern gestartet werden. Möglich das dies bei deinem Rechner der Fall ist. Ist das ein Olivetti, oder Dell PC ??

Stadtneurotiker
Anonymous


 

Gesendet: 21:51 - 19.03.2003

Alle Tastenkombis funzen nich... Beim hochfahren wird angezeigt " Bios installed Succesfully"(nach Speicher hochzählen und Anzeige der Tastatur usw.). Es ist ein alter Peacock PC , mir scheint fast das ich Disketten benötige , weiß jemand wo ich die eventuell her bekommen könnte ? Nochmal zur Ausstattung: 486 , SCSI Festplatte , CD-ROm und Diskette. Meldung : Ungültiges System Datenträger wechseln, vorher kommt: Invalid Configuration information-please run EISA configuration utility Primary Boot-Strap.
Wegwerfen das Ding ???
Das SCSI Utility kann ich aufrufen , sonst aber nix
Anonymous


 

Gesendet: 21:05 - 21.03.2003

Hallo ,hab jetzt ne IDE HDD eingesetzt an den vermeintlichen IDE Controller ( zusätzliche Steckkarte) angeschlossen und bekomme jetzt nach dem Hochfahren die Meldung : No boot device available , strike F1 to retry boot , F2 for setup utility " ´mit F2 komme ich in ein Menue wo ich Einstellungen vornehmen kann aber nix mit SCSI oder IDE oder gar Festplatten angeben kann. Langsam verzweifel ich an dem Ding. Kann jemand helfen?
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 09:02 - 22.03.2003

Phoenix ist was den BIOS Support angeht schon immer sehr nachlässig gewesen, darum verzichte ich bis heute gänzlich darauf. Ich vermute auch mal das du dein BIOS extern aufrufen muss. Frag doch mal bei Phoenix selber, oder auf Tauschbörsen / Computerboersen an. Da findest du eigentlich immer was für einen Oldie. http://www.phoenix.com/en/home/

Verstehe ich das richtig ? Du hast einen IDE Controller gekauft und zusätzlich eine SCSI Platte drin ? Wenn du eine Controllerkarte hast besitz diese doch ein eigenes BIOS, sollte doch funktionieren. Was ist das denn für eine Karte ?
Anonymous


 

Gesendet: 09:21 - 22.03.2003

Ich denke ohne Bios bist du echt aufgeschmissen. Funzt denn er zusätzliche PCI IDE Controller nicht ?Auf alten 386 und 486er Boards befindet sich i.d.r. kein Bios Setup im Bios Chip. Du bist ansonsten in dem Fall auf die Disketten angewisen.

Die Fehlermeldung beschreibt in jedem Fall, dass eine defekte Festplatte angeschlossen wurde !

Shrek

Seiten mit Postings: 1

- Ungültiges System nach dem formatieren -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Ungültiges System nach dem formatieren
 



Version 3.1 | Load: 0.004571 | S: 1_2