GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› DVD-Brenner-Einbau
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 16:04 - 23.06.2004

Ich habe einen DVD-Brenner gekauft und will ihn einbauen, was laut Anleitung ganz einfach sein soll.
Allerdings stand da, der Brenner muß vor dem Einbau als Master oder Slave konfiguriert werden? Nur wie mache ich das? Am uneingebauten Brenner kann ich ja nix machen, da kann ich's höchstens mit Filzstift draufschreiben, aber ob sich mein Rechner davon beeindrucken läßt, da hab' ich so meine Zweifel...
Ihr merkt, Ihr habt's bei mir mit einem Fachmann der besonderen Art zu tun, aber wer nix fragt, lernt nix.
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 16:10 - 23.06.2004

Hinten am Brenner sind Jumper dran, die mußt Du nur umstecken. Probier mal einbauen und ob er dann läuft. Meist funktioniert das dann schon. wenn nict, die Jumper umstecken. Müßte eigentlich in der Beschreibung mi stehen, wie die gesetzt werden müssen um Master oder Slave zu sein.
Gruß redfox
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 16:22 - 23.06.2004

Ach so noch vergessen, kommt darauf an was du noch drin hast und wie das gejumpert ist. Ehe du alles ausbaust probier so wie er jetzt eingestellt ist und wenn nicht geht setz die Jumper anders.
Gruß redfox
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 16:28 - 23.06.2004

Hallo Allerseits,

wie Redfox schon sagt, poste doch mal, welches Gerät derzeit an welchem IDE kabel hängt.

Wenn im Moment nur ein CD ROM Laufwerk am Kabel hängt, ist das das M ( Master) Gerät für den IDE 1.

Der Brenner kommt dann an ein weiteres IDE Kabel , ebenfalls als Master an den IDE 2.

IDE 1 und 2 sind meistens auf dem Motherboard gekennzeichnet.

Nur wenn du 2 Geräte an ein Kabel anschliesst, musst du als Master ( für das eine) und Slave ( für das andere Gerät) entscheiden, da das System sonst nicht weiss, welches Gerät es am Bus ansteuern muss.

schau dir mal die Seite an. Da ist ein Bild mit einem CD ROM LW drauf, wo der Jumper erkennbar ist.



http://computer-greenhorn.de/cdrom2.htm
cassio
Boardkönig

Beiträge: 1293


 

Gesendet: 22:51 - 23.06.2004

ACh und ich habe mir sagen lassen (nur falls Du zwei Geräte an ein IDE hängen willst), dass es besser ist einen Brenner als Master laufen zu lassen, da es dann weniger Fehler gibt ...
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 14:23 - 24.06.2004

Erstmal Danke für die guten Tips.
Jumper sind mir nicht aufgefallen, aber ich muß zu Hause noch mal ganz genau nachschauen.
Bisher war ein CD-Laufwerk dran, und laut Hersteller ist der DVD-Brenner werksseitig als "Master" eingestellt. Kann es sein, daß ich's dann doch als "Slave" einstellen muß? Außerdem gibt's außer "Master" und "Slave" laut (heruntergeladener) Bedienungsanleitung noch eine Einstellungsmöglichkeit, die dort nicht erklärt ist.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 14:33 - 24.06.2004

Hab' grad gemerkt, daß das wieder zu unpräzise war, und der Computer verzeiht da ja keine Ungenauigkeiten.

Also: Bisher war ein CD-ROM-Laufwerk am IDE 1. Es gibt offenbar noch einen freien IDE 2. Wobei dann zu klären wäre, wie herum das Kabel reingesteckt werden muß, damit's richtig ist.
Außerdem steckt die Festplatte noch mit einem breiten Kabel im Mainboard, weiß nur nicht, wie diese Anschluß heißt.
Als erstes habe ich versucht, einfach die Anschlüsse des CD-ROM-Laufwerks in den DVD-Brenner zu stecken, aber das hat nicht richtig funktioniert...
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 14:42 - 24.06.2004

Du musst den Brenner genauso anschliessen wie das CDROM Laufwerk. Achte darauf das die Kabel richtig fest sitzen.

Am Strom kannst du nichts falsch machen, der ist verpolunssicher.

Das IDE Kabel hat einen roten Streifen, der sollte in Richtung Stromstecker zeigen. Wenn das Gerät nicht erkannt wird, dreh diesen IDE Stecker einfach mal um. Alle Stecker müssen richtig fest sitzen !

Der Jumper muss dann auch auf M stehen, wenn das Gerät solo am Kanal hängt. ( wie bei dem alten CDROM) Sonst wird es nicht erkannt.

So sollte es gehen, sonst poste mal wo du genau hängen bleibst.

Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 10:39 - 25.06.2004

Vielen Dank. Es hat geklappt. Ich habe den Jumper gefunden und wie beim CD-ROM-Laufwerk auf die Mitte gesetzt, was beim DVD-Brenner "Slave" bedeutet.
Konnte noch nicht probieren, ob's funktioniert, weil ich keine Rohlinge im Haus hatte.
Beim Booten wird angezeigt:
Master: Das CD-ROM-Laufwerk, obwohl's im Moment gar nicht dranhängt.
Und Slave: Das DVD-Laufwerk.
Ist das o.k. so?
Ich konnte auf jeden Fall Nero 6 vom DVD-Laufwerk aus Installieren, muß mich aber noch in die Software reinarbeiten.

Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe!
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 20:56 - 25.06.2004

Prima - und Danke für die Rückmeldung.

wenn du 2 Geräte an einem Kabel hängen hast, ist das O.K.

Schönes WE
Deichkind
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 12:06 - 01.07.2004

Nochn Problem:

Habe versucht, einen DVD-Film abzuspielen. Bekam aber immer die Rückmeldung:

SHOWTIME verursachte eine allgemeine Schutzverletzung
in Modul <Unbekannt> bei 0000:027d02c8.
Register:
EAX=027d0276 CS=0167 EIP=027d02c8 EFLGS=00010213
EBX=007510e4 SS=016f ESP=bc027d02 EBP=0075f8f0
ECX=028e0430 DS=016f ESI=028e0983 FS=61bf
EDX=0276d7f0 ES=016f EDI=028e0981 GS=0000
Bytes bei CS:EIP:
c4 02 7d 02 c4 02 7d 02 cc 02 7d 02 cc 02 7d 02
Stapelwerte:


Kann man dem entnehmen, ob das ein Hardware-Problem des Rechners oder des DVD-Brenners oder ob das ein Software-Problem ist?
Und gibt's da 'ne Chance, das zu beheben?

Seiten mit Postings: 1 2

- DVD-Brenner-Einbau -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› DVD-Brenner-Einbau
 



Version 3.1 | Load: 0.004172 | S: 1_2